Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumakustik / Tiefton-Anteil sehr entfernungsabhängig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • E-Motion-L
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2011
    • 48

    Raumakustik / Tiefton-Anteil sehr entfernungsabhängig?

    Hallo,

    ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen.
    Es geht um den Klangcharakter meiner derzeitigen Boxen und den Raum.
    Vorweg, mit Raumakustik habe ich mich bislang noch nicht sonderlich gut befasst.

    Sitze ich auf der Couch (mittig vom Raum), ist der Bass deutlich schwächer als-wie bei Hörposition 2.
    Generell klingen die Boxen (auf 2) voluminöser und tragen gefühlt einfach mehr Energie in den Raum.
    Auch im direkten Nahfeld habe ich subjektiv das Gefühl, dass da mehr Tieftonanteil vorhanden ist.

    Eigentlich ist Hörposition 1 doch sehr nahe am Optimum?
    Die Hochtöner befinden sich immer in Ohrhöhe und die Boxen werden je nach Entfernung eingedreht.

    ROT = LSP, L + R
    BLAU = Hörposition 1 und 2
    GRÜM = Pflanzen
    REST = selbsterklärend

    Bei Hörposition 1 - sitze ich nahezu genau im Mittelpunkt des Raumes.
    Die LSP haben den BR-Kanal nach vorn und stehen auf Ständern gute 50cm von jeder Wand entfernt.

    MfG
    EML
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #2
    Die mittige Position ist der Akustik-Gau, weil du im Bassloch sitzt.
    1/3 vor der Wand ist oft die beste Postion.

    Kann man schön simulieren:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23680

    Wenn die LS nicht basstark sind, teste mal einen geringeren Abstand.
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24889
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • E-Motion-L
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2011
      • 48

      #3
      Hi walwal,

      ja super, ich dachte wie gesagt, dass der Mittelpunkt... ideal wäre.
      Es ist also nicht so, dass durch eine "wandnahe" Hörposition der Bass durch den Raum ge-gained wird?

      Wie beschrieben, im Nahfeld (1m) ist mehr Bass vorhanden als auf Hörposition 1 (3m).
      Bei Hörposition 2 bin ich cicra 6m von den LSP entfernt, hier ist der Bass am stärksten.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27563

        #4
        6 m ist viel zu weit weg, da ist alles Hallsoßeund Bass durch Wandnähe maximal.
        Mach mal die Simu, die zeigt sehr schön die Effekte
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • E-Motion-L
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2011
          • 48

          #5
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Mach mal die Simu, die zeigt sehr schön die Effekte
          Er macht...

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            #6
            Zitat von E-Motion-L Beitrag anzeigen
            Sitze ich auf der Couch (mittig vom Raum), ist der Bass deutlich schwächer als-wie bei Hörposition 2.
            Generell klingen die Boxen (auf 2) voluminöser und tragen gefühlt einfach mehr Energie in den Raum.
            Auch im direkten Nahfeld habe ich subjektiv das Gefühl, dass da mehr Tieftonanteil vorhanden ist.
            Du hast die Auswirkungen von Raummoden entdeckt. Dies sind Resonanzeffekte die ein stationaeres Feld von Schalldruckueberhoehungen und -senken hervorrufen.

            Kommentar

            • HD.
              HD.
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2013
              • 15

              #7
              Hallo, gegen Grundmoden im Bassbereich kann man kaum was machen, außer man stellt bei den Überhöhungen jeweils Absorber hin. Wäre da nicht der WAF ! Die Verteilung ist sehr stark ortsabhängig, dagegen hilft Boxen verschieben kaum, dann lieber die Couch verrücken...1m sollte da eine deutliche Besserung bringen.

              Gruss

              Kommentar

              • HD.
                HD.
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2013
                • 15

                #8
                ...die Simu ist wohl eine Erweiterte von Fastaudio.com

                http://www.fastaudio.com/raumakustik/rechenservice/

                Kommentar

                • markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

                  #9
                  Zitat von HD. Beitrag anzeigen
                  Hallo, gegen Grundmoden im Bassbereich kann man kaum was machen, außer man stellt bei den Überhöhungen jeweils Absorber hin. Wäre da nicht der WAF ! Die Verteilung ist sehr stark ortsabhängig, dagegen hilft Boxen verschieben kaum, dann lieber die Couch verrücken...1m sollte da eine deutliche Besserung bringen.

                  Gruss
                  Boxenschieben hilft sogar sehr viel. Manchmal reichen sogar wenige cm.
                  EQ hilft, multiple Subs helfen, Absorption hilft.

                  Kommentar

                  • E-Motion-L
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2011
                    • 48

                    #10
                    Ich habe die L-Couch ein wenig nach hinten, in Richtung Essbereich gezogen, alles ist gut.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27563

                      #11
                      Na prima. Die Drittel-Regel ist brutal einfach, aber hilft meist. Ich sitze fast im vorderen Drittel. Raum ist 6 m lang. Hinter mir Tisch und Couch. Geht aber nur für mich. Was nichts schadet, denn meine Frau ist weg, wenn ich höre.

                      Bei Heimkino hocke ich auch nahe vor der Wand, so dass der Sub wenig Leistung braucht.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • E-Motion-L
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2011
                        • 48

                        #12
                        Soweit, so gut. - Er hat umgebaut... Nun habe ich mal eine Frage bezüglich der Vorhänge.
                        Derzeit sind das ganz feine, lichtdurchlässige Varianten.

                        Habe ich einen akustischen Vorteil, wenn ich diese durch dicke (blau) ersetzen würde?
                        Sollten ja günstigere Reflektionen verursachen als ein Fenster oder eine Betonwand?

                        Welchen Einfluss hat eigentlich der rot-gekreuzte Bereich im Raum?

                        EDIT: Die neuen Vorhänge sollen nicht blau sein (Farbe) - sie sind nur in der Skizze blau gekennzeichnet.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • markus7
                          Gesperrt
                          • 21.12.2010
                          • 1828

                          #13
                          Was meinst Du mit "guenstigere Reflexionen"? Wenn der Stoff sehr dick ist, dann wird er fuer sehr hohe Frequenzen als Diffusor arbeiten. Der Hauptvorteil eines dicken Vorhangs (Buehnenmolton z.B.) ist aber seine absorbierende Wirkung zu tieferen Frequenzen.

                          Kommentar

                          • E-Motion-L
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2011
                            • 48

                            #14
                            Ja logisch, Beispannstoff von Lautsprecherabdeckungen, wahrscheinliche Höhen Dämpfung möglich.
                            Ziemlich dumme Frage... ja das mit der absorbierenden Wirkung von Bühnenmolton.

                            Nimm er dann Bass im Raum weg, oder lässt er nur weniger durch?

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27563

                              #15
                              Dickere Vorhänge sind günstig mit etwas Wandabstand, am besten in Falten, damit auch Mittelton absorbiert wird. Es kann aber sein, dass Hochton fehlt.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X