Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohnzimmeranalyse mit Audionet Carma 3.0

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27952

Gute Idee mit Türen raus.

Baue zB. 3 Kästen, die über den Schrank kommen, Spanplatte 19 mm plus Kreuzstreben. 25 cm tief, locker gefüllt mit Steinwolle (oder ähnlichem), vorne Freiraum zur Deckplatte aus Sperrholz oder Hartfaser lassen (Schnur spannen), die Frontplatte wird luftdicht befestigt. Auf die Platte 2 cm Schaumstoff kleben, in der Mitte etwas freilassen, um Zusatzgewicht befestigen zu können. Jetzt testen mit Sinustönen, man fühlt, wo die K Platte schwingt, bei dieser Frequenz (bereich) wird absorbiert. Willst du tiefere Frequenzen absorbieren, Zusatzgewicht aufschrauben und neu testen. Wenn alles paletti, den Schaumstoff mit Stoff abdecken.

Anleitung:
    http://www.drex-records.com/seite88.html

http://www.baunetzwissen.de/standard...rn_147729.html

Kannst auch verschiedene Frequenzen absorbieren mit unterschiedlichen Gewichten.

Einfacher ist es sicher, den Schaumstoff einfach (mit Rahmen) etwa 5 cm vor die Frontplatte zu stellen. Befetigen mit Klettband auf Holzklötzen an Decke und Schrankdeckel.

Für die Seitenwände so was:
    http://www.analog-forum.de/wbboard/i...threadID=24479
    Zuletzt geändert von walwal; 12.10.2011, 13:48.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Barossi
      Registrierter Benutzer
      • 11.06.2005
      • 251

Moin Jürgen,

ja, es sieht wohl so aus, als hätte mein Raum "Probleme" bei 25Hz, 55 Hz und 110 Hz.

Ich denke es ist eine Super-Idee mit den Plattenabsorbern über dem Schrank. Diese werde ich dann wie du beschrieben hast mit einem vormontierten bespannten Rahmen optisch kaschieren.

Der angegebene Link ist sehr gut, jedoch geht der von einer Absorbergrösse von 70X700cm aus. Die passen jedoch nicht.
      Gibt es dafür einen Rechner, so dass ich mir den 55Hz und 110Hz Absorber bauen könnte?

Für die Seitenwand und Decke würde ich mir gerne große "Fächer" wie diese hier bauen:

http://www.konfus.ch/nanolab/tipps.htm

Lieben Gruß

Barossi

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27952

Die Rechner stimmen nie. Die 100 Hz solltest du mit 10 cm Dicke erreichen, 50 Hz mit 20 cm. Wie geschrieben, Sinuston wiedergeben und fühlen, wo es mitschwingt. Wenn zu hoch, Zusatzgewicht drauf. Praktisch ist eine Metallschraube auf der Rückseite der Platte, die mit Mutter+ Unterlegscheiben festgemacht wird. Darauf einen Holz/Metallklotz mit Mittelloch festschrauben. Die Absorber wirken recht breitbandig. Auf alle Fälle wird die NHZ geringer.

Die Seitenwandfächer sind ok. Aber nicht zu viel machen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Barossi
          Registrierter Benutzer
          • 11.06.2005
          • 251

Moin Jürgen,

ich werde morgen mal 2 Stück hiervon bauen:

Und dann mal messen was passiert.

Wie weit lässt sich solch ein Konstrukt direkt mit Stoff (Bühnenmolton) bespannen?

Lieben Gruß

Hauke

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27952

Direkt auf die Frontplatte? Kein Problem. Oder nur Molton? Dann werden nur Höhen und etwas Mitten absorbiert.

Alan Parsons

Kommentar

• Barossi
              Registrierter Benutzer
              • 11.06.2005
              • 251

Moin Jürgen,
              ich wollte mir eine Plattenabsorberkiste bauen, und die dann direkt mit Molton beziehen. Dabei wird es Kontakt mit der Schwingfläche geben.

Im Übrigen, hier mal eine sehr sehr gute Dokumentation:

http://allabout-hifi.magnetofon.de/i...opic,99.0.html

Lieben Gruß

Barossi

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27952

In dem thread sind einige (mir) Bekannte. Andy gründete später das hier:

http://www.casakustik.de/forum/index.php

Alan Parsons

Kommentar

• Barossi
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.06.2005
                  • 251

Moin, moin,

so, ich habe mal 2 Absorber nach dem Rezept gebaut:

Hier mal die Messung mit Mikrofon in Absorber 1(blau) vs. 2 (rot):

Beide Absorber haben ihre max Absorption ziemlich genau bei 106Hz und sind doch recht scharfflankig. Was nicht schlecht ist, da mein Raum ziemlich genau bei 110Hz rumsaut :-)

Habe jetzt mal ein wenig mit der Aufstellung gespielt und mal wieder mit Carma gemessen; hier nochmal ohne Absorber:

hier mit 2 Absorber; jeweils hinter den Speakern:

Hat sich wohl gelohnt :-)

Ich müsste mir jetzt wohl nochmal 2 stück in doppelter Tiefe bauen, um bei 50Hz nochmal einzugreifen.

Jetzt mal hören!

Lieben Gruss

Hauke

Kommentar

• Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

Wie wär's wenn Du die Screenshots nicht bei maximierten Fenstern Deines Angeberbildschirm machen würdest, damit man auch auf Notebooks was sehen kann, geschweige denn die Beschriftung der Skalierung?
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27952

Ja, hat sich gelohnt. Hinter den Boxen, am besten in den Ecken, ist die Wirkung am größten. Wenn sie tiefer absorbieren sollen, tifer bauen oder gleich tief mit Zusatzgewicht oder dickere Platte nehmen. Kann sogar Stahlblech sein. Aber wenn du Platz hast, ist mehr Tiefe günstiger.

Alan Parsons

Kommentar

• Barossi
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.06.2005
                        • 251

Moin Jürgen,

würde gerne gleiches Mass nur doppelte Tiefe (20 cm anstatt 10cm) bauen.
                        Auch die Schwingmembran 3.2mm Hartfaser würde ich gerne wieder nehmen.
                        Denn so werde ich vermutlich sehr genau auf knapp 50Hz kommen.

Lieben Gruß

Hauke

P.S.: @Chaomaniac: was ist denn das für ein Ton? Ich kann trotz Notebook alles sehen :-)

Kommentar

• Chaomaniac
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.08.2008
                          • 2916

Zitat von Barossi Beitrag anzeigen
                          ...
                          P.S.: @Chaomaniac: was ist denn das für ein Ton? Ich kann trotz Notebook alles sehen :-)
                          Willst Du hier zeigen dass Du große bunte Bildchen einstellen kannst, die man nicht mal lesen kann (lies mal die Skalierung vor), oder willst Du mit Deinen Grafiken was zeigen und zur Diskussion stellen?
                          Als im Ton vergriffen kann man das Einstellen von solchem Scrollschrott auch schon bezeichnen.
                          "Sehen" kann ich auch alles. Aber es ist damit wie mit orientalischen Schriftrollen: Lesen kann mas halt ned.

Deine beiden Wasserfallbilder könnten theoretisch die selben sein. Man muss nur etwas an der Skalierung verstellen.
                          Das können wir aber nicht nachvollziehen, da das gekonnt verschleiert wurde.
                          Gibt's was zu verbergen?
                          Zuletzt geändert von Chaomaniac; 14.10.2011, 17:54.

Kommentar

• Rainer_G
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2008
                            • 691

Zitat chaomaniac:
                            "Das können wir aber nicht nachvollziehen, da das gekonnt verschleiert wurde.
                            Gibt's was zu verbergen? "

Welche Schubladen werden denn hier aufgemacht ?
                            Gruß Rainer

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27952

Die Diagrammbeschriftung kann ich nur mit Brille auf dem 21 " TFT lesen.

In der Tat unterschiedliche Skalierung: oben 0-60 dB, unten 0-40 dB. Also ist die Wirkung noch stärker als es aussieht. Wenn es machbar ist, bitte die Skalierung deutlicher oder zumindest gleich machen und angeben. Es wurde also nichts verschleiert, etwas freundlicher wäre es seitens Chaom. auch gegangen. Man sollte zunächst an das Gute im Menschen glauben, bis man vom Gegenteil überzeugt wird.
                              Und jetzt vertragt euch wieder.

Alan Parsons

Kommentar

• Chaomaniac
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.08.2008
                                • 2916

Walwal, die Wirkung ist eben nicht so stark, wie die Bildchen uns das auf's erste Hinsehen glauben machen.
                                Ich hab's hier schon mal erwähnt mit den Bildern, den Beitrag nach einer Zeit wieder gelöscht, um eben eine solche Diskussion zu vermeiden.
                                Freundlicher wäre es auch, die Bilder richtig und lesbar einzustellen!

Kommentar

Lädt...
                                X