Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Plattenresomator hinter der Couch
Einklappen
X
-
Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
-
Überlegung:
Was willst du 'bearbeiten' ?
Tiefe Frequenzen.
Was sind tiefe Frequenzen ?
Langsame Schwingungen.
Was schwingt langsam/träge ?
Einen Kommentar schreiben:
-
Jetzt wird mir von jemanden aus einem anderen Forum, der in der Materie auch nicht auf den Kopf gefallen ist, gesagt, dass schwere Platten aufgrund ihrer Trägheit eher kontraproduktiv sind
Weis jetzt nicht was ich machen soll
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenDann fange mal mit einem an und messe NHZ vor/nachher. Wenn es Unterschiede ergibt, weitermachen.
-
Dann fange mal mit einem an und messe NHZ vor/nachher. Wenn es Unterschiede ergibt, weitermachen.
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigen3 mm ist zu schwer. 1 mm ist das übliche und wabbeln soll sie ja. Die Luft + Steinwolle dämpfen sie ausreichend. Hatte das auch schon mal gelesen als Anwendung bei DiY.
Insgesamt möchte ich 3-4 m² PR installieren.
-
3 mm ist zu schwer. 1 mm ist das übliche und wabbeln soll sie ja. Die Luft + Steinwolle dämpfen sie ausreichend. Hatte das auch schon mal gelesen als Anwendung bei DiY.
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenDie Platte muss noch schwingfähig sein
Käufliche Bassabsorber verwenden eine Stahlplatte.
Bei 3mm Stahl kann ich den Reso schmaler bauen, 1mm ist relativ günstig und immer noch fast 9kg/m²
Schwer.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob die 1mm Platte bei 200x80cm nicht zu sehr wabbelt und viel zu Elastizität ist!?
-
Die Platte muss noch schwingfähig sein. Je dünner, um so besser. Wegen der Abstimmbarkeit durch Zusatzmasse würde ich Holzwerkstoff plus Metallmasse nehmen.
Wegen des "Luftspaltes" mache dir keine Sorgen, die Platten meiner Steinwürfelabsorber sind auch nur 10 cm vor der Zimmerwand.
EDIT
Käufliche Bassabsorber verwenden eine Stahlplatte.Zuletzt geändert von walwal; 30.06.2013, 11:30.
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenaber 30 tief reicht auch, ist eine Designfrage.
Jetzt kann man natürlich hingehen und sagen, dass man die Gehäusetiefe immer mehr reduzieren kann, desto schwerer die Membran wird.
Solange die Membran dünn und schwer ist sollte die ja ausreichend in Schwingung versetzt werden.
Was sind denn so erfahrungsgemäß die dicksten Stärken eines Materials, die man als evektive Membran noch nutzen kann.
Mit 18mm MDF wird das glaub ich nichts, sehe ich das richtig?
Am besten 3-4mm Metallplatte als große Fläche oder?
-
Die Steinwürfel hatten wir schon lange. Sind innen hohl, als Plattenabsorber genutzt, 2 neben der Couch als Deko.
Ich denke, die 10 cm sind wurscht, aber 30 tief reicht auch, ist eine Designfrage.
-
Hey der Rechner ist super, Danke
Also wie man das ganze baut und so weis ich ja, nur war die Frage, ob die 10cm Luft zwischen Couch und Membran ausreichen würden?
Könnte den PR auch weniger tief bauen mit schwererer Membran, erhoffe mir aber durch die 40cm mit 30cm innerer Dämmung eine sehr große Bandbreite bis über 100Hz.
Gemessen und überprüft wird das ganze mit REW und Carma.
Was meinst du für Steinwürfel?
-
http://www.google.de/imgres?q=platte...9,r:1,s:0,i:85
gute Bauanleitung.
Ich habe unter anderem die Fensternische genutzt, 15 cm tief, Rigipsplatte 12 mm wirkt so um 60 Hz.
Außerdem die Deckenpaneele und 2 Steinwürfel mit je 80 Liter.Zuletzt geändert von walwal; 29.06.2013, 18:42.
-
Das war Quatsch, ich habe die 10 cm angenommem. 40 ist natürlich wesentlich günstiger.
http://www.schreinerwissen.de/kg.php
5-6 mm MDF passt.Zuletzt geändert von walwal; 29.06.2013, 18:21.