Sicherlich ziemlich blöd ausgedrückt , ABER wenn ich einen Lautsprecher habe und ihm gegenüber eine wand ist (bei mir ist der abstand ziemlich nah (80cm) ) dadurch habe ich ein Frequenz tief bei ca. 150Hz, wenn ich nun gegenüber den selben lautsprecher hinstelle , kann ich dadurch was ausgleichen? Hat sowas schonmal jemand versucht? Evtl. verpolt anschließen? oder wie auch immer?
Dieser Effekt ist immer vorhanden, stört beim hören aber viel weniger als beim messen. Man kann so etwas auffüllen mit einem Sub, der einen parametrischen EQ hat. Ein "normaler" LS hilft nicht!
Achte darauf, dass der Abstand zur Rückwand anders als der zur Seitenwand ist, auch Absorber helfen. Am besten Plattenabsober, die auf das "Loch" abgestimmt sind. Da reichen schon 5 cm Tiefe.
Auch ein Verringern des Abstandes verschiebt das "Loch" zu höheren Frequenzen, wo es ev. weniger stört, aber der Tiefton wird lauter und muss meistens gesenkt werden. Richtig geht das nur mit Aktivierung und PEQ.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
absorber ist ne gute idee. Ich wills ja immer gar nicht sagen hier im Forum, weil es ja wirklich um Raumakustik geht, aber bei mir ist das Problem im Auto, ich habe in den Türen 16er MT und wegen der "störenden" Mittelkonsole habe ich nen einbruch im Frq. gang, evtl. klebe ich da mal was absobierendes drauf und teste nochmal.
So ist es, weil 150 Hz nur mit dicken Absorbern oder Helmis oder Plattenabsorbern verringert werden können. Taugt denn die Messung was? exakt am Hörplatz gemacht? Auch mal etwas daneben?
Kannst ja mal Mr Woofa anschreiben, der kennt sich da aus.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar