Nun, wie kann man Flatterechos im Hörraum am besten aufspüren und die dann an den geeigneten stellen mit Absorbern bekämpfen? Diese würde ich gerne an der passenden Stelle wie ein Bild z.B. an der Wand hängen. RT 60 Messung 63, 125,usw. bis 8000Hz kann mein Messgerät machen, würde es mir mit dem Aufspüren helfen ?
Für die Feststellung der Flatterechos brauchts eigentlich kein Messequipment.
Es reicht aus, laut in die Hände zu klatschen. Das Flatterecho klingt da so ein wenig nach Nachschwingen eines angeschlagenen Beckens (hoffe die Beschreibung ist passend) wobei die Klangfarbe dem des direkten Händeklatschens entspricht.
Hast du nicht noch eine alte Matratze rumliegen? Die könnte als Testabsorber herhalten. Oder noch ein halber Kubikmeter Mineralfaser vom Dachgeschossausbau. In einen alten Deckenbezug gestopft und dann in der verdächtigen Ecke platziert.
>Oder noch ein halber Kubikmeter Mineralfaser vom Dachgeschossausbau. In einen alten Deckenbezug gestopft und dann in der verdächtigen Ecke platziert.
Schäm Dich! Hast selbst mit Zelluloseflocken dein Dach gedämmt und dann so was
@Volker
Habe auch horizontal, quer zur Hörachse Flatterechoes. Stören bei der Wiedergabe gar nicht. In Längsrichtung zur Hörachse habe ich provisorisch dicke Sitzkissen auf und unter die Subwoofer platziert.
Wenn ich die Zellulosedämmung in nen alten Bettbezug füllen will, rieselt mir wahrscheinlich ein kompletter Zwischensparrenbereich raus (sind nur eingeblasene Flocken, halt keine Platten)
Deshalb dieser Frevel mit der Mineralfaser
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar