Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flatterechos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    Flatterechos

    Hallo,
    erst mal begrüße ich das neue Forum.

    Nun, wie kann man Flatterechos im Hörraum am besten aufspüren und die dann an den geeigneten stellen mit Absorbern bekämpfen? Diese würde ich gerne an der passenden Stelle wie ein Bild z.B. an der Wand hängen. RT 60 Messung 63, 125,usw. bis 8000Hz kann mein Messgerät machen, würde es mir mit dem Aufspüren helfen ?

    Gruß, Volker
    Gruß, Volker
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #2
    Hallo Volker,

    Für die Feststellung der Flatterechos brauchts eigentlich kein Messequipment.
    Es reicht aus, laut in die Hände zu klatschen. Das Flatterecho klingt da so ein wenig nach Nachschwingen eines angeschlagenen Beckens (hoffe die Beschreibung ist passend) wobei die Klangfarbe dem des direkten Händeklatschens entspricht.

    Hast du nicht noch eine alte Matratze rumliegen? Die könnte als Testabsorber herhalten. Oder noch ein halber Kubikmeter Mineralfaser vom Dachgeschossausbau. In einen alten Deckenbezug gestopft und dann in der verdächtigen Ecke platziert.

    Gruß
    Peter

    Kommentar

    • Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1967

      #3
      @PTebbe

      >Oder noch ein halber Kubikmeter Mineralfaser vom Dachgeschossausbau. In einen alten Deckenbezug gestopft und dann in der verdächtigen Ecke platziert.

      Schäm Dich! Hast selbst mit Zelluloseflocken dein Dach gedämmt und dann so was

      @Volker

      Habe auch horizontal, quer zur Hörachse Flatterechoes. Stören bei der Wiedergabe gar nicht. In Längsrichtung zur Hörachse habe ich provisorisch dicke Sitzkissen auf und unter die Subwoofer platziert.
      Kein Plan!

      Kommentar

      • volker
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2000
        • 1991

        #4
        Hallo Peter und Norbert,

        Peter, dass mit der Matratze probiere ich mal aus. Dázu muss aber meine Frau nicht im Hause sein, sonst kann ich dass hören vergessen

        Gruß, Volker
        Gruß, Volker

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Wieso, ich dachte, gerade DA bekämst du was zu hören ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            #6
            @norbert

            Wenn ich die Zellulosedämmung in nen alten Bettbezug füllen will, rieselt mir wahrscheinlich ein kompletter Zwischensparrenbereich raus (sind nur eingeblasene Flocken, halt keine Platten)
            Deshalb dieser Frevel mit der Mineralfaser

            Gruß
            Peter

            Kommentar

            • metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524

              #7
              Original geschrieben von We-Ha
              Wieso, ich dachte, gerade DA bekämst du was zu hören ?

              Kommentar

              Lädt...
              X