Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monsterdiffusor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Opelfreak
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2010
    • 320

    Monsterdiffusor?

    Hallo Leute,

    neulich bin ich in einem Bäckerladen auf eine interessante Wandgestaltung gestoßen. Da mir das Teil optisch total gefallen hat, musste ich erst mal ein Bild davon knipsen. Ist zwar leider nur mit einem alten Handy aufgenommen, aber ich will es trotzdem mal hier rein stellen.

    Was meint ihr dazu, dient das Teil nur der Optik, oder auch ein wenig der Akustik? Hat jemand eine Idee wie man so etwas nachbauen kann? Würde sich das evtl. hinter dem Lowboard mit Fernseher gut machen? Und anstatt der freien Fläche in der Mitte für den Namen einfach einen Wandsub mit rein machen?

    Gruß
    Nico
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Der hat wenig Wirkung, da nicht tief genug. Regale tun es auch, wenn die Hohlräume unterschiedlich sind.
    Diffusoren sind auch eher auf der Wand hinter dem Hörplatz oder den Seiten üblich.

    Zwischen den LS mache lieber Absorber hin. Siehe Anhang. Ja, ich weiß, das Möbel ist ungünstig, wird aber beim Hören mit weiteren Absorbern "versteckt".
    Angehängte Dateien
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Privatier

      #3
      @Opelfreak

      Hallo @Opelfreak,

      nachbauen kann man es auf jeden Fall.
      Dünne Span, oder Multiplex-Platte (12mm) und dann schön rustikal
      Baubretter in verschiedenen Stärken aufschrauben/aufleimen. Am besten auch ein paar gebrauchte Bretter für die Optik. (lass Dich nicht erwischen, am besten man fragt einfach auf einer Baustelle einmal nach oder spendiert 5 € für die Kaffeekasse.)

      Als Diffusor wird es auf jeden Fall wirken.
      Die Frage ist nur : Wie gut ? Weil es kaum vernünftig messbar ist.
      Da das Projekt nur "kleines Geld" kostet würde ich es einfach mal ausprobieren, vielleicht in 1500 mal 2000 mm.
      Ich mag es jedenfalls leiden und wenn es in Deine Wohnung passt - warum nicht einfach bauen ?

      P.S.
      Alles zu berechnen ist ja schön und gut, wir leben ja auch im 21. Jahrhundert, aber wenn ich alles lang & breit berechnet hätte, was ich schon erfolgreich gebaut habe, dann würde ich heute noch an der allerersten Box rumtüfteln.

      Liebe Grüsse
      Privatier

      Kommentar

      • BDE
        BDE
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2011
        • 10

        #4
        Wenn man die etwas tiefer gestaltet solle es etwas besser funktionieren (wenn auch nicht so gut wie ein berechneter)



        Kommentar

        • Tosti
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2002
          • 846

          #5
          Boah, zusammenbauen will ich den nicht
          Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Und auch nicht abstauben.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Tosti
              Registrierter Benutzer
              • 21.10.2002
              • 846

              #7
              Dafür gibt es 2 Möglichkeiten: die bessere Hälfte oder ein stärkerer Subwoofer....
              Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8

                Die beste aller Ehefrauen würde mir auch den Kopf waschen, wenn ich so was häßliches ins Wohnzimmer montieren wollte. Sie macht aber Absorber für mich.
                Angehängte Dateien
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Tosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.10.2002
                  • 846

                  #9
                  Servus walwal,

                  aus was besteht das eigentlich? Gewebt? Schaut sehr schick aus!

                  Schönen Gruß

                  Tosti
                  Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    Das ist ein Quilt Hobby meiner Frau. Also verschiedene Stoffe als Mosaik zusammengenäht. Zwischen Front und Rücseite ist Vlies und hinter dem Ganzen etwa 3 cm Vlies in Folie.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Privatier

                      #11
                      ...und ich dachte auf dem Thumb das ist ein Flat-Screen.
                      Man sollte die Bilder doch öffnen und vergrößern.......

                      Liebe Grüsse
                      Privatier

                      Kommentar

                      • battlecore
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.01.2009
                        • 102

                        #12
                        Zitat von BDE Beitrag anzeigen
                        Wenn man die etwas tiefer gestaltet solle es etwas besser funktionieren (wenn auch nicht so gut wie ein berechneter)



                        Sach mal, das ist ja optisch echt ein richtiger Leckerbissen, bin total begeistert. Aber berechnen könnte man das doch sicherlich auch? Dies QRDude hat scheinbar die Möglichkeit so quadratische Blöcke usw auch zu berechnen. Aber vermutlich gibt es da kein Holz als Materialgrundlage wa?

                        Kann man das wohl einfach annehmen das es hauptsächlich eine nichtglatte viel verwinkelte Oberfläche auch tut? Im Prinzip ist diese Wanddeko ja nichts anderes?
                        Wer´s nicht ausprobiert, weiß nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X