Bassabsorber an den Zimmerecken
Einklappen
X
-
da hat sich ein messfehler eingeschlichen.
die erste Messung war mit gekippten Fenstern, da gehen die 89hz flöten…
nichts desto trotz, gibt es eine korrektur in dem bereich um knapp 10db mit Bassfalle vs ohne
ansonsten, die Steinwolle in die Plastiksäcke rein, man kann dann noch die membran weiter beschweren, durch z.b. schwere Müllsäcke, Teichfolie o.ä. einfach in den Plasticksack dazu geben, zu machen fertig. Vakuumieren benötigt es nicht. -
Mit Sicherheit wirkt der Absorber anders, wenn die Folie guten Kontakt zur Steinwolle hat, wie ein Verbundabsorber. Versuch macht kluch.
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Vakuumbeutel ist klasse.
stinkt nicht.
interessanter weise, wenn ich die Steinwolle da locker drin habe und oder der Beutel offen ist, wirkt es zwar aber nicht sonderlich gut.
habe just for fun aus dem Beutel etwas Luft raus gelassen mit einem Staubsauger.
Siehe da 16db gewinn…
bild zeigt nackte ecke vs 9 stück 100mm 700x450x450mm dreieckeAngehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
Sooo,
Nachdem die Baumarktfolien alle relativ stinken, habe ich eine Idee.
Beim großen Online Versandhandel gibt es so Vakuumbeutel 120x80 oder auch 130x90.
Folie da rein, Rockwool abschnitte hinterher
-
Eh klar, ich würde das auch nicht ohne irgendeine form von „Tüte“ im Wohnraum benutzen.
aber es geht ja eh um Bassabsorber
-
Es juckt heute nicht mehr, aber in einen "Sack" oder Vlies packen ist sinnvoll.Einen Kommentar schreiben:
-
-
Kannst doppelt verlegen oder Teichfolie nehmen. 0,5 mm hat je nach Material 0,4 -0,7 kg/m²Einen Kommentar schreiben:
-
Habe mal ein bisschen simuliert und recherchiert.
für Basseckabsorber eignet sich Sonorock gut , hat wohl einen niedrigeren Strömungswiderstand 6kpa s/m2. Dazu eine Folie, ab 0,3kg/m2.
für allgemeine flachere Schallabsorber, ist z.b. Klemmrock besser geeignet.
und ohne Folien als Membrane.
Können Folien/Membrane auch gedoppelt verlegt werden um ein höheres spezifisches gewicht zu erreichen, oder muss es aus „einem guss“ sein?Einen Kommentar schreiben:
-
So oder so ähnlich werde ich das machen. Danke!
falls jemand eine günstige quelle für echtholzleisten hat, immer her damit
-
-
Also Steinwolle ab 50 oder 60kg/m3 war angedacht.
Für die gegenüberliegende wand
240x60x30 cm horizontal in der oberen längs Ecke montiert.
sowie 240x60xöffnend0-10cm.
(der Raum ist wesentlich größer, aber die Ecke bietet sich an, und dort ist Messtechnisch auch viel Bass vorhanden.
Hinter den Lautsprechern soll auch noch was kommen.
ist aber noch nicht durchdacht.
Danke ! für deine Einschätzung, mit dem Strömungswiderstand, das hatte ich schon vermutet.Einen Kommentar schreiben:
-
Die habe ich vor 2 Tagen bei meiner Tochter montiert, der Strömungswiderstand ist viel zu hoch, um zu absorbieren aber wenn man das als Plattenabsorber betrachtet, sollte es wirken. Besser wäre es auf der Seite, wo die Boxen stehen.
Was wiegt denn der m², und wie dick soll die Steinwolle sein? Denn bei 2 kg und 40 cm absorbiert das Konstrukt bei 60 Hz, bei 5 kg bei 30 Hz. Machst du die Steinwolle dünner, absorbiert das Ganze nur sehr schmalbandig. Je nach Raum kann das sogar nachteilig sein. Ich fürchte, die sind zu schwer....
Wie gesagt, Rahmen mit Stoffbespannung davor machen.Zuletzt geändert von walwal; 11.02.2025, 07:57.Einen Kommentar schreiben:
-
Siehe Bilder,
würde diese Paneele von Hori bestellen.2 BilderEinen Kommentar schreiben:
-
Welches Akustikpaneel meinst du denn? Es muss schalldurchlässig sein. Da reicht einfacher Stoff auf einem Rahmen.Einen Kommentar schreiben: