Wenn ich nur die Höhen senken möchte, muss dann das Basotect so nah wie möglich an die Wand?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Basotect gegen Höhen
Einklappen
X
-
Ob Decke oder Wände liegt in erster Linie an deinen LS, wenn die vertikal stark bündeln, würde ich mich auf die Wände konzentrieren. Und zwar wie Jürgen schon sagte, die Spiegelreflexionen.
http://www.acousticmodelling.com/porous.php
da kannst du schauen, welche Materialstärke du brauchst und wie es absorbiert mit welchem Wandabstand. Grundsätzlich gilt mit porösen Absorbern die Schallenergie etwas von der Wand weg, im Bereich des Nulldurchgangs der Amplitude zu "teffen",( kann man ausrechnen: - Lambda= C 343m/s*f), und nicht direkt an der Wand beim Druckmaximum. Im Bereich des "Nulldurchgangs" besteht die höchste Schallschnelle, somit kann man dort die Energie am effektivsten in Wärme umwandeln.
Ansonsten kannst du unter der Decke ebenfalls an die Stellen der Spiegelreflexionen Basotect anbringen.
Mfg Sebastian
Kommentar
-
Ach ja, was auch noch wichtig ist,: als erstes würde ich die Spiegelreflexionen bekämpfen, die den geringsten Laufzeitunterschied zum Direktschall haben. Also bei Stereo direkt hinter den Fronts leicht nach innen versetzt. Dadurch klingts wesentlich klarer und es entsteht auf einmal eine "Bühne" !! Bei Großen Laufzeitdifferenzen kann das Ohr besser unterscheiden.
Kommentar
Kommentar