Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L-förmiges Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    L-förmiges Wohnzimmer

    Hallo Leute,

    ich bin neulich umgezogen und habe ein ganz interessantes Wohnzimmer. Der Grundriss ist durch den Flur etwas unsymmetrisch und die Küche ohne Tür schließt sich an. Die Akustik ist ganz günstig und die Holzdecke mit den zwei Dachschräg-Ecken macht das Schallfeld noch diffuser und sorgt für sehr kurze Nachhallzeit.

    Nun suche ich Anregungen, wie ich das Zimmer am besten einrichte, um Wohnlichkeit und beste HiFi-Nutzung zu kombinieren. Außerdem soll ein Bildschirm in Blickrichtung der Sofasitzer stehen, entweder im vorgesehenen Schrankwandsegment oder frei auf einer Flachstrecke.

    Wer Open Office oder Libre Office hat, kann meine Zeichnung bearbeiten. Vor dem Sofa soll sich noch ein niedriger Tisch befinden und darunter ein Teppich, die ich nicht extra eingezeichnet habe.

    Bin gespannt auf eure Ideen bzw. welche der Beispielplazierungen ihr bevorzugt.

    Grüße

    Frank
    Angehängte Dateien
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
  • Rudolf
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 688

    #2
    Wie wäre diese Variante? Die braunen Möbel können natürlich auch völlig anders stehen. Mir kam es nur darauf an, für beide Boxen sehr ähnliche Wandabstände zu erzeugen. Genau genommen sollte übrigens auch das Sofa weiter in den Raum gerückt werden. Direkt an der Wand zu hören ist doof.
    Angehängte Dateien
    Rudolf
    www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #3
      Das scheint mir nicht so gemütlich zu sein, Sofa unter dem Fenster geht im Winter nicht. Die Symmetrierung der Aufstellung ist natürlich ein richtiges und gutes Argument und die freie weiße Wand gegenüber dem Fenster gäbe eine passable Leinwand ab, falls ich Lust auf Heimkino bekomme.

      Ich mache Filzfüße an die Möbel, damit ich sie leicht herumschubsen kann. Morgen wird Material gehamstert, dann baue ich einen Tisch aus Holz. Ob die Musikanlage darauf zu stehen kommt oder nicht, die Flachstrecke baue ich auch. Die Stichi hat schon ein neues Sägeblatt bekommen.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • Rudolf
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 688

        #4
        Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
        Das scheint mir nicht so gemütlich zu sein, Sofa unter dem Fenster geht im Winter nicht.
        Du rückst das Sofa 60 cm von der Wand ab. Zwischen Sofa und Fenster kommen dann die Cannabis-Stauden als Diffusoren. Natürlich mit Heizlampe drüber. Gemütlicher geht nicht .
        Rudolf
        www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          #5
          Mein Nickname hat übrigens nix mit stoned zu tun sondern irgendwann in der Realschule noch dachte ich, mein Nick sollte gruselig sein, etwas mit meinem Namen zu tun haben und wegen der Coolness englischsprachig. So habe ich aus Frankenstein Frankynstone gemacht. Ob das heute noch jemanden gruselt oder irgendwie cool ist, keine Ahnung. Ich bleibe jedenfalls dabei.

          Hanf also. So lange ich das Zeug nicht rauchen muss, ist alles okay, denn ich bin überdies Nichtraucher als Deko ist das Zeug witzig und macht immer einen entspannten Eindruck
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          Lädt...
          X