Musikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
Die die am meissten stört. Das wiederum hängt stark von der Hörposition und den Lautsprechern ab und natürlich davon wie gut der Raum bedämpft ist.
DIe nervigsten Moden liegen meisst zwischen 50-120hz. Ganz unten zwischen 20-50hz werden Moden oft als angenehm empfunden vorallem bei LS die bei 70hz schon -3dB haben. Das passt dann mit dem Roomgain ganz gut zusammen.
Diese Raumakustikrechner beziehen sich allerdings auf einen leeren Raum mit absolut schallharten Wänden was mit der Realität in der Regel nicht viel zu tun hat.
Musikzimmer:
Hörzimmer mit Solitude
Reckhorn A 404
Musikzimmer:
Hörzimmer mit Solitude
Reckhorn A 404
Musikzimmer:
Hörzimmer mit Solitude
Reckhorn A 404
was mich noch interessieren würde: Und zwar sieht man bei den nicht geglätteten Verlauf einen starken Einbruch bei ca. 53 Hz.
Wenn ich eine Tiefbassanhebung von ca. 65 Hz an um ca. 5 db mache bleibt dieser Einbruch vorhanden und wird durch die Anhebung halt noch verstärkt.
Woher kommt dieser starke Einbruch?
Gruß
Musikzimmer:
Hörzimmer mit Solitude
Reckhorn A 404
Kannst du die FFT länge einstellen in ATB ? Das sieht nach 8k oder 16k aus. Für den Bereich unterhalb von 100hz sollte die FFT mind 32k besser 64k haben.
Hier mal eine alte Messung Meiner Concorde:
Alle 4 Kurven sind mit 1/24 okt geglättet aber mit unterschiedlichen FFT Längen.
Man sieht sehr schön wie teilweise zwei Spitzen zu einer breiten verschmelzen.
Bei 8K sieht man schon fast gar nichts mehr...
Musikzimmer:
Hörzimmer mit Solitude
Reckhorn A 404
wenn ich frage wie schnell bist du mit dem Auto gefahren und du antwortest "meine Reifen sind bis 270km/h zugelassen" dann hilft uns das nicht viel weiter...
Aber gut darum ging es hier ja auch nicht...deine Frage sollte ja schon beantwortet sein.
wenn ich frage wie schnell bist du mit dem Auto gefahren und du antwortest "meine Reifen sind bis 270km/h zugelassen" dann hilft uns das nicht viel weiter...
Aber gut darum ging es hier ja auch nicht...deine Frage sollte ja schon beantwortet sein.
Hi
was soll ich sagen. Ich bin nicht der ATB Entwickler und FFT gibt es nicht einzustellen, sondern nur das Rosa Rauschen "FullRange", Tiefbass, Mittelhoch...
Habe jetzt mit dem DSP etwas dem Tiefbass in zwei Schritten nachgeholfen.siehe Grafik.
Bin mir nur nicht schlüssig, wo denn wirklich die Grenze ist.
Musikzimmer:
Hörzimmer mit Solitude
Reckhorn A 404
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar