Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein zukünftiges HK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vox 200 ultimativ
    Registrierter Benutzer
    • 20.02.2007
    • 131

    Mein zukünftiges HK

    Hallo Männers,

    dass ist mein Hörraum für 5.2 Der Maaßstab beträgt 1:25.

    Haben ein paar Fragen bezüglich der Rears. Der Abstand beträgt an der mittleren Hörposition 1,50m. Es besteht aber die Möglichkeit, auch auf 2m zu gehen.

    Ich werde das Sofa noch ca.30cm von der Wand weg rücken, damit die Rears wenigstens "etwas" hinter mir sind.

    Wie sieht es in dieser Situation eigentlich mit Dipolen aus, die ich relativ hoch an die Wand hängen könnte?
    Macht das sinn, oder lieber Direktstrahler?

    Als Lautsprecher kommt kein Visaton im Einsatz, nicht böse sein, gibt auch andere gute konstruktionen

    Ich kann mich nicht entscheiden zwischen 5x Dirac XT Satellit, oder 5x Langrange XT

    Unterschied wäre nur die D'appo Anordnung, Wirkungsgrad und belastbarkeit.

    Das erfüllt die kleine Langrange aber mehr als genug bei 20qm.

    Als Sub dienen 2x Sub 10S mit einen Amp DT-150.

    Das soll mein Heimkino werden, bin mir nur noch nicht mit den Satelliten einig.
    Angehängte Dateien
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

    #2
    Aus rein akustischem Blickwinkel betrachtet:
    - Referenzlautstaerke gewuenscht?
    - Absorber moeglich?
    - Hoerplatz viel zu nah an der Wand
    - Couchtisch und Einrichtungsgegenstaende an der Frontwand fuehren zu fruehen Reflektionen
    - Asymmetrisches Sofa fuehrt zu fruehen und asymmetrischen Bodenreflektionen
    - Grundsaetzliches akustisches Verhalten des Raumes unbekannt
    - Optimale Subwoofer-Position ist nur nach Messung im Raum festlegbar

    Kommentar

    • Vox 200 ultimativ
      Registrierter Benutzer
      • 20.02.2007
      • 131

      #3
      Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
      Aus rein akustischem Blickwinkel betrachtet:
      - Referenzlautstaerke gewuenscht?
      - Absorber moeglich?
      - Hoerplatz viel zu nah an der Wand
      - Couchtisch und Einrichtungsgegenstaende an der Frontwand fuehren zu fruehen Reflektionen
      - Asymmetrisches Sofa fuehrt zu fruehen und asymmetrischen Bodenreflektionen
      - Grundsaetzliches akustisches Verhalten des Raumes unbekannt
      - Optimale Subwoofer-Position ist nur nach Messung im Raum festlegbar
      Hallo markus,

      also:

      - Referenzlautstärke? Denke alles über 110db ist im Mietshaus nicht
      angebracht, trotz meiner tolleranten Nachtbarschaft. Das bekommen ich
      mit den kleinen Sats auch hin, wenn ich die bei 80Hz trenne.

      - Absorber kommen noch an Decke und Wand hinter dem Sofa.

      - Hörplatz wird noch 30cm. zur Raummitte versetzt. Das ist ein Wohnraum,
      bitte nicht vergessen

      - Coutchtisch ect. wie gesagt, ist ein Wohnraum.

      - Mit Subwoofer Einmessen werde ich noch machen, wenn mir der Bass an der
      Position auf der Zeichnung zu unsauber und/oder dröhnig ist.

      Mir geht es eher um die Frage: Dipole ja oder nein!? Und warum?

      Kommentar

      • markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

        #4
        Tja, wenn "Wohnen" Prioritaet hat, dann ist das wie die Diskussion ob "Fahrrad" oder eher "Auto" fuer die Ueberquerung eines Sees geeignet ist.

        Kommentar

        • Vox 200 ultimativ
          Registrierter Benutzer
          • 20.02.2007
          • 131

          #5
          Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
          Tja, wenn "Wohnen" Prioritaet hat, dann ist das wie die Diskussion ob "Fahrrad" oder eher "Auto" fuer die Ueberquerung eines Sees geeignet ist.
          Ja du bist ein Freak, genau wie ich, nur habe ich leider keinen "extra" Hörraum und dazu noch eine Frau.

          Mach dich mal etwas lockerer, alles ist so Symetrisch wie möglich gestaltet bis auf die L-Couch und mit Absorbern und evtl. Diffusoren decke ich mich auch noch ein.

          Also versuch mir Bitte nicht klar zu machen, dass ich in diesem Raum kein gutes HK installieren kann, denn das ist völliger quatsch.

          Natürlich weis ich wie man einen "richtigen" Hörraum gestaltet, aber wie gesagt es ist auch ein Wohnzimmer.

          Und die Frage von mir war, ob Dipole wegen der relativ wandnahen Hörposition sinn machen und nicht etwa, ob dieser Raum Akustisch gesehen optimal ist, denn das weis ich selber

          Kommentar

          • boeserody
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2012
            • 833

            #6
            Wandnah

            ich würde dir bei dieser Wandnähe zu Dipols raten.
            Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

            Kommentar

            • markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

              #7
              Ich wuerde zu einem Lautsprecher mit stark gebuendelter, gleichmaessiger Abstrahlung raten und Schmiereffekte der Rueckwand nahe der Lautsprecher mit Absorbern bekaempfen.

              Ist die Akustik eines Raumes unbekannt und akustische "Todsuenden" zu erwarten, dann muss halt der Lautsprecher so gut es geht angepasst werden, sprich: hohe, konstante Buendelung.

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                #8
                Wenn Du schon nen Vifa XT verwenden willst, werfe ich als Satellit einen der Besten Kombinationen ins Rennen, welche keinen größen Preisunterschied zu einer Dirac XT darstellt... Die ASE Visletto kann als große BR oder kleine CVB gebaut werden.

                http://www.nordic-audio.de/doku.php/...n/ase_visletto
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                • markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

                  #9
                  Vifa XT, Mark II, GTI, RS, etc. pp. - das sind doch alles vollkommen nachgelagerte Fragen. Der Raum macht die Musik! Ohne zu wissen ob man schrauben oder saegen muss, ist es ziemlich sinnfrei ueber die Auswahl des Hammers nachzudenken.

                  Kommentar

                  • boeserody
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.05.2012
                    • 833

                    #10
                    Frage lesen !

                    Er fragt doch nur , welche LS ( Bauart ) er als Rears benutzen soll.

                    Darauf sollte er auch eine Antwort bekommen,Punkt.

                    Ich glaube er weiß selber, was er verbaut und wie er das Heimkino im Wohnzimmer integriert.

                    Manchmal sollte einfach nur die Frage lesen und darauf antworten. Manchmal sollte es man etwas an Dieter Nuhr denken
                    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                    Kommentar

                    • markus7
                      Gesperrt
                      • 21.12.2010
                      • 1828

                      #11
                      Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
                      Er fragt doch nur , welche LS ( Bauart ) er als Rears benutzen soll.

                      Darauf sollte er auch eine Antwort bekommen,Punkt.
                      Hat er auch. Trotzdem sollten in einem Forum tiefergehende Diskussion und grundsaetzliche Kommentare erlaubt sein, oder nicht?

                      Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
                      Ich glaube er weiß selber, was er verbaut und wie er das Heimkino im Wohnzimmer integriert.
                      Aufgrund der Zeichnung und der gestellten Frage habe ich genau daran Zweifel.

                      Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
                      Manchmal sollte einfach nur die Frage lesen und darauf antworten. Manchmal sollte es man etwas an Dieter Nuhr denken
                      Immer (und nicht nur manchmal) sollten oeffentliche Beleidigungen vermieden werden.

                      Kommentar

                      • boeserody
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.05.2012
                        • 833

                        #12
                        Lesen

                        Diskutieren kann man immer, muß man das aber jedesmal ? Manchmal sind kurze,knappe antworten sinnvoller, wie stundenlage diskussionen. Wenn dich in der Pommesbude die bedienung fragt, Pommes mit majo oder ketchup ?, fängst du da eine disskusion an, welcher ketchup , welche majo oder doch besser was anderes ?

                        Beleidigungen kann man sich sparen, jederzeit. Aber wen habe ich wann und wo beleidigt ? Allerdings, wenn jemand meint, er muß sich jeden schuh anziehen, kann ich das nicht ändern.

                        Mir geht es nur darum, das man nicht alles tot-diskutiert oder solange hinterfragt bis man den sinn des lebens ergründet hat.

                        Es ist sein Wohnzimmer in der ein Heimkino integrieren möchte. In seinem Fall hat nun mal die Optik und das Wohnzimmerfeeling Vorrang. Und was er in seinem Wohnzimmer ( und das seiner Frau ) macht und tut, hat uns nicht zu interessieren. Ist meine Meinung. Muß nicht die der anderen sein. Wir brauchen uns auch deswegen nicht in die wolle kriegen, würde keinem was bringen und nicht seine frage beantworten.

                        Und nun allen eine gute Nacht.
                        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                        Kommentar

                        • markus7
                          Gesperrt
                          • 21.12.2010
                          • 1828

                          #13
                          Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
                          Beleidigungen kann man sich sparen, jederzeit. Aber wen habe ich wann und wo beleidigt ?
                          Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
                          Manchmal sollte einfach nur die Frage lesen und darauf antworten. Manchmal sollte es man etwas an Dieter Nuhr denken
                          Es wurde vermutlich auf das Nuhr-Zitat "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten" angespielt. Jemandem damit Inkompetenz zu unterstellt und gleichzeitig nahezulegen er solle "die Fresse halten", das ist nicht beleidigend?

                          Das letzte Post werde ich nicht weiter kommentieren, da es nichts mit dem Thema zu tun hat. Persoenliche Bemerkungen bitte in Zukunft verkneifen. Wenn's denn sein muss gibt's dafuer PM.

                          Kommentar

                          • andi_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 1435

                            #14
                            Hallo Vox 200 ultimativ

                            Dipole brauchen zur Rückwand ihren Abstand, der bei dir wohl fehlt.
                            Also bleibt nur der Direcktstrahler.
                            Bei Musik scheiden sich da sowieso die Geister und die meisten sind wohl eher gegen Dipole.
                            Da die Rears sehr nahe an der Wand sind, sollten diese im Grundton etwas zurückhaltender sein, um das Klangbild nicht auf zu dicken. Also eher auf Wandnähe abgestimmt sein.

                            Gruss Andi_m
                            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                            dabei sein ist alles
                            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                            Kommentar

                            • Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

                              #15
                              Eigentlich sind Dipole genau für solche Situationen nicht die schlechteste Lösung.
                              Eher ziemlich mit das beste man machen kann…
                              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X