Hallo,
ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen.
Es geht um den Klangcharakter meiner derzeitigen Boxen und den Raum.
Vorweg, mit Raumakustik habe ich mich bislang noch nicht sonderlich gut befasst.
Sitze ich auf der Couch (mittig vom Raum), ist der Bass deutlich schwächer als-wie bei Hörposition 2.
Generell klingen die Boxen (auf 2) voluminöser und tragen gefühlt einfach mehr Energie in den Raum.
Auch im direkten Nahfeld habe ich subjektiv das Gefühl, dass da mehr Tieftonanteil vorhanden ist.
Eigentlich ist Hörposition 1 doch sehr nahe am Optimum?
Die Hochtöner befinden sich immer in Ohrhöhe und die Boxen werden je nach Entfernung eingedreht.
ROT = LSP, L + R
BLAU = Hörposition 1 und 2
GRÜM = Pflanzen
REST = selbsterklärend
Bei Hörposition 1 - sitze ich nahezu genau im Mittelpunkt des Raumes.
Die LSP haben den BR-Kanal nach vorn und stehen auf Ständern gute 50cm von jeder Wand entfernt.
MfG
EML
ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen.
Es geht um den Klangcharakter meiner derzeitigen Boxen und den Raum.
Vorweg, mit Raumakustik habe ich mich bislang noch nicht sonderlich gut befasst.
Sitze ich auf der Couch (mittig vom Raum), ist der Bass deutlich schwächer als-wie bei Hörposition 2.
Generell klingen die Boxen (auf 2) voluminöser und tragen gefühlt einfach mehr Energie in den Raum.
Auch im direkten Nahfeld habe ich subjektiv das Gefühl, dass da mehr Tieftonanteil vorhanden ist.
Eigentlich ist Hörposition 1 doch sehr nahe am Optimum?
Die Hochtöner befinden sich immer in Ohrhöhe und die Boxen werden je nach Entfernung eingedreht.
ROT = LSP, L + R
BLAU = Hörposition 1 und 2
GRÜM = Pflanzen
REST = selbsterklärend
Bei Hörposition 1 - sitze ich nahezu genau im Mittelpunkt des Raumes.
Die LSP haben den BR-Kanal nach vorn und stehen auf Ständern gute 50cm von jeder Wand entfernt.
MfG
EML
Kommentar