Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher hoch auf einem Regal...? Noch dazu mit Breitbaender?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • othercoast
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2013
    • 27

    Lautsprecher hoch auf einem Regal...? Noch dazu mit Breitbaender?

    Die folgenden Frage zu Aufstellung von LS auf sehr hoehn Moebeln ist etwas laberig geworden. Bei wenig Zeit bitte zur Fettschrift nach unten scrollen:

    Wir haben aufgrund von Katzen, vorhandenen Moebeln, und Platz, viele Jahre die Lautsprecher unserer Wohnzimmerstereoanlage auf einer Art schmalen AV/Computerschrankwand, ca. 2m Gesamtbreite, aufgestellt gehabt. Die waren damit auf knapp 2m Hoehe, bei ca. 5-6m Gesamtbreite der Wand wodran das Moebel stand. Hoerte sich auch OK an, wobei mehr Breite besser gewesen waere, aber die baulichen Bedingungen liessen keine wirkliche Verbesserung zu.
    Neues Haus jetzt, die Schrankwand ist jezt mit ihrem vorher sonstwo stehenden 5. Modul auf 2.5m angewachsen, und die LS stehen wieder an den Enden da oben drauf. Der PC darin ist durch Internetfernsehen und schlechten Empfang zum hauptsaechlichen Fernseher geworden.

    Jetzt lese ich mal wieder, dass LS am besten zwischen Stand-LS-Hoehe und Ohrhoehe plaziert sein sollten. Weiter oben waere schlecht.

    So, wie ich das jetzt habe, hoert es sich fuer unsere vielleicht schwachen Ohren bei sehr weitreichendem Musikgeschmack eigentlich immer sehr gut an. Wenn man direkt vor dem Moebel am PC sitzt, ist es eine Spur leiser, als wenn man davor steht, was aber auch bedeutet, dass man das mit weniger Taubwerden fuer weiter entfernt Stehende aufdrehen kann. Das Zimmer, wo das jetzt steht, ist allerdings ein 2.5x2.5 Studierzimmer, dass an einer Ecke (wo auch das Ende des LS-Moebels ist) offen ist, d.h. die naechste Wand fehlt fast zur Haelfte. Von da aus schallt es schoen, aber ohne Stereo, ins "offene" Wohnzimmer und zur halboffenen Kueche.

    Aufgrund der Tatsache, dass das alles wohl nicht so optimal seine soll, es aber bisher eigentlich OK war (wobei die LS fuer das vorige WZ doch zu nahe beieinander waren), bin ich ein bischen besorgt, bevor ich jetzt fuer das neue Wohnzimmer neue LS selbst baue, da es aehnlich, aber noch extremer wird:

    Frage:

    Kann man Breitbaenderboxen ohne Problem auf ueber 2m Hoehe auf ein Regal stellen? Wenn nicht, was funktioniert da oben am besten?

    Das neue Wohnzimmer ist so Pi mal Daumen 5m breit, und bis zur Kueche (wohin die Wand 1/2 volle Hoehe/ 1/3 halbe Hoehe, 1/6 offen ist) hin wohl rund 3-4m tief. An der 6m-Wand ist die einzig sinnvolle Moeglichkeit fuer LS: Links und rechts von einem grob mittig eingelassenen Gaskamin sind Fernsehschrank und Regale fest in die Wand eingelassen. Da ist nicht ganz symmetrisch: Links (fuer TV) ist der Schrank so tief, dass er mit der vorderen Wand buendig ist. Rechts sind es weniger tiefe Regale, die in der genausotiefen Einbuchtung dann 30cm eingelassen stehen.
    Das ist alles gut 2.20 hoch, und da oben ist der einzig baulich moegliche Ort fuer die LS. (Und das strahlt dann auch auf das Fernsehsofa und die Essecke in der Kueche zu.) Die Decke ist in diesem Bereich gut 2.50m hoch.
    (Rechts endet das mit einer Aussenwand mit Fenstern, links ist da nur eine Art Torbogen an der Decke, dann eine Art offener Flur und die Diele und auch das obige Studierzimmer. Halt alles recht offen.)
    (Ich muss das mal genau messen, aber es stimmt schon grob. Ich habe da oben vom Dachdecker LS-Kabel von links nach rechts durch den Dachboden legen lassen, und stellte jetzt fest, das ich mit einer normalen 2-Stufen-Klappleiter nicht oben dran komme )

    Die LS da sollen fuer Musikhoeren generell, und irgendwann einmal (wenn da mal ein sinnvoller Fernseher hinkommt, und ein Sofa, das komfortabler ist als die PC-Stuehle) auch fuer Fernsehbetrieb herhalten. (Die Asymmetrie zum TV links muss ich erst mal ganz egal sein lassen.)
    Ich habe zwar aufgrund der vorherigen Erfahrungen eigentlich keine Angst, da oben LS hinzustellen. Aber ich frage mich, ob es da Konfigurationen gibt, die besser als andere funktionieren?

    Auch bin ich gerade an einem Kuechenradio am basteln, das ganz entfernt auf der Stella light basiert, und mir gefaellt der Klang, und ich frage mich, ob man die auch mit W170S und FRS8 in dieselbe Richtung strahlend und zum liegenden Aufstellen konfigurieren kann. (Auch die BG20-Experimente hoeren sich interessant an.)

    Aber wie geht das mit der Buendelung bei Breitbaendern? Fehlen einem dann saemtliche Hoehen, wenn man nahe davor steht oder gar sitzt?


    Ich frage nur so bloed (statt es auszuprobieren), weil das Geld zu knapp ist, um sowas testweise zu bauen. (Auch der Verstaerker (chipamp) wird erst mal gebaut, dann erst werden LS sinnvoll.)
    Zuletzt geändert von othercoast; 03.10.2013, 03:51. Grund: ich kann nicht mal Tippfheler richtig tippen
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

    #2
    BB über Ohrhöhe ?

    Grundsätzlich können deine LS auch in 2m Höhe stehen. Aber, du solltestet sich anwinkeln, richtung Hörer. BB haben den nachteil, das ie stark bündeln. Außerhalb einen gewissen Bereiches, klingen sie dann " dumpf ". ( der BG 20 z.B. ). Mit einem Paar BB ( ohne HT unterstüzung ) einen großen Raum gleichmäßig zu beschallen könnte schwierig werden. Wenn deine LS in 2 m Höhe bleiben sollen, würde ich zu einer Mehr-Wege Lösung tendieren. 2-Wege wären aufgrund der größe und Budget die bessere Lösung. Evtl. eher eine Alto Lösung, wie eine Stella -light Variante ( bündelung vom FRS 8 ).

    Alternativ gibt es ja noch schmale Wandlautsprecher ( z.B. " Portrait " ).

    Eine Skizze von deinem Wohnraum wäre vieleicht hilfreicher.
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

    Kommentar

    • othercoast
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2013
      • 27

      #3
      Eine grobe Skizze - d.h. irgendetwas stimmt mit den Dimensionen nicht; ich meine, das Wohnzimmer waere nicht ganz so tief in der Y-Richtung, waehrend die Kueche da nicht ganz so eng ist.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • boeserody
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2012
        • 833

        #4
        2-Wege

        Ich würde 2-Wege LS nehmen( bauen ), hochkant und geneigt, und sie so weit wie möglich nach außen stellen und auf das Sofa ausrichten. Optimal ist das aber alles nicht.
        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

        Kommentar

        • hörtnix
          Registrierter Benutzer
          • 28.06.2013
          • 42

          #5
          Schon mal über Rundstrahler nachgedacht? Die kann man relativ katzensicher hinstellen, und der Stereoeffekt ist nicht ganz so engräumig. Etwa wie diese: http://www.visaton.de/vb/showthread....508#post368442
          Luxman LV92 - Marrantz CD42 mk II - Dual CS404
          Rundstrahler mit BG17 und W170S

          Kommentar

          • othercoast
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2013
            • 27

            #6
            Ich finde Rundstrahler sehr interessant und bin sehr neugierig, damit mal rumzuspielen, aber die passen nicht. Da gibt es ein oder zweo Bereiche im Haus, wo sie wahrscheinlich immer noch zu nahe and den Waenden stehen wuerden (z.B. Schlafzimmer, Esszimmer); im Wohnzimmerbereich ist da einfach kein Platz fuer. (Die Moebel in der Zeichnung sind einfach nicht annaehernd massstabsgetreu - da ist gerade mal Platz zum Gehen.)

            Wenn man das Rundstrahlerformat so modifiziert, dass es hoch oben in der Nische ueber diesen Regalen funktioniert, dann hat man wider einen normalen Lautsprecher, richtig?

            Uebrigens was zu den Hoerplaetzen: Waehrend das 2.5m x 2.5m Studierzimmer schon fast ein "Hoerzimmer" (im Sinne des "ich hoere Musik nicht nebenher, sonderen ich habe ein Zimmer, in dem nur Musik geheort wird, und ich hoere Musik nur dort") ist, da naemlich dort intensives Hoeren von 1 oder 2 Personen genau in der Mitte stattfindet.
            Im Wohnzimmer dagegen wird man zwar manchmal auch in der Mitte auf der Couch sitzen werden und intensivst zuhoeren, aber meistens werden die Hoehrer, ob nun fuer sanfte Berieselung oder volle Droehnung, eher unregelmaessig ueber das WZ. und die Kueche verteilt sein.

            Ein anderer Gedanke, der hier vielleicht auch gar nicht wirklich passen wuerde: Wie ist das, wenn man bei Stereoton mehr als zwei LS-Paare verteilt, um mehr Raum abzudecken - lassen sich da mehr Plaetze mit brauchbarem Stereoeffekt schaffen? Einfachen Beispiel: Wenn ein Raum L-foermig ist, einen Kanal in die Ecke vom L, den anderen Kanal mit zwei LS an den Enden vom L. Oder bei einem mehr oder weniger rechteckigen, sanft langgestreckten Raum, die beiden linken LS sich diagonal in den Ecken gegenueberstehend, un die rechten in den Ecken der anderen diagonale. Bringt das was, oder ist das Unsinn (bestenfalls Sumpf, und schlechtestenfalls noch cancelation durch die Ausrichtung der LS?)
            Zuletzt geändert von othercoast; 07.11.2013, 02:08. Grund: L-foermig! Wenn man ein K-foermiges Zimmer hat, gibt es wichtigere Probleme als Lautsprecher...

            Kommentar

            • kmm
              kmm
              Registrierter Benutzer
              • 11.05.2011
              • 915

              #7
              hallo,

              ich geb zu recht überstürzt durch den Text gehechelt zu sein und daher nicht
              so ganz verstehe warum Rundstrahler nicht geht.
              Rundstrahler könnte man auch an der Decke(mit Sockel) direkt anbringen oder von dort
              "herablassend" befestigen.

              mfg michael
              so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

              Kommentar

              • hörtnix
                Registrierter Benutzer
                • 28.06.2013
                • 42

                #8
                Da gabs mal ne Anleitung, wie man die Kegel für Rundstrahler aus Pappe basteln kann. Man könnte den Versuch starten, "normale" Gehäuse flach hin zu legen und die Kegel dann mit drei Nägeln in Position zu bringen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine asymmetrie des Raumes und/oder der Aufstellung bei Rundstrahlern nicht wirklich störend ist. Mein Wohnzimmer ist ganz ähnlich, nur steht bei mir auf der Seite gegenüber dem Durchbruch auch noch ein großer Kachelofen. Und wenns nicht klappt, kann man die Gehäuse immer noch "normal" verwenden. Übrigens sind bei mir die Breitbänder im oberen Gehäuseteil eingebaut, was die Größe relativieren sollte, wenn man auf hohe Pegel verzichten kann.
                Luxman LV92 - Marrantz CD42 mk II - Dual CS404
                Rundstrahler mit BG17 und W170S

                Kommentar

                Lädt...
                X