Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tool zur echtzeit Frequenzgangmessung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    Tool zur echtzeit Frequenzgangmessung

    Hallo,
    kennt jemand einTool womit ich in Echtzeit den Frequenzgang für einen Sub messen kann. Ich möchte den perfekten Platz für meinen Raum herausfinden. 20 - 50 Hz Bereich. Dort sind ein paar Moden, die ich durch geschickte Aufstellung etwas mildern möchte. Mit Acourate muss man immer aber erst aufwenig einzeln messen. Es muss jetzt nicht supergenau sein. Nach Gehör einstellen finde ich schwierig. Ich möchte also beim verschieben des Sub im Raum das Ergebnis sehen. Gleiches gilt dann auch für den Hörplatz gegenüber den Hauptlautsprechern. Wenn ich einen guten Kompromiss gefunden habe, kann ich dann zusätzlich am Hörplatz korrigieren.
    Viele Grüße
    Torben
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #2
    Hallo Torben,

    Wie wäre es mit dem Phonic PAA 3?
    Läßt sich mit einem Notebook koppeln und man kann aus Entfernung ablesen.
    Dazu den Sub auf einen Blumenkübelroller und los geht es...!
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

      #3
      Zitat von powerear Beitrag anzeigen
      Hallo,
      kennt jemand einTool womit ich in Echtzeit den Frequenzgang für einen Sub messen kann. Ich möchte den perfekten Platz für meinen Raum herausfinden. 20 - 50 Hz Bereich. Dort sind ein paar Moden, die ich durch geschickte Aufstellung etwas mildern möchte. Mit Acourate muss man immer aber erst aufwenig einzeln messen. Es muss jetzt nicht supergenau sein. Nach Gehör einstellen finde ich schwierig. Ich möchte also beim verschieben des Sub im Raum das Ergebnis sehen. Gleiches gilt dann auch für den Hörplatz gegenüber den Hauptlautsprechern. Wenn ich einen guten Kompromiss gefunden habe, kann ich dann zusätzlich am Hörplatz korrigieren.
      Viele Grüße
      Torben
      Das machst Du am besten mit einem RTA (Real-time Analyzer) und Pink Noise als Testsignal.
      REW ist kostenlos und bietet unter Anderem einen RTA und kann auch das entsprechende Testsignal erzeugen.

      Kommentar

      • markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

        #4
        Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
        Hallo Torben,

        Wie wäre es mit dem Phonic PAA 3?
        Läßt sich mit einem Notebook koppeln und man kann aus Entfernung ablesen.
        Kann meines Wissens nur 1/3 Oktave. Das ist fuer diesen Anwendungsfall zu ungenau.
        Ein kalibriertes Mikrofon bekommt man ausserdem fuer sehr viel weniger Geld. Beispiel: http://www.minidsp.com/products/acou...urement/umik-1

        Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
        Dazu den Sub auf einen Blumenkübelroller und los geht es...!
        Oder den Sub an der Hoerposition auf Ohrhoehe aufstellen und das Mikrofon an moegliche Aufstellorte halten. Ein Mikrofon ist meist einfacher zu bewegen als ein Sub.

        Kommentar

        • powerear
          Registrierter Benutzer
          • 19.09.2003
          • 511

          #5
          Danke.
          Ich schaue mir REW mal an. Ich kenne es zwar, kannte diese Funktion aber nicht.
          Ich werde es mal ausprobieren. Ich wollte sowieso mal die Raumakustik damit messen. Acourate gibt dies etwas ungenau an, die Wasserfalldiagramme sind da besser.
          Grüße
          Torben

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            #6
            ^
            Hier passende Einstellungen fuer Generator und RTA:



            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...
            X