Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mit zusatz Lautsprecher Frequenzloch füllen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fleischi0815
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2011
    • 26

    mit zusatz Lautsprecher Frequenzloch füllen

    Hallo,

    Sicherlich ziemlich blöd ausgedrückt , ABER wenn ich einen Lautsprecher habe und ihm gegenüber eine wand ist (bei mir ist der abstand ziemlich nah (80cm) ) dadurch habe ich ein Frequenz tief bei ca. 150Hz, wenn ich nun gegenüber den selben lautsprecher hinstelle , kann ich dadurch was ausgleichen? Hat sowas schonmal jemand versucht? Evtl. verpolt anschließen? oder wie auch immer?

    Gruß
    Thomas
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Nicht blöd, sondern richtig ausgedrückt

    Dieser Effekt ist immer vorhanden, stört beim hören aber viel weniger als beim messen. Man kann so etwas auffüllen mit einem Sub, der einen parametrischen EQ hat. Ein "normaler" LS hilft nicht!

    Achte darauf, dass der Abstand zur Rückwand anders als der zur Seitenwand ist, auch Absorber helfen. Am besten Plattenabsober, die auf das "Loch" abgestimmt sind. Da reichen schon 5 cm Tiefe.

    Auch ein Verringern des Abstandes verschiebt das "Loch" zu höheren Frequenzen, wo es ev. weniger stört, aber der Tiefton wird lauter und muss meistens gesenkt werden. Richtig geht das nur mit Aktivierung und PEQ.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • fleischi0815
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2011
      • 26

      #3
      absorber ist ne gute idee. Ich wills ja immer gar nicht sagen hier im Forum, weil es ja wirklich um Raumakustik geht, aber bei mir ist das Problem im Auto, ich habe in den Türen 16er MT und wegen der "störenden" Mittelkonsole habe ich nen einbruch im Frq. gang, evtl. klebe ich da mal was absobierendes drauf und teste nochmal.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Das kannst du knicken = vergessen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • fleischi0815
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2011
          • 26

          #5
          meinst, das macht in meinem Fall keinen sinn?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            So ist es, weil 150 Hz nur mit dicken Absorbern oder Helmis oder Plattenabsorbern verringert werden können. Taugt denn die Messung was? exakt am Hörplatz gemacht? Auch mal etwas daneben?

            Kannst ja mal Mr Woofa anschreiben, der kennt sich da aus.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • fleischi0815
              Registrierter Benutzer
              • 23.05.2011
              • 26

              #7
              mh? dann wird es am einfachsten sein, die MT anzustellen, damit sie direkter spielen.

              Ja messungen waren alle so ähnlich bzw. nutzt es mir nur was wenn ich an der hörposition messe

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Glaube ich nicht. Auto-HiFi ist schwierig.

                http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=187
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • fleischi0815
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.05.2011
                  • 26

                  #9
                  ha, ja Auto Hifi ist schwierig, ABER Home Hifi ist nicht einfacher. Es hätte ja sein können das jemand mal solch ähnliches problem hatte.

                  das anstellen richtung hörposition klappt meist prima, das ist also mein 1. versuch dann

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X