Hallo Forumteilnehmer,
ich bin in der glücklichen Lage einen Musikraum im Keller bei meinem Hausbau zu verwirklichen.
Ich gehe davon aus, dass die Detailplanung und der genaue Ausbau wahrscheinlich etwas später durch mich selbst, ggf. mit Hilfe eines Akustikfachmanns ergfolgt.
Mir geht es darum, bereits im Rohbau nichts falsch zu machen.
Ich habe mir einen Raum ca. 5x7x2.5 Meter vorgestellt. Rechnerisch währe die Höhe mit 3 Meter besser. Hätte aber dann Einfluss auf das ganze Stockwerk, was ich nicht Sinnvoll finde.
Technikraum will ich nicht, da ich meine Technik nicht zu verstecken brauche.
Wände mit Baumwollputz, Decke entweder das gleiche oder evtl. Akustikplatten aus Rigips.
Was könnte/ muss ich bereits im Rohbau beachten ?
Ist es Sinnvoll die Zimmerkanten/ Ecken abzurunden?
Gerne höre ich Stereo und werde den Raum zusätzlich mit Beamer und Leinwand für Heimkino ausstatten.
Ich habe bereits 2 Visatons Aria MHT und die Aria2 MHT als Center.
2x Ladylike Sub mit Reckhorn.
Geplant habe ich dann als Front die Topas Plus von Jean Audio (falls Lieferbar)
mit bauen warte ich bis ich den Raum und Zeit habe!!!
Für Kino währen vielleicht zwei weitere Aria2 MHT Sinnvoller. Allerdings für Stereo eher die Topas Plus. (je nach Raumgrösse)
Bisher war der Umbau in diesem Forum im Vordergrund, daher mein Anliegen, wer mir Tips geben kann. Theoretisch könnte man u.U. bereits die Problemfrequenzen berechnen, oder? ( mit Einfluss auf Decken oder Wandgestaltung)
Bereits Danke für Eure Erfahrungen bzw. Anregungen.
ich bin in der glücklichen Lage einen Musikraum im Keller bei meinem Hausbau zu verwirklichen.
Ich gehe davon aus, dass die Detailplanung und der genaue Ausbau wahrscheinlich etwas später durch mich selbst, ggf. mit Hilfe eines Akustikfachmanns ergfolgt.
Mir geht es darum, bereits im Rohbau nichts falsch zu machen.
Ich habe mir einen Raum ca. 5x7x2.5 Meter vorgestellt. Rechnerisch währe die Höhe mit 3 Meter besser. Hätte aber dann Einfluss auf das ganze Stockwerk, was ich nicht Sinnvoll finde.
Technikraum will ich nicht, da ich meine Technik nicht zu verstecken brauche.
Wände mit Baumwollputz, Decke entweder das gleiche oder evtl. Akustikplatten aus Rigips.
Was könnte/ muss ich bereits im Rohbau beachten ?
Ist es Sinnvoll die Zimmerkanten/ Ecken abzurunden?
Gerne höre ich Stereo und werde den Raum zusätzlich mit Beamer und Leinwand für Heimkino ausstatten.
Ich habe bereits 2 Visatons Aria MHT und die Aria2 MHT als Center.
2x Ladylike Sub mit Reckhorn.
Geplant habe ich dann als Front die Topas Plus von Jean Audio (falls Lieferbar)
mit bauen warte ich bis ich den Raum und Zeit habe!!!
Für Kino währen vielleicht zwei weitere Aria2 MHT Sinnvoller. Allerdings für Stereo eher die Topas Plus. (je nach Raumgrösse)
Bisher war der Umbau in diesem Forum im Vordergrund, daher mein Anliegen, wer mir Tips geben kann. Theoretisch könnte man u.U. bereits die Problemfrequenzen berechnen, oder? ( mit Einfluss auf Decken oder Wandgestaltung)
Bereits Danke für Eure Erfahrungen bzw. Anregungen.
Kommentar