Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer Raum, Beratung zur Bedämpfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brettl
    Registrierter Benutzer
    • 19.02.2004
    • 144

    #16
    Hier endlich ein paar Bilder vom Ergebnis.





    Der Hall ist komplett weg. Um ein Überbedämpfen der Höhen zu vermeiden, habe ich dicke Malerfolie hinter dem Stoff angebracht. War auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Die Mitten und Höhen klingen mit den Absorbern insgesamt homogener und sehr angenehm ohne zu nerven.

    Leider gefällt mir das Ergebnis im Bassbereich noch nicht sonderlich. Die Bässe sind mir zu mulmig und zu angedickt mit einem leichten Dröhnen.

    Frage: Wie könnte denn ein passender Absorber für die Raumecke aussehen?

    Der Stoff ist übrigens Satin Molton. Lässt sich super verarbeiten und sieht edel aus.
    Zuletzt geändert von Brettl; 22.02.2012, 21:38.
    Aktuell:
    Studio 3

    Geschichte:
    Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
    B200 + TIW250 oldschool

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27584

      #17
      Du absorbierst nur die Höhen und oberen Mitten, kein Wunder, wenn der Bass nun zu laut ist.
      Entweder du machst in die Raumecken Bass-Plattenabsorber mit Blech als Front oder eine abgehängte schwingende Decke (so wie ich) oder löst das elektrisch. Oder alles zusammen.

      Elekrtrisch wäre das Antimode für den TT die einfachste und noch preiswerte Lösung.

      Noch preiswerter: Bassregler am Verstärker nutzen, wenn vorhanden oder Weiche umbauen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Brettl
        Registrierter Benutzer
        • 19.02.2004
        • 144

        #18
        Ja dessen war ich mir bewusst, dass die Bässe dann etwas in den Vordergrund treten. Aber irgendwie musste ich ja den Nachhall lindern ohne die Wohnung mit Möbeln voll zu knallen und oder elektrisch da einzugreifen.

        Bassregler kommt! Warte auf eine RSX die dann als Vorstufe dient und den B200 vom TIW trennt und an der ich bisschen was einstellen kann...

        Plattenabsorber mit Blech? Wie schaut sowas aus und wie wirds gebaut? Decke hat sich auf jeden Fall erstmal erledigt.

        Eine Hörplatzmessung wäre wahrscheinlich erstmal das gescheiteste bevor ich noch mehr den Raum verhunze
        Zuletzt geändert von Brettl; 24.02.2012, 19:24.
        Aktuell:
        Studio 3

        Geschichte:
        Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
        B200 + TIW250 oldschool

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27584

          #19
          So auf die Schnelle:
          http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-1043.html

          Im Bass kann man nie zu viel absorbieren. Kannst aber auch eine 5 mm MDF oder HDF-Platte nehmen, ev. mit abstimmbarer Masse.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • hesinde2006
            Registrierter Benutzer
            • 26.10.2010
            • 100

            #20
            Zum Thema Plattenresonatoren:
            http://www.hifi-forum.de/index.php?a...72&thread=4143
            Mein Blog
            http://hesinde2006.wordpress.com/
            Facebook
            https://www.facebook.com/Stereodreieck

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27584

              #21
              Die Formeln kann man nur als Näherung verwenden. Mit Sinustönen die zu lauten Frequenzen erhören am Hörplatz, dann testen, ob sie auch an der Stelle, wo der Absorber hinkommt, zu laut sind.

              Wenn das so ist, möglichst viel Volumen (der Ecke) abtrennen (diagonal) mit Blech 1-2 mm Stahl, verzinkt oder Holzwerkstoff oder Rigips. Den Raum dahinter locker mit Steinwolle füllen, die Membran muss Abstand haben und alles muss dicht sein. Wieder Sinustöne abspielen und fühlen, wo die Platte schwingt. Bei Bedarf mehr Masse aufbringen, wieder testen. Wenn ok, Platte abnehmen, Masse innen aufbringen und alles wieder abdichten. Auch wenn der Frequenzgang nicht anders ist, die NHZ wird dramatisch besser.

              Meine Deckenschwinger wirken sehr schön, sind aber auch 8 m². Sie schwingen breitbandig um 70 Hz.
              Angehängte Dateien
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9228

                #22
                interessanter link, ...
                http://www.sengpielaudio.com/DasVern...-Fundament.pdf

                passt nicht komplett zum thema, aber einfach mal reinlesen, ...

                gruß timo

                Kommentar

                • Brettl
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.02.2004
                  • 144

                  #23
                  Vielen Dank für die sehr nützlichen Links!

                  Jürgen, danke für den kurzen Wegweiser. So werd ichs machen und das ganze erstmal "erhören", bevor ich mir Messequipment zulege. Mein Budget ist in den nächsten Monaten leider sehr begrenzt.

                  Ecke abtrennen geht. Reicht es auch wenn ich einen Kasten baue (wie im Link vom Nubert-Forum), statt die gesamte Ecke auszufüllen? Den Kasten dann diagonal in die Ecke.

                  Ich glaube ich hätte erst "unten rum" anfangen sollen zu absorbieren, statt im oberen Frequenzspektrum, wenn ich so den Artikel von Timo lese...
                  Aktuell:
                  Studio 3

                  Geschichte:
                  Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                  B200 + TIW250 oldschool

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27584

                    #24
                    Kasterl in der Ecke reicht. Wenn das wirkt, ist diagonal dezenter.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Brettl
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.02.2004
                      • 144

                      #25
                      Es spricht ja nichts dagegen die Membran, sprich die Front, mit einem großen Foto zu bekleben, oder?
                      Aktuell:
                      Studio 3

                      Geschichte:
                      Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                      B200 + TIW250 oldschool

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27584

                        #26
                        Überhaupt nicht. Auch Stoff ginge. Am Rand mit Gummidichtung die Platte anschrauben, testen, Masse optimieren , dann wenden.

                        Zusatzmasse in der Mitte ergibt schmaleren Frequenzbereich, außermittig (2/3) breitere Absorption.

                        Berechnung hier. Wie gesagt, ungenau.
                        http://www.baunetzwissen.de/standard...rn_147729.html

                        Zuletzt geändert von walwal; 27.02.2012, 08:36.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Brettl
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.02.2004
                          • 144

                          #27
                          Ich habe mich jetzt dazu entschlossen meine gesamte Kette bis auf den Zuspieler zu verkaufen und je Box ein Hypex AS2.100 zu verbauen, welches mir als Vollverstärker, Audiointerface und DSP dient.
                          Zwar ist die Leistung mit ca. 50W an 8Ohm für den TIW ziemlich wenig. Da ich aber eh nur gehobene Zimmerlautstärken spielen kann, sollte das ok sein.

                          Der Plattenabsorber kommt auf jeden Fall auch!

                          Jetzt möchte ich mich aber erstmal mit dem Thema Messen befassen, da das Hypex-Modul eine Impulsantwort braucht.

                          Im Netz und auch hier im Forum gibt es ja viele Anleitungen und Berichte wie der eine oder andere gemessen hat. Jedoch setzt dies meist ein gewisses Maß an Grundkenntnissen voraus, die ich leider nicht habe.
                          Deshalb meine Frage: Gibt es irgendwo eine Art Tutorial oder Schritt-für-Schritt Anleitung zum Messen für Anfänger? Ich möchte es natürlich lernen und verstehen, aber auf der anderen Seite auch effektiv ein Ergebnis erzielen, ohne dass ich dafür die Messtechnik studieren muss. Hoffe das ist nicht zu viel verlangt.

                          Würde mich über Tipps freuen.
                          Aktuell:
                          Studio 3

                          Geschichte:
                          Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                          B200 + TIW250 oldschool

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27584

                            #28
                            http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...layout=default
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Brettl
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.02.2004
                              • 144

                              #29
                              Danke für den Link. Das hilft mir schon weiter!

                              Sehr schön finde ich auch die Seite von HifiAkademie: http://hifiakademie.de/?id=6.6&si=MT...MC4yMjIuMjN8IA
                              Einfach kurz und knackig beschrieben für die Dummies wie mich

                              Werde mir das Messkit hier besorgen http://www.content.ibf-acoustic.com/...e7e2043d078und und ganz nach dem Prinzip learning by doing loslegen

                              werde in einem neuen Thread berichten...
                              Aktuell:
                              Studio 3

                              Geschichte:
                              Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                              B200 + TIW250 oldschool

                              Kommentar

                              • winni2
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.01.2013
                                • 64

                                #30
                                Zitat von Brettl Beitrag anzeigen
                                Hier endlich ein paar Bilder vom Ergebnis.





                                Der Hall ist komplett weg. Um ein Überbedämpfen der Höhen zu vermeiden, habe ich dicke Malerfolie hinter dem Stoff angebracht. War auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Die Mitten und Höhen klingen mit den Absorbern insgesamt homogener und sehr angenehm ohne zu nerven.

                                Leider gefällt mir das Ergebnis im Bassbereich noch nicht sonderlich. Die Bässe sind mir zu mulmig und zu angedickt mit einem leichten Dröhnen.

                                Frage: Wie könnte denn ein passender Absorber für die Raumecke aussehen?

                                Der Stoff ist übrigens Satin Molton. Lässt sich super verarbeiten und sieht edel aus.
                                Hi,
                                ich krame diesen alten Thread mal aus, da mir deine Deckenabsorber sehr gut gefallen. Könntest du mir verraten mit welchem Abstand sie bei dir unter der Decke hängen? Und mit was für einer Halterung hast du sie aufgehängt?
                                Gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X