Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raummodenrechner: Schalldruckverteilung im Raum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    Raummodenrechner: Schalldruckverteilung im Raum

    http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html

    Hallo,

    da regelmäßig die Thematiken Raummoden, Absorbtion über Helmholtzresonatoren u. a. aufkommen, möchte ich den Raummodenrechner von Hunecke verlinken.
    Das nützliche ist, dass er nicht nur die Raummoden nach den Abmessungen eines rechteckigen Raumes errechnet, sondern auch die Verteilung im Raum visuell darstellt.

    So kommt man drauf, dass viele Moden nicht relevant sind, weil sie am Hörplatz gar nicht auftreten. Raummoden treten in drei Dimensionen auf, was visuell gut zu erfassen ist.

    UND ... wenn ich z. B. einen Helmholtzresonator positionieren will, dann zeigt die visuelle Darstellung, wo ein hoher Schalldruck vorliegt und der Einsatz erfolgversprechend erscheint.

    Dass ein Helmholtzresonator je tiefer die zu absorbierende Frequenz ist umso größer werden muss, ist mir bewusst.

    Ich habe ein riesen Glück, dass in meinem Heimkino mit 6.7 m Länge an der Hörposition ca 2.5 m von der Front wenig Moden auftreten.

    Spielt mal mit dem Tool.

    Gruß
    Peter
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1811

    #2
    Danke für den link!!
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      #3
      Bitte schön

      Hast du mal mit den Abmessungen deines Raumes gespielt?

      Kommentar

      • Schmidt
        Registrierter Benutzer
        • 06.11.2013
        • 776

        #4
        Passt, kommt auch die 40 Hz Mode raus die störte

        Kommentar

        Lädt...
        X