Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

blöder Hall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.Understood
    Registrierter Benutzer
    • 11.01.2012
    • 25

    blöder Hall

    Hallo Freunde der geplegten Akustik,

    nachdem ich, mittels Eurer Unterstützung hier aus dem Forum, für mich so exzellent klingende Lautsprecher bauen konnte, hoffe ich, ich kann auch diesmal mit Eurer Unterstützung rechnen.

    Zum Thema:
    Ein Bekannter hat mich angesprochen, ob ich ihm bei seiner Raumakustik etwas behilflich sein könnte, sein Wohnzimmer würde so blöd hallen. Hab da mal 'reingehört'; Meßtechnik besitze ich immer noch nicht; und dass ist wirklich nich so dolle.

    Das Zimmer ist ein sanierter Altbau, sehr hohe Decken, gefliester Boden und bestimmt an die 40m² groß. Möbel ist nicht so viel und kommt wohl auch nix mehr.
    Meine Idee waren Absorber an die großen 'nackten' Wände, ggf. an die Decke und sowas wie ein oder mehrere Absorber-Raumteiler. So etwas in diese Richtung habe ich hier im Forum nachgelesen.
    Als Idee steht da, aus 70x18mm Fichtenholz Rahmen zu bauen und das ganze mit 60mm Steinwolle zu befüllen. Die großen Flächen könnte man ja farbig oder mit xxl-Poster gestalten.

    Vorläufiges Ergebniss:
    Raumteiler wurden kategorisch abgelehnt und Deckenabsorber auch nur in Form von 'Segeln', d.h. in Winkeln nach unten in den Raum hängend. Alle Absorber an der Wand sollten auch keinen Abstand zu dieser haben.

    Nun die Frage:
    Was haltet ihr überhaupt von der Maßnahme?
    Bringt es eigentlich etwas, hinter die Steinwolle noch Eierkartons anzubringen?

    Danke im voraus,
    Mr.Understood
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Nein, die berühmten Eirkartons sind ungeeignet.

    So ein Raum ist ohne heftige Eingriffe ungeeignet zum Musikhören, man nehme Kopfhörer.
    Absorber sollten breitbandig wirken, Steinwolle allein ist falsch.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

      #3
      Zitat von Mr.Understood Beitrag anzeigen
      Als Idee steht da, aus 70x18mm Fichtenholz Rahmen zu bauen und das ganze mit 60mm Steinwolle zu befüllen. Die großen Flächen könnte man ja farbig oder mit xxl-Poster gestalten.
      Nur viel hilft viel. 150mm mit 150mm Wandabstand zeigt Wirkung. Alles darunter ist ineffektiv.
      Der Bezugsstoff sollte moeglichst luftdurchlaessig sein. Zum Test Stoff vor den Mund halten und durchblasen. Wenn das mit nur ganz leichtem Widerstand geht, dann ist der Stoff geeignet. Grobes Sackleinen ist z.B. geeignet.

      Zitat von Mr.Understood Beitrag anzeigen
      Bringt es eigentlich etwas, hinter die Steinwolle noch Eierkartons anzubringen?
      Nein.

      Kommentar

      • frogger
        Registrierter Benutzer
        • 16.11.2003
        • 724

        #4
        Hallo

        Nur viel hilft viel. 150mm mit 150mm Wandabstand zeigt Wirkung. Alles darunter ist ineffektiv.
        Der Bezugsstoff sollte moeglichst luftdurchlaessig sein. Zum Test Stoff vor den Mund halten und durchblasen. Wenn das mit nur ganz leichtem Widerstand geht, dann ist der Stoff geeignet. Grobes Sackleinen ist z.B. geeignet.
        Im prinzip ist das richtig aber wie ich finde etwas zu pauschal.
        70mm Steinwolle vielleicht noch mit etwas Wandabstand dürfte je nach
        Strömungswiderstand schon ab 500hz aufwärts gute wirkung zeigen.

        Bei Vicoustic wirken die 75mm Panals zumindest bis 500hz runter.
        http://www.hoerzone.de/shop/raumakus...vicoustic.html

        Eine dicke von 15cm geht dann schon bis 250hz darunter gehts dann auch in den Keller. Meiner meinung nach sind in dem Bereich eher Plattenabsorber und/oder der Einsatz von DSP effektiver.

        Für die Spiegelflächen sind 70mm schon gut bzw. besser als gar nichts. Wenn möglich könnte man dann noch die Ecken mit 15cm Steinwolle füllen.

        Wie groß dürfen die Panels denn sein ?

        Basotec ist vielleicht auch noch eine Alternative. Ist zwar teurer kann aber direkt ohne Rahmen an die Wand gebracht werden. Gibts auch in Weiss.
        Gruß Udo...

        Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Auch das PUR Skin von Sonatech kommt in Frage:

          http://www.sonatech-shop.de/Produktu...R-SKIN-50.html

          Auch bei wandbündiger Montage absorbiert das 50 mm starke Pur-Skin etwa 50% ab 200 Hz. Für den Bereich darunter sollten Plattenabsorber (in den Raumecken) montiert werden. Beide Absorber kann man optisch ansprechend "tarnen". Natürlich wäre auch ein Teppich (auf dem Boden ) sinnvoll.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von walwal; 04.01.2013, 14:09.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            #6
            Zitat von frogger Beitrag anzeigen
            Im prinzip ist das richtig aber wie ich finde etwas zu pauschal.
            Es ist ja auch so gut wie nichts ueber die Akustik des Raumes und den Verwendungszweck bekannt. Bevor man teure und vielleicht voellig ungeeignete Massnahmen empfiehlt, muesste erstmal der Verwendungszweck geklaert und gemessen werden.

            Kommentar

            • frogger
              Registrierter Benutzer
              • 16.11.2003
              • 724

              #7
              Mir ging es nur um die Aussage das alles ausser 15/15 Mineralwolle nix bringt weil das schlichtweg falsch ist.

              Ansonsten hat der Threadersteller seine Situation schon einigermaßen beschrieben.
              Ich finde es schon gut wenn Leute überhaupt mal über Raumakustik nachdenken. Weil hier sehr viel Potential verschenkt wird.

              @Mr.Understood

              Schau mal ins
              http://www.casakustik.de/forum/index.php

              Dort gibt es einiges zu lesen in sachen Absorber etc.
              Gruß Udo...

              Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

              Kommentar

              • markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

                #8
                Zitat von frogger Beitrag anzeigen
                Mir ging es nur um die Aussage das alles ausser 15/15 Mineralwolle nix bringt weil das schlichtweg falsch ist.
                Bitte lesen was geschrieben worden ist: "ineffektiv" und nicht "bringt nix". Aber mach' 'mal selber Messungen und wir reden weiter...

                Kommentar

                • frogger
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.11.2003
                  • 724

                  #9
                  Zitat von markus7
                  Bitte lesen was geschrieben worden ist: "ineffektiv" und nicht "bringt nix". Aber mach' 'mal selber Messungen und wir reden weiter...
                  http://www.casakustik.de/forum/index...pic,438.0.html
                  Gruß Udo...

                  Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                  Kommentar

                  • markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

                    #10
                    Eben. "Thema: Aufbau eines Musikzimmers" vs. "blöder Hall".
                    Zuletzt geändert von markus7; 04.01.2013, 21:41.

                    Kommentar

                    • Mr.Understood
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.01.2012
                      • 25

                      #11
                      Hallo die Herren,

                      kurze Wasserstandmeldung: ICH war wohl zu langsam....
                      den:
                      Holz ist bereits im Keller, Steinwolle 60mm dick mit 50kg/m³ ist bestellt und so ein Akustikgaze (engmaschig und versch.farbig) wohl auch.
                      Sein Plan ist; die kommlette Rückwand (ca.6,50m) hinterm Sofa in 1mx1,5m große Rechtecke zu unterteilen, mit jeweils ca.30cm Platz dazwischen, als Regalmöglichkeit. Über die Fenster in voller breite (ca.5,20m) und der bereich rechts der Zimmertür (ca.3,5m), ach ja und die "Segel".

                      Ich denke hier weiter zu diskutieren bringt relativ wenig, da das 'Projekt' zu Selbstläufer geworden ist. Ich kann Euch lediglich in ein paar Tagen/Wochen mitteilen ob er mit seiner Akustikcreation zufrieden ist .
                      @markus7: Wie ich schon eingangs schrieb, bin ich nicht in der Lage, das Zimmer auszumessen - weil fehlendes Equipment, das ist für ihn scheinbar auch zweitrangig, es muss wohl in allererster Linie gut aussehen und wenn es dann noch (s)einen Zweck erfüllt, perfekt.

                      Jetzt hätte ich aber persönlich noch ne Frage:
                      Der Bezugsstoff sollte Luftdrurchlässig sein, klingt für mich auch logisch(weil Schall = bewegte Luft), hab aber auch schon Vorschläge gesehen, in denen die Absorber in Folie eingewickelt worden, hat das was mit der zu bedämpfenden Frequenz zu tun???

                      MFG
                      Mr.Understood

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #12
                        Je schwerer die Folie, um so weniger Hochton wird absorbiert. Hinter den LS und in den Ecken absorbiere ich auch so, so erreicht man eine deutliche Verbesserung der Ortung und der Nachhall wird reduziert. Aber nicht zu viel im Hochton absorbieren! Besonders an den Seitenwänden sollte breitbandig absorbiert werden, niemals nur Steinwolle nehmen.

                        Wenn man die Rechtecke luftdicht mit Sperrholz/MDF/Metallplatten belegt, wir auch im Tiefton absorbiert.

                        Ohne Messung bleibt nur probieren.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • markus7
                          Gesperrt
                          • 21.12.2010
                          • 1828

                          #13
                          Zitat von Mr.Understood Beitrag anzeigen
                          @markus7: Wie ich schon eingangs schrieb, bin ich nicht in der Lage, das Zimmer auszumessen - weil fehlendes Equipment, das ist für ihn scheinbar auch zweitrangig, es muss wohl in allererster Linie gut aussehen und wenn es dann noch (s)einen Zweck erfüllt, perfekt.
                          Aber nachher nicht beschweren, wenn der ganze Aufwand umsonst war...

                          Zitat von Mr.Understood Beitrag anzeigen
                          Jetzt hätte ich aber persönlich noch ne Frage:
                          Der Bezugsstoff sollte Luftdrurchlässig sein, klingt für mich auch logisch(weil Schall = bewegte Luft), hab aber auch schon Vorschläge gesehen, in denen die Absorber in Folie eingewickelt worden, hat das was mit der zu bedämpfenden Frequenz zu tun???
                          Das Einwickeln in Folie soll Faserflug unterbinden. Dabei sollte die Folie moeglichst duenn sein und nur lose aufliegen. Sobald die Folie unter Spannung steht, wirkt sie als resonierende Membran. Solange dies nicht (berechnet) gewollt ist, unbedingt vermeiden.

                          Kommentar

                          • squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2298

                            #14
                            Dient die folie nicht eher dazu, das die hohen frquenzen doch reflektiert werden, damit genug hochton energie im raum bleibt, bzw. die hochton enrgie nicht zu sehr absorbiert wird???
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #15
                              Ja. Faserflug kann man auch mit Stoff oder Vlies verhindern.
                              http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...5&postcount=12
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X