Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumakustik Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olik
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2013
    • 33

    Raumakustik Probleme

    Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab leider selber nicht viel Ahnung von Raumakustik.

    Folgendes Problem. Hab letztes Jahr (2013/2014) mir die Pentaton mit der plus Schaltung zusammen gezimmert. Anfang des Jahres hab ich von meiner Frau einen Höhrraum im Keller genehmigt bekommen. Erst einmal hab ich mich sehr darüber gefreut. Also Kellerraum leer geräumt und Anlage im neuem Raum aufgebaut. Wusste aber das es zu Schwierigkeiten mit Echos und Raummoden kommen wird. Also hab ich einige Regale belassen hab Sitzpolster von Gartenstühle (provisorisch nach dem Spiegel Prinzip) an die wand gehängt. Die Echos sind weg. Hab auch welche hinter die Boxen und an der Decke sowie einen großen Teppich bereits im Raum.

    Nun zum Problem. Da ich die LS im Wohnzimmer bereits 1 Jahr lang genießen konnten sind die Pentaton nun nicht mehr die selben. Die mitten und die Höhen sind soweit in Ordnung. Die Tiefen und Bässe sind so gut wie nicht vorhanden. ???
    Hab die Lautsprecher auf 10cm Styropor gesetzt damit diese auf Ohrhörer sind.

    Zur Aufstellung und Sitzposition. Die Lautsprecher stehen 45cm von der Rückwand und 40cm von den Seitenwände entfernt. Der Abstand untereinander sind 2,80m. Die Sitzposition liegt 2,80m vor den LS. Hinter der Sitzposition ist noch ein Drittel des Raumes zur Verfügung.

    Nun zur Couch. Die Couch ( alte Leder Couch mit viel Volumen) vibriert leicht, bei normaler Zimmerlautstärke. Die tiefen und Bässe sind kaum hörbar. Besteht die Möglichkeit das die Couch die tiefen Töne absorbiert?

    Der Raum
    Raumgrösse: 3,65 x 5,72 = 20,88 m2
    Raumhöhe= 2,33 m
    Wände und Decke sind aus Beton. Der Boden ist gestrichener Estrich.

    Hab bereits alles versucht, die Lautsprecher immer wieder neu eingewinkelt, weiter weg von der Wand näher an die Rückwand. Die Kabel auf Verpolung kontrolliert. Nichts hat geholfen. Hab die Positionen der Sitzpolster immer wieder verändert.

    Danke schon mal für eure Ideen und Vorschläge.
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

    #2
    Eine Fehlfunktion kann ausgeschlossen werden?

    Ansonsten hilft da wohl nur messen. Hier entlang: http://www.roomeqwizard.com

    Kommentar

    • Olik
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2013
      • 33

      #3
      Vielen dank.
      Messungen würde ich gerne zum Schluss machen. Da ich selber zu wenig Ahnung davon habe, keine Messausrüstung besitze und dem Grund erstmal auf die Spuren kommen möchte bevor ich zuviel Geld in den Wind schiesse. Deswegen hab ich erst mit Sitzpolster die Echos versucht zu beseitigen. Ich werde später noch Bilder vom Raum einstellen.

      Kommentar

      • markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

        #4
        Der Grund fuer den fehlenden Bass sind Raummoden oder eine Fehlfunktion. Beidem ist am effektivsten nur mit Messzeug beizukommen.

        Das ist auch gar nicht so schwierig, es gibt zig Anleitungen und Foren, z.B. http://www.minidsp.com/applications/...setup-with-rew

        Kommentar

        • Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1967

          #5
          Das ist doch ganz einfach. Nimm ne volle AA Batterie und schliesse sie an deine LS-Terminals an. Plus auf Rot. Wenn beide Lautsprecher sichtbar in die gleiche Richtung ausschlagen, ist das schon mal gut. LS-Kabel zum Verstärker noch auf nen Dreher prüfen (optische Sichtkontrolle). Ist der Verstärker richtig eingestellt, z.Bsp. Fullrange?
          Wenn das alles passt, mal einfach nen Meter näher zur Rückwand rutschen? Dein Hörplatz ist gerade an einem Punkt mit wenig gehörten Raummoden.
          Kein Plan!

          Kommentar

          • Olik
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2013
            • 33

            #6
            Das mit verschieben der LS hab ich heute nochmal versucht nach dem ich einen Rechner im Internet gefunden habe. Die LS stehen nun 1,35m von der Rückwand und 65cm von den Seitenwänden entfernt, eine Besserung war festzustellen, aber nur weil ich jetzt näher an den Ls sitze. Aber tiefen sind trotzdem noch nicht wie oben im Wohnzimmer. Das Klangbild hat nun auch nicht mehr die Tiefe. Hab jetzt auch einen Rechner im Netz gefunden der optisch anzeigt wo sich welchen Frequenzen mit ihren Toten Punkte aufhalten. In der gesamte Raummitte von vorne bis hinten. Es trifft die Bässe und die Tiefen Töne.

            Was haltet ihr von Resonatoren in den Ecken und Wänden? Kann ich die schallpunkte an den Wände so stören das die Bässe und Tiefen in der Raum Mitte wieder angehoben werden können?

            Kommentar

            • markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

              #7
              ^
              Die Idee dem Ganzen mit Messequipment zu Leibe zu ruecken scheint vielleicht zu kompliziert zu sein, aber die Beschaeftigung mit irgendwelchen Raumakustik-Rechnern und 'Rumprobieren verschlingt ein zigfaches an Zeit, und das mit ungewissem Ergebnis.

              Kommentar

              • ropf
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2013
                • 841

                #8
                Wenn es sich nur um eine Auslöschung am Hörplatz handeln würde oder eine ungünstige Aufstellung der LS, würdest du schon beim Umhergehen im Raum ganz ohne Messerei merken, dass dennoch Bass da ist ...

                Ich tippe auf die Verpolung eines LS - du solltest Norberts Hinweis ernstnehmen.

                Kommentar

                • markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

                  #9
                  ^
                  Klar, Sichtpruefung und Batterietest sollte man auf jeden Fall zuerst durchfuehren. Ich gehe davon aus, dass Olik das bereits getan hat.

                  Kommentar

                  • Olik
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.12.2013
                    • 33

                    #10
                    Tiefen und Bässe sind im Raum vorhanden nur Kleben die in den Ecken, an den Wänden und an der Decke.

                    Die Lautsprecher liefen bereits ein Jahr im Wohnzimmer. Die sind nicht verpolt (aber hatte ich auch schon getestet).

                    Schliesse mich der Vermutung der Raummoden wie Markus7 schrieb an.

                    Hab mit dem Rechner von www.hunecke.de jetzt mal gerechnet, leider berücksichtigt der einen Teppich nicht. Aber wenn ich die Ergebnisse anschaue ist eine Aufstellung der LS an der langen Wand die bessere Variante. Da Überhöhung besser zu Dämpfen sind als Löcher zu füllen.
                    Da muss ich alles nun noch mal verschieben und umsetzen.

                    Da Ergebnis ist ja sehr interessant, da ich immer wieder im Netz lese das die Positionierung der LS an der kurzen Wand erfolgen soll. Damit hinter der Sitzposition genügend Raum bleibt.
                    Was noch knifflig wird ist das Stereo Dreieck einzuhalten. Bin gespannt wie das nun klingt, heute Abend werde ich mit dem Umstellen beginnen.

                    Hab von den Berechnungen Bildschirmfotos geschossen.
                    Jeweils an kurzer und langer Wand. Mit und ohne Behandlung mit Absorbern.

                    Hat jemand mit der Raumakustikmessung mit einem I-Phone schon Erfahrung gemacht?
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Schmidt
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.11.2013
                      • 776

                      #11
                      Schön zu hören das es endlich einen mit BB Problemen gibt. Am Besten Zimmer tauschen.
                      Ansonsten die BB Schränke näher zur Rückwand und zb. mit einen Atimode Dual Core zähmen. Leihweise wenn es geht.
                      Es dürfte wohl mehr als schwierig werden in einem Kellerraum mit den riesen Dingern glücklich zu werden.

