ich überlege meine Subwoofer mit Absorbern (1-2cm) zu bekleben/tackern.
Mit Akustikstoff bespannt werden sie ja auf jeden Fall...
Ausreichend Fläche ist ja vorhanden 2 mal 70cmx240cm:
Möglichkeiten:
- Rockwool RAF(-SE) => Packetgröße leider 12,5qm bzw. 15qm
- Homatherm FlexCL => Aber woher beziehen?
Beim Schaumstofflager habe ich noch folgendes entdeckt (RG120):
Vorab: Es gibt Qualitätsunterschiede bei Verbundschaumstoff, die Sie berücksichtigen sollten.
Verbundschaum wird aus Schaumstoffresten hergestellt und mittels Bindemittel zusammengepresst. ...
Kennt jemand von euch das Material vom Schaumstofflager?
Sonatech Pur Skin. Hat eine mikroperforierte "Haut" auf der Außenseite. Aber wenn, dann 50 mm dick, damit auch Mittel-Tiefton absorbiert wird. Für den Bass kann man nie genug Absorber haben, daher ist auch das Rockwool RAF nicht zu viel. Packe das, was übrig ist, in Folie. Je dicker die Steinwolle ist, um so besser. Unter der Leinwand ist Platz oder auf der Wand hinter den Hörplätzen.
SONATECH® – Ihr Experte für Akustik und Schallschutz. Wir bieten effektive Raumakustik-Lösungen aus einer Hand: Beratung, Angebot, Schallmessung und Montage.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
vor einiger zeit ist mir eine anleitung für einen absorber vor die füße gefallen. ein rahmen an sich beliebiger tiefe wird vorderseitig mit einer sehr schweren, elastischen membran bespannt (neopren 6mm?). der rahmen wird hinten fest geschlossen, und ist dann luftdicht. in den so entstehenden kasten wird eine dämpfung eingebracht, zb steinwolle. die membran führt in etwa analog zu einer passivemembran eigenschwingungen aus, die durch die membran selbst und auch durch die dämpfung nun eben gedämpft ist. das absorbiert am meisten auf der resonanzfrequenz. baust du mehrere dieser rahmen mit verschiedenen eigenresonanzen, hast du einen breitbandabsorber.
warum nimmst Du nicht gleich eine akustisch wirksame Leinwand? Kannst Du von Format etc. anpassen und musst selber nix bespannen und frickeln. Ich habe meine hier her und funktioniert top!
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar