Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumverbesserung wo anfangen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

Raumverbesserung wo anfangen

Hallo,

ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe so einige Probleme mit der Raumakustik.
    Vielleicht hatt jemand Tipps, wo ich anfangen soll.

Also:
    rd. 45 m² Wohnzimmer mit Küche im DG, ohne größere Schrägen.
    Decke GK, Fließen, Wände tapeziert, Ledersofa, verhältnismäßig wenig Möbel. teils Raumhohe Fenster. Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen.

By powerear at 2011-11-25

Logischerweise zuviele harte Flächen. Es hallt ziemlich.
    Ich habe mittlerweise zwei offene Billyregale, einen dicken Teppich vor den Boxen und leichte Vorhänge vor den Fenstern.

Jetzt sollten weitere Maßnahmen natürlich nicht zu sehr auffallen. Was würdet ihr da zuerst empfehlen?
    Ich hatte an Absorberflächen erstmal an den Wänden gedacht. zB 2-3 größere Fotos auf Leinwand mit etwas dünner Steinwolle im Rahmen, hilft vielleicht schon mal. Ist so eine Fotoleinwand noch schalloffen?

Sollte sowas eher zwischen die Lautsprecher?

Im Wohnzimmerbereich gingen auch zwei Streifen Akustikelemente 2mx1m an der Decke und auch noch einmal über dem Esstisch. Sollte aber nicht zu dick sein. Vielleicht 5cm und leicht abgehängt, damit die Oberseite mit wirkt.
    Was meint ihr?

HowTo:
    Welchen Bespannstoff für solche Rahmen würdet ihr da nehmen. Der übliche Lautsprecherstoff ist meist sehr dünn und könnte durchhängen.

Danke für die Hilfe.
    Beste Grüße
    Torben
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28022

Ich hatte an Absorberflächen erstmal an den Wänden gedacht. zB 2-3 größere Fotos auf Leinwand mit etwas dünner Steinwolle im Rahmen, hilft vielleicht schon mal. Ist so eine Fotoleinwand noch schalloffen?

Im oberen HT nicht, aber muss auch nicht sein, der stört meist nicht.

Sollte sowas eher zwischen die Lautsprecher?

Da sollte was dickes hi, also 10 cm Steinwolle mit Folie zB.

Im Wohnzimmerbereich gingen auch zwei Streifen Akustikelemente 2mx1m an der Decke und auch noch einmal über dem Esstisch. Sollte aber nicht zu dick sein. Vielleicht 5cm und leicht abgehängt, damit die Oberseite mit wirkt.
    Was meint ihr?

Gut, Knork hatte das gemacht.

HowTo:
    Welchen Bespannstoff für solche Rahmen würdet ihr da nehmen. Der übliche Lautsprecherstoff ist meist sehr dünn und könnte durchhängen.

Unkritisch, nimm nach Möglichkeit was Hübsches und elastisches.

Noch was, der linke LS wird mehr Bass produzieren als der rechte, ist wie bei mir. Also PEQ einsetzen, ev BR zu, wenn nicht schon geschehen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• powerear
      Registrierter Benutzer
      • 19.09.2003
      • 511

Danke für die Info

Bass links wird wohl etwas mehr werden, wobei die Box auch nicht so in der Ecke steht.
      Insgesamt ist eher wenig Bass da. Die Concorde ist ja geschlossen. Der Hörplatz auch fetsgelegt, was Raummoden angeht. Die Lederecke schluckt wohl auch im Bass.

Ich habe wohl mehr Probleme mit der Nachhallzeit gerade im MT, aber auch im HT.

Wenn ich also mal so einen Deckenabsorber baue. Reichen da 5 cm Stärke schon aus? Soll halt nicht so massiv wirken.

Reicht normale Steinwolle aus dem Baumarkt oder muss es die Schallschutzvariante sein?

Kommentar

• knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

Ja. 5cm für die Decke reichen. Die Wirkung wird durch einen Abstand zur Decke noch verstärkt und es sieht auch besser aus. Aber nimm dichte Steinwolle, wie sie in Bradschutzwänden und -Türen eingesetzt wird ... nicht das Baumarktzeugs. Die ist effektiver und dämpft auch tiefere Frequenzen.
        Hier mal ein Bild von meiner Bude ... damit die Verhandlungen mit einem evtl. weiblichen Partner besser laufen:

Als Stoff nimmst du was robusteres. Keinen dünnen Dekostoff oder Lautsprecherstoff ... das ist zu dünn und man kann durch sehen. So dick, wie Möbelstoff muss es aber auch nicht sein.
        Wichtig ist noch ein guter Tacker (hab mir einen Hammertacker vom Zimmerer geborgt) und ein Helfer zum Beziehen.
        Ob mit oder ohne Folie musst Du probieren ... ich habs ohne Folie. Mal testen, mit Folie, werden die höheren Frequenzen stärker reflektiert. Je dicker die Folie, umso eher setzt Reflexion ein.
        ...

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28022

Wenn der Bass links nicht herausgehört wird, ist es gut. Ich hatte meine auch mit Gewalt gleichmachen wollen, wobei der rechte (frei stehende) eher an seine Grenzen kam. Also hab ich es links lauter gelassen, man hört es nicht raus.

Wenn bestimmte Frequenzen zu laut sind, musst du halt korrigieren.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• S. Brandt
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2003
            • 145

Hi knork,
            wo hast du die feste/dichte Steinwolle eigentlich her bekommen?
            Hier im Baumarkt wollen sie mir sowas nicht besorgen bzw. kennen es gar nicht.
            Weißt du noch wie teuer die 10er Platten pro m2 ca sind?
            Gruß
            Steffen
            Grüße
            Steffen

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28022

Ohne knork zu heißen, der Baumarkt ist die falsche Adresse. Das hat der Baustoff-Handel.
              Bei uns Raab-Karcher.
              Heralan TP 1200x625x40, ein Paket, 4,5 m², 30 Euro.

Alternativ Rockwool RAF nehmen, das gibt es auch mit schwarzem Vlies auf einer Seite.

Viel Erfolg.

Alan Parsons

Kommentar

• S. Brandt
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2003
                • 145

Danke walwal,
                günstiger als Basotect ist das allemal.
                Gruß
                Steffen
                Grüße
                Steffen