                      MfG

                      Kommentar

                      • GallileoMK2
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.01.2001
                        • 599

                        #12
                        Wie ist denn du Basswiedergabe bei nur einem Lautsprecher alleine?
                        Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

                        Kommentar

                        • Olik
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.12.2013
                          • 33

                          #13
                          Sorry das ich lange nichts mehr geschrieben habe, aber wenn Mann in Elternzeit ist fordert eine 11 Monate alte Tochter alles von einem.

                          Also ich hab jetzt testweise das Zimmer komplett umgestellt. Die LS stehen nun an der langen Wand und der Hörplatz ebenso. Hab auch Breitband absorber gebaut und aufgestellt. Der Klang hat sich stark (so wie man es sich vorstellt) verbessert, fast optimal. Hab dann doch noch mit laienhafte Messungen begonnen. Die Ergebnisse sehen in Ordnung aus.

                          Nun zu "fast optimal". Es gibt Musiktitel die einen so tiefen starken Bass erzeugen das die Couch und die Luft angeregt werden sollte. Woher ich das weis, vorher waren die LS im Wohnzimmer, der zufälliger Weise wie ich nun feststellte, sehr gute akustische Eigenschaften hatte. Auch im Keller an der kurzen Wand konnte dies wahrgenommen werden, aber der Restliche Tieftonbereich war nicht am Hörplatz hörbar.

                          Bevor ich wieder umstellen werden und verschiedenes teste, folgendes habe ich im Netz gelesen:
                          Frequenzen von 30 bis 90Hz haben eine Wellenlänge von 12 bis 3,8m.
                          Wenn ich das Richtig verstehe kann ich die spürbaren tiefen Töne nur in einem tiefen Raum bemerken. Das würde ja wieder für die erste Aufstellvariante sprechen.
                          Kennt sich jemand mit Wellenlängen aus?

                          Kommentar

                          • Olik
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.12.2013
                            • 33

                            #14
                            Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
                            Schön zu hören das es endlich einen mit BB Problemen gibt. Am Besten Zimmer tauschen.
                            Ansonsten die BB Schränke näher zur Rückwand und zb. mit einen Atimode Dual Core zähmen. Leihweise wenn es geht.
                            Es dürfte wohl mehr als schwierig werden in einem Kellerraum mit den riesen Dingern glücklich zu werden.

                            MfG
                            Hab auch ein wenig darüber gelesen, aber wenn eine Auslöschung stattfindet, wie sollen dann diese digitalen Frequenzweichen wieder Töne herzaubern? Das wird mir nicht klar. Wenn Überhöhung vorhanden sind kann ich mir das gut vorstellen das man damit diese dämpft.

                            Ich sehen da nur die Lösung mit absorbern an den Wänden und Ecken. Ich bin offen für alle Lösungen die den Aufwand gering halten.

                            Kommentar

                            • Norbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2003
                              • 1967

                              #15
                              Zitat von Olik Beitrag anzeigen
                              Bevor ich wieder umstellen werden und verschiedenes teste, folgendes habe ich im Netz gelesen:
                              Frequenzen von 30 bis 90Hz haben eine Wellenlänge von 12 bis 3,8m.
                              Wenn ich das Richtig verstehe kann ich die spürbaren tiefen Töne nur in einem tiefen Raum bemerken. Das würde ja wieder für die erste Aufstellvariante sprechen.
                              Kennt sich jemand mit Wellenlängen aus?
                              Ja.

                              Es geht hier um Raummoden, die von den tiefen Frequenzen angeregt werden, weil die Wellenlängen im Bereich der Abmessungen des Abhörraums sind. Da gibt es schon mal Überhöhungen von 20dB oder auch Auslöschungen von 20dB.
                              Um das zu minimieren, die Lautsprecher nicht zu nah an der Wand (> 0,5m) oder in den Raumecken (>1m) aufstellen. Den Hörplatz auch nicht zu nahe an einer Wand (>1m) oder Ecke einrichten (>2m).
                              Ob jetzt die Längsseite oder die kürzere Seite besser geeignet ist, hängt auch vom Material der Wände, Fussboden und Decke ab. Beton ist am Schlimmsten und Altbau mit Lehm in der Holzdecke, Fussboden am Besten.
                              Kein Plan!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X