Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dröhnen bei 100-120Hz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ne555
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2008
    • 85

    Dröhnen bei 100-120Hz

    Hi,

    in meinem 4x5m Altbau-Raum habe ich ein ekliges Dröhnen bei etwa 100-120 Hz, das ich bei allen Boxen feststelle, egal wo ich sie aufstelle. Was kann ich dagegen mit vertretbarem Aufwand tun?


    Front: Vib130CB, stehen auf dem breitem PC-Tisch, recht frei, 15cm von der Wand weg, nicht in den Raumecken, eher in der Mitte der längeren Wand.
    Center: keinen
    Surround: Alto Genesis Sat. Einer steht (noch) auf dem Boden, der andere auf einem Regal, 20 cm von der Wand weg.
    Surround Back: irgendwas aus der Bastelkiste
    Verstärker: Denon AVR-X4000, mit Audyssey X32 eingemessen.

    Subwoofer: W200S in einem großen geschlossenen Gehäuse (experimentell), 60W (an 8 Ohm) Eigenbau-Verstärker.

    Hörgewohnheiten: Nicht besonders laut.


    Das Dröhnen liegt nicht am Subwoofer, der setzt erst tiefer ein. Audyssey dämpft den Frequenzgang irgendwo bei 100-120Hz um 10db, trotzdem dröhnt es noch stark. Ich sehe den "Buckel" bei allen Lautsprechern, die ich in dem Raum betreibe. Früher hatte ich mal 2 Experience V20 hier stehen, mit ähnlichem Höreindruck .


    Grüße.
    ne555
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27562

    #2
    Wenn der EQ das nicht schafft, kann es am Nachhall liegen. Plattenabsorber versuchen. Ev. hast du ein Möbel mit Hohlraum, das dort resoniert?

    Hatte ich auch mal.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • ne555
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2008
      • 85

      #3
      Guter Tip. Ich habe einen starken Hall in dem Raum, seit dem ich ihn renoviert, aber noch nicht komplett eingerichtet habe. Die Wände sind zu großen Teilen nackt. Da kommt aber noch was hin. Bilder, ein Regal usw.
      Die Bodenoberfläche besteht zu 70% aus Holz, geplant ist ein Teppich.

      Allerdings hatte ich das Dröhnen auch vorher schon, daher dachte ich, dass es nicht am Hall liegt.

      Was meinst Du mit Möbel mit Hohlraum? Geschlossene Schränke oder vorne offene Schränke?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27562

        #4
        Geschlossene

        Zb vorne Tür, hinten keine feste Rückwand.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • ne555
          Registrierter Benutzer
          • 16.11.2008
          • 85

          #5
          Nein. Alle Schränke sind irgend wie offen.

          In dem Raum stehen mehrere Schrankcontainer (bei zwei davon ist die Rückwand sehr dünn). Ansonsten gibt es einen PC-Tisch (Tischplatte auf Metallgestell), einen Basteltisch (200x80 Arbeitsplatte, auf zwei Schränken gelagert). Dahinter sind Regalschienen und 4 Regalebenen mit Geräten drauf.

          Wenn man laut in die Hände klatscht, hört man schon einen recht klirrenden Hall. Harte Flächen gibt es eigentlich nicht....

          Platz für Absorber wäre nur hinter dem Basteltisch. Ansonsten könnte ich unter die Platte vom Basteltisch irgend etwas drunter montieren, Matten usw, wenn das hilft.

          Ich habe das Dröhnen nun auf den Bereich 110-120Hz eingegrenzt.
          Zuletzt geändert von ne555; 25.01.2015, 17:54.

          Kommentar

          • Anselmo
            Registrierter Benutzer
            • 27.06.2012
            • 717

            #6
            eine idee:
            das klingt jetzt dumm und verrückt, aber versuche mal folgendes:
            ohne irgendwas am denon-setup zu ändern, also ohne erneutes einmessen, verpole mal eine box. ist das problem besser, schliesse die box wieder richtig an und verpole nur den tieftöner von einer vib130 CB.
            wenn die boxen auf deinem pc-tisch stehen ist das noch als nahfeld zu verstehen, dann sollte die resultierende auslöschung durch den verpolungs-"fehler" deutlich sein. die profis nennen sowas murks. aber wenn es hilft...
            zweite idee:
            dazu kannst du die trennferquenz am denon MANUELL auf knapp über der problemstelle setzen, also 120 - 130 hertz, und ab da nur den CB-sub die tiefen klänge machen lassen. sicher ein versuch wert.
            dritte idee:
            guck ins menü vom denon ob der bass nur lfe oder both macht. wenn both, dann machen auch die fronts bass. also auf lfe, das könnte auch eine lösung sien.

            noch was: hast du das vib130 gehäuse gut bedämpft ? sonst könnte auch das etwas besondere gehäuse in sich drin eine stehende welle erzeugen...

            ist alles nur terrorie, aber warum sollte man's nicht mal probieren.
            hier.

            Kommentar

            • ne555
              Registrierter Benutzer
              • 16.11.2008
              • 85

              #7
              Hi,

              wenn ich eine Box verpole, dröhnt es weniger, aber der Klang ist dann stellenweise auch extrem dünn. Außerdem bekomme ich ein komisches Gefühl zwischen den Ohren

              Ich habe bei einer Box eine Undichtigkeit festgestellt und beseitigt.

              - Wie groß sollte das Innenvolumen sein und wie kritisch ist das? Eventuell sind die Boxen zu klein geraten. Das wäre nicht schlimm, das Gehäuse ist eh nicht gelungen und rohes MDF.
              - Wie viel Dämmwolle muss da rein? Dicht gestopft?

              Die Bass-Einstellung steht auf Front+LFE. Da Front auf Small eingestellt ist, werden die tiefen Töne nur vom Subwoofer wiedergegeben. Steht so in der Anleitung und ich konnte es auch mit Testtönern nachprüfen.

              Wenn ich die Trenfreuenz z.B. auf 150 Hz stelle, dröht es immer noch. Dann mehr aus dem Subwoofer als von den Frontboxen.
              Ich stelle das auch bei den Surround-Boxen fest, daher nehme ich an, dass es der Raum ist.

              Kommentar

              • Anselmo
                Registrierter Benutzer
                • 27.06.2012
                • 717

                #8
                hi,
                ich weiss nicht wie gross das volumen sein sollte, das lässt sich aber ausrechnen, falls du das vib130TL gehäuse genau nachgebaut hast, nur eben als CB - oder ich habe was falsch verstanden ?!

                wieviel dämmwolle: kann ich auch nicht sagen, aber es muss so sein dass die stehende welle in ihrer wirkung reduziert wird. im kern der box etwas fester packen, zu den wänden hin nicht so dicht. meistens reicht es, die dämmmatten gefaltet locker rein zu legen. nur beim vib130TL gehäuse ist im original das volumen als besonderer kanal ausgeführt, FALLS du es genauso nachgebaut hast muss eine starke dämpfung rein.

                gut, wenn von front kein bass kommt dann ist es so.

                mich wundert es mit dem dröhnen, sei nicht böse, aber es sind alles "kleine" lautsprecher, dann müssen ja üble mängel am raum vorliegen.
                gerade weil du auch im ersten post schreibst, dass du nicht besonders laut hörst; sofern du als vergleich nicht ein KW-PA meinst nehme ich mal an du meinst zimmerlautstärke. und dann ja noch auf dem pc-tisch, also nahfeld.

                modenrechner mit 400x500x240 cm raum:
                http://www.trikustik.at/wissen/rechner-raummoden.html
                zeigt bei 107, 109 und 111 moden an, es gibt aber noch viel andere,
                sonst ist es tatsächlich ein hall, wie die anderen schon ermittelt haben. das könnte schon möglich sein, wiss nicht...
                grüsse
                Zuletzt geändert von Anselmo; 28.01.2015, 10:36.
                hier.

                Kommentar

                • ne555
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.11.2008
                  • 85

                  #9
                  Hi Anselmo,

                  es geht um diese Box hier:
                  http://boxsim-db.de/vib-130-cb/
                  http://www.visaton.de/vb/showthread....217#post240217
                  Also keine TL. Aber die kleinen Boxen kommen erstaunlich tief runter.

                  Das Volumen ist 115x130x228 (Abmessungen innen) = 3,4L. Vom Volumen geht natürlich noch etwas für Frequenzweiche usw. drauf.
                  Ich baue am Wochenende mal etwas mehr Dämmwolle rein.

                  Unter "nicht laut" verstehe ich, dass ich den Verstärker meist irgendwo bei -50, -40dB stehen habe und bei Filmen maximal auf -25 oder -20dB hoch drehe. Ich glaube, ich muss mich mal nach Messmöglichkeiten umsehen.

                  Kommentar

                  • Anselmo
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.06.2012
                    • 717

                    #10
                    okay, irrtum meinerseits.
                    sorry, ich dachte es geht um das originale vib130 gehäuse, eine TL bauform.
                    jetzt wo du mir den link gezeigt hast, ist klar dass es nihct am gehäuse liegen wird, und eine weitere bedämpfung als wie von timo vorgeschlaen wird sicher nicht nötig sein.
                    ich dachte die ganze zeit, es geht um den visaton-bauvorschlag.

                    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CCIQrQMwAA

                    also (mein geehrter timer) zeit für die suche nach problemen mit dem raum, die boxen können so schlecht nihct sein.

                    grüsse.
                    hier.

                    Kommentar

                    • ne555
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.11.2008
                      • 85

                      #11
                      Die VIB TL wollte ich eigentlich schon immer mal aufbauen. Aber ich habe keinen Platz

                      Kann ich das Problem im Raum lokalisieren, in dem ich schaue, wo es am lautesten dröhnt bzw. am stärksten hallt?

                      Sinus
                      78 Hz dröhnt in den 4 Ecken, in der Mitte der Lautsprecher, Stille an einem Punkt
                      90 Hz in den eckenn, in der mitte des raumes
                      109-125 Hz extrem laut am Hörplatz, nicht in den Ecken, nicht in der Raummitte
                      233 Hz laut am Hörplatz
                      360 Hz sticht auch heraus...


                      Bemerkenswert ist, dass bei vielen Frequenzen, egal ob sie dröhnen oder nicht, der Pegel extrem im Raum schwankt.
                      Zuletzt geändert von ne555; 30.01.2015, 18:47.

                      Kommentar

                      • Anselmo
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.06.2012
                        • 717

                        #12
                        ja, typisch für stehende wellen.
                        da wo es dröhnt sind schnellemaxima und dort wo du nichts hörst findet keine schnelle statt.
                        da du es jetzt so gut eingekreist hast und es um den hörplatz geht, der ein schmalbandiges maxima aufweist, gibts zwei möglichkeiten:
                        zimmer umstellen, also hörplatz dahin verschieben wo es nict mehr stört,
                        oder einen auf die störfrequenz abgestimmten helmholtzabsorber bauen, der so nah wie möglich am hörplatz steht.
                        vergleiche dazu auch die störfrequenz auf sitzposition und in der nähe des bodens, ja echt, man muss auf den knien rumrutschen, kein witz.
                        tja und sonst hast du schon so einige tipps wie man den raum noch bearbeiten könnte.
                        grüsse.
                        hier.

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3522

                          #13
                          Zitat von ne555 Beitrag anzeigen


                          Bemerkenswert ist, dass bei vielen Frequenzen, egal ob sie dröhnen oder nicht, der Pegel extrem im Raum schwankt.
                          Ich hatte auch einmal mit einem Tongenerator eher aus Interesse solch einen Test gemacht. Die Lautstärke und der Frequenzgang im Bassbereich ist wohl je nach Raumdimensionen ein einziges hin und her. Hier ist es am dröhnen, ,ein Schritt nach rechts herrscht Ruhe, ja nachdem. Zumindestens erkennt man dadurch, das ein noch so gerader Frequenzgang der Lautsprecher normalerweise bei tiefen Frequenzen Wunschdenken bleibt, außer, man macht sehr aufwändige Dämmungsmaßnahemen im Raum. Am besten ist wohl, den eigenen Standort wechseln, die Lautsprecher verschieben, eventuell asymetrisch im Raum hinstellen, und versuchen und nochmals versuchen, bis es einigermaßen passt.

                          Gruß, Udo
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • ne555
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.11.2008
                            • 85

                            #14
                            Leider kann ich in dem Raum nichts umstellen. Alle Wände sind bereits belegt, und vor Balkontüren und Zimmertüren kann ich auch nichts stellen

                            Ich denke, der beste Ansatz ist, zunächst den Hall weg zu bekommen. Ein testweise ausgelegter Teppich brachte nichts. Es muss also an den Wännden liegen.

                            Nachtrag:
                            Aha! Die Tischplatte, auf der die beiden Front-Boxen stehen, schwingt bei manchen Frequenzen mit. Ich weiß noch nicht, ob sich das vom Boxengehäuse überträgt, oder ob es vom Schall kommt....womöglich beides.
                            Zuletzt geändert von ne555; 31.01.2015, 15:11.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27562

                              #15
                              Stelle die Ls auf weiche Unterlage, wenn die platte immer noch vibriert, muss sie beruhigt werden
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X