Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anleitung: Raumkorrektur mit parametrischem Equalizer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

    Anleitung: Raumkorrektur mit parametrischem Equalizer

    Die Anleitung zeigt Schritt fuer Schritt wie Lautsprecher im Raum gemessen und mit Hilfe eines parametrischen Equalizers entzerrt werden koennen:

    https://mehlau.net/audio/room-correc.../index-de.html
  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1331

    #2
    Gleich mal ne Frage dazu: meine neuen Boxen bekommen alle ein miniDSP. Dahinter hängen Sure Amp Module. Kann ich das MiniDSP direkt an den Chinch-Ausgang des AVR hängen? Und wenn ja, kann ich von den Chinch-Ausgängen des DSP direkt in die Chinch-In der Sure Amps oder brauch ich ne Vorstufe? Verwendet werden ein Stereo TDA7492 für HT MT und ein TAS5613 für TT.
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
    Meine Lautsprecher:
    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

    Kommentar

    • Volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

      #3
      Hallo Cpt
      Du kannst direkt in die SURE Amp rein, Mit den PreOut vom AVR regelst du ja den Pegel am MiniDSP. Schöner ist es natürlich wenn man vor den Amp erst den Pegel regelt, das Rauschverhalten verbessert sich dann.
      Gruß, Volker

      Kommentar

      • Dawa
        Registrierter Benutzer
        • 13.10.2013
        • 449

        #4
        Danke. Das kann ich demnächst gut gebrauchen. Link ist gespeichert.

        Kann ich das MiniDSP direkt an den Chinch-Ausgang des AVR hängen?
        MiniDSP 2x4kit: Ja
        MiniDSP 2x4kit balanced: Ja (mit Brücke zwischen - und schield)
        Steht aber auch genau im manual beschrieben.

        Und wenn ja, kann ich von den Chinch-Ausgängen des DSP direkt in die Chinch-In der Sure Amps oder brauch ich ne Vorstufe?
        Ich kenn die Endstufe nicht. Aber wenn die an deinem Receiver läuft, läuft die mit der Minidsp dazwischen auch.


        Probier das Ganze erstmal mit einer Box. Als ich das damals probiert hatte, rauschte der HT zu stark. Kann in meinem Fall auch an der schlechten Endstufe gelegen haben. Aber zu gut sollte der Wirkungsgrad des Lautsprechers wohl nicht sein.

        Kommentar

        Lädt...
        X