Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer Raum, Beratung zur Bedämpfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brettl
    Registrierter Benutzer
    • 19.02.2004
    • 144

    neuer Raum, Beratung zur Bedämpfung

    Hallo!

    Seit kurzem habe ich einen neuen Raum mit ca. 25m² - aber extrem asymetrisch. Modern eingerichtet, also wenig Möbel, relativ viel freie Flächen. Ich möchte mit eurer Hilfe etwas den Nachhall mindern und die Reflexionen bedämpfen. Leider fehlt mir da etwas das theoretische Hintergrundwissen, wo ich am Besten anfange. Was sind bspw. diese oft genannten "Spiegelpunkte"?

    Hier eine maßstabsgetreue Skizze vom Raum; Deckenhöhe 2,40m



    rot die Dachschrägen; blau Türen und Fenster; Die LS sollten möglichst so stehen bleiben. An der Decke möchte ich nur im Bereich des Hörbereiches etwas tun.
    Gut gefallen mir einige Lösungen wo Basotect verwendet wurde. LS sind übrigens meine B200 + TIW 250aktiv. Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

    Sören
    Zuletzt geändert von Brettl; 19.11.2011, 20:03.
    Aktuell:
    Studio 3

    Geschichte:
    Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
    B200 + TIW250 oldschool
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Bei dem Raum hilft nur probieren, zB. die LS diagonal aufstellen. Wenn dich nichts stört- nichts machen. Auf keinen Fall mit Basotect großflächig zupflastern, dann werden nur Höhen absorbiert und es klingt tot. Die meisten Probleme sind im Tiefton.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Brettl
      Registrierter Benutzer
      • 19.02.2004
      • 144

      #3
      Ok. Also für meinen Geschmack ist es eindeutig zu hallig. Das Stereodreieck haut nicht richtig hin, der linke LS klingt lauter. Bass ist am Hörplatz ok, in der Raumecke unter der Dachschräge aber sehr angedickt und dröhnig.
      Alles natürlich rein subjektiv.
      Aktuell:
      Studio 3

      Geschichte:
      Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
      B200 + TIW250 oldschool

      Kommentar

      • Rudolf
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 688

        #4
        Ich muss Jürgen unterstützen. So wäre es auch meiner Meinung nach um Längen besser:



        Aber keinen Sub links oben in die Ecke stellen!
        Angehängte Dateien
        Rudolf
        www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

        Kommentar

        • Brettl
          Registrierter Benutzer
          • 19.02.2004
          • 144

          #5
          Ich probiers mal aus und schau ob mir das rein optisch zusagt. Der verschenkte Platz in der Ecke ist natürlich nicht so toll.
          Gibt's denn eine Alternative? Wenn ja, wie sähe die aus?
          Aktuell:
          Studio 3

          Geschichte:
          Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
          B200 + TIW250 oldschool

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            #6
            Moin Sören,
            in den Raumecken ist der Bass allermeistens lauter, dort sammelt sich die Energie besonders gut. wichtig ist, wie der Bass am Hörplatz klingt. Wenns da okay ist, dann brauchst Du nix weiter machen.
            Dass der linke lauter klingt, kann ja fast nur an der Dachschräge liegen - die ist doch auf der Seite? Rein vom Grundriss her sollte der rechte lauter sein.
            Sonst sieht die Aufstellung ansich nicht mal so übel aus. Bist jedenfalls nah an den LS dran, das spart schon mal Nerven.
            Ähnlich wie die Basotect-Dinger funktionieren selbstgebaute Absorber aus dichter Mineralwolle. Manche nutzen an den Spiegelpunkten ausschließlich Diffusoren, weil Absorber angeblich zu stark in den Hochtonbereich rein dämpfen. Habs nie verglichen. Aus meiner Sicht ist es aber relativ egal, ob absorbiert oder gestreut wird. Wichtig ist nur, dass es breitbandig und im Frequenzbereich gleichmäßig passiert.
            ...

            Kommentar

            • Rudolf
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 688

              #7
              30 cm tiefe Regale/Schränke in der Ecke wären überhaupt kein Problem. Ich habe in so einer Ecke zwischen den Lautsprechern auch schon mal einen Ecktisch als Computerarbeitsplatz gehabt. Auch ein über Eck gehängter Bildschirm wäre keine Affäre.

              Hauptsache, beide Lautsprecher haben spiegelbildlich die gleiche Umgebung.
              Angehängte Dateien
              Rudolf
              www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Wenn der Bass am Hörplatz ok ist, kümmere dich nicht um Dröhnecken, das ist normal. Ein erster Test zur Dämpfung geht mit Sitzkissen, Matratzen, dicken Decken, danach selbstgebaute Absorber aufstellen. Eine Messung der Nachallzeit wäre ein gute Grundlage. Aber wenn der Raum zu hallig klingt, hilft Teppich/boden, Sitzmöbel mit Polstern, einzelne Absorber an der Wand oder eine (teilweise) Akustikdecke.

                Spiegelpunkte sind die Stellen an der Wand, wo der Schall zwischen LS und Hörplatz reflektiert wird. Da sollten Absorber hin für Mitten und Höhen.

                Die Raumecken eignen sich sehr gut, um Bass zu absorbieren, am besten mit Plattenabsorbern. Ideal der Bereich hinter den Boxen. Was für die Diagonalaufstellung spricht. Wenn die Ecke sehr tief ist, könnte man auch eine Lochplatte vorsetzen, dahinter mit Steinwolle füllen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Brettl
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.02.2004
                  • 144

                  #9
                  So Rudolf und Jürgen, hab Euren Rat beherzigt und alles auf die schnelle gedreht. Gefällt mir rein optisch sogar viel besser als vorher Akustisch kann ichs gerade nicht testen, da die Gehäuse nach dem Umzug mal eine neue Ölung brauchen...

                  Danke für die Infos Knork! Ein großes Wandbild (bedruckte Leinwand) hinterfüttert mit Wolle sollte doch auch funktionieren? Zumindest im Mittel und Hochtonbereich, wobei die Höhen durch die Leinwand bestimmt weniger gedämpft werden?

                  In die Ecke würde bei Bedarf prima ein Eckabsorber passen. Wäre es ratsam neben den LS noch was zu hängen? Aber erstmal hören... Kann aber noch ne Weile dauern.
                  Der Raum ist aber weiterhin ziemlich hallig.
                  Zuletzt geändert von Brettl; 22.02.2012, 19:47.
                  Aktuell:
                  Studio 3

                  Geschichte:
                  Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                  B200 + TIW250 oldschool

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    So ein Bild habe ich auch im Wozi. Leinwand auf Rahmen, dahinter 2 cm dickes Vlies, etwa 1 cm Luft zur Wand beseitigt das Flatterecho zwischen 2 paralleln Wänden.
                    Angehängte Dateien
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

                      #11
                      als erstes würde ich was an der decke machen. die scheint nun dein ehester spiegelpunkt zu sein. durch die nahe positionierung der ls an den seitenwänden und die schräge anordnung ist der echo von den seitenwänden extrem kurz nach der anregung vom ls selbst. das nimmt man so sicher gar nicht als echo wahr... könnte aber die impulse etwas verschmieren.

                      aber wie gesagt, gegen das hallen wirkt die decke sicher gut.

                      ...

                      Kommentar

                      • Brettl
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.02.2004
                        • 144

                        #12
                        Genau Jürgen, so mein ich das. Aber ich werde mich wohl erst, wie Knork sagt, um die Decke kümmern.

                        Knork, Deine Konstruktion sieht gut aus! Wie sind denn die Abmaße der Elemente an der Decke?
                        Mir würde quadratisch zusagen. So zB http://galerie.r-t-f-s.de/Kundenfotos.html#71
                        Wie viel m² wären denn ratsam? Ich hätt jetzt so an 3 Quadrate mit 100 x 100 x 10 cm gedacht.
                        Aktuell:
                        Studio 3

                        Geschichte:
                        Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                        B200 + TIW250 oldschool

                        Kommentar

                        • knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

                          #13
                          müsste ich abmessen... ich glaube, irgendwas um 0,7 x 2,5m oder so in der art. also so, dass zwei matten steinwolle hintereinander reinpassen.
                          konstruktion ist einfach. rahmen aus holz oder presspan bauen, fest mit stoff bespannen und die matten reinklemmen. ab an die decke und staunen.

                          1x1m ist schon ne mächtige spannweite. da würde ich die rahmen noch aussteifen und die matten auf ein schnurgerüst legen und nicht direkt auf den stoff ... der würde sicher durchhängen.
                          ...

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #14
                            Ein Kreuz zur Versteifung einbauen. Und dann

                            http://produktwegweiser-rocknavi.roc...ke/raf-se.aspx
                            oder
                            http://produktwegweiser-rocknavi.roc...decke/raf.aspx
                            Danach die Maße ausrichten.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Brettl
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.02.2004
                              • 144

                              #15
                              weiter gehts...

                              So, hab mal ein bisschen gebastelt. 4 quadratische Rahmen aus Multiplex, 103x103x10cm, quer und längs versteift und dazwischen 7cm Basotect. Das Basotect hab ich zu einem guten Kurs bekommen, sonst hätte ich auf Rockwool zurückgegriffen. Wobei ich mir da mit dem Staub der Mineralwolle nicht so sicher gewesen wäre... Außerdem passt das Basotect ohne zu schneiden.

                              Hier ein paar Impressionen:







                              Fehlt nur noch der Stoff. Was würdet ihr empfehlen? Habs mit einem weißen Spannbettlaken versucht, da sah man aber die Kanten durch.

                              Und wie groß sollte der Deckenabstand sein? 10cm?
                              Aktuell:
                              Studio 3

                              Geschichte:
                              Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                              B200 + TIW250 oldschool

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X