Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik/Heimkînoraum im Haus Neubau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HiFiFreak
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2010
    • 7

    Musik/Heimkînoraum im Haus Neubau

    Hallo Forumteilnehmer,

    ich bin in der glücklichen Lage einen Musikraum im Keller bei meinem Hausbau zu verwirklichen.
    Ich gehe davon aus, dass die Detailplanung und der genaue Ausbau wahrscheinlich etwas später durch mich selbst, ggf. mit Hilfe eines Akustikfachmanns ergfolgt.

    Mir geht es darum, bereits im Rohbau nichts falsch zu machen.
    Ich habe mir einen Raum ca. 5x7x2.5 Meter vorgestellt. Rechnerisch währe die Höhe mit 3 Meter besser. Hätte aber dann Einfluss auf das ganze Stockwerk, was ich nicht Sinnvoll finde.

    Technikraum will ich nicht, da ich meine Technik nicht zu verstecken brauche.
    Wände mit Baumwollputz, Decke entweder das gleiche oder evtl. Akustikplatten aus Rigips.

    Was könnte/ muss ich bereits im Rohbau beachten ?

    Ist es Sinnvoll die Zimmerkanten/ Ecken abzurunden?

    Gerne höre ich Stereo und werde den Raum zusätzlich mit Beamer und Leinwand für Heimkino ausstatten.


    Ich habe bereits 2 Visatons Aria MHT und die Aria2 MHT als Center.
    2x Ladylike Sub mit Reckhorn.
    Geplant habe ich dann als Front die Topas Plus von Jean Audio (falls Lieferbar)
    mit bauen warte ich bis ich den Raum und Zeit habe!!!
    Für Kino währen vielleicht zwei weitere Aria2 MHT Sinnvoller. Allerdings für Stereo eher die Topas Plus. (je nach Raumgrösse)

    Bisher war der Umbau in diesem Forum im Vordergrund, daher mein Anliegen, wer mir Tips geben kann. Theoretisch könnte man u.U. bereits die Problemfrequenzen berechnen, oder? ( mit Einfluss auf Decken oder Wandgestaltung)

    Bereits Danke für Eure Erfahrungen bzw. Anregungen.
  • Midvinterblod
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2010
    • 506

    #2
    Hallo HiFiFreak,
    google "heimkino bau", Fotos, hier siehst Du eine große Menge Bilder von Leuten die ein Heimkino gebaut haben.
    Das erste Bild zeigt sehr schön wie man es nicht machen sollte. Das Holz wird schön quietschen und poltern, das verdirbt einem die ganze Freude...
    "Zang-online" ist gut & informativ.
    Wenn Du erst noch baust, denke an Fussbodenisolierung. Bei Dämmung der Wände die Taupunktverschiebung beachten, also auch von aussen Gegendämmen.
    Im Netz habe ich schon viele kellerkinos gesehen, google zeigt sie Dir alle.
    ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

    Kommentar

    • Midvinterblod
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2010
      • 506

      #3
      ... www.beisammen.de

      Da hat einer den Subwoofer im Boden, dazu ist mir eingefallen dass das weltgrößte Horn im Fußboden gemauert ist; das wäre doch was...
      Auch schön die Idee das Podest auf Federn zu lagern und an der Unterseite einen Buttkicker dran zu bauen.
      Zuletzt geändert von Midvinterblod; 31.05.2011, 20:28.
      ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

      Kommentar

      • monoton
        Registrierter Benutzer
        • 05.04.2004
        • 1085

        #4
        Edith sagt, da hab ich was aus der Versenkung geholt. Sorry.

        Wenn du unbedingt mit "Idealmaßen" rechnen magst, passe sie doch einfach an... Und schon wird aus 3 x 5 x 7 Meter schwuppdiwupp 2,50 x 4,17 x 5,83 Meter Ansonsten müsstest du eigentlich auch noch auf relativ asymmetrische Raumform achten, dass sich die im Raum bildenden stehenden Wellen dann nicht geballt bei einer Frequenz befinden sondern über verschieden Breiten "verteilen"... als symmetrische Form würde sich evtl. ein auf ein (im Bezug auf die Achse der Hörrichtung) symmetrisches Fünfeck erweitertes symmetrisches Trapez empfehlen. (Ein "Abrunden" der Raumkanten hat wohl nur einen, womöglich reizvollen, allerdings lediglich optischen Effekt.)

        Ich würde an deiner Stelle aber auch noch ein bisschen Höhe für eine Akustikdecke einplanen. Nehmen wir an du hast danach noch 2,20m Höhe übrig, rechnet sich 3 x 7 x 11 Meter auf 2,20 x 5,11 x 8,02 Meter. Und wenn's jetzt nicht superganzideal ist, das ist nicht ganz sooo schlimm. Zu klein ist eher hinderlich, wenn du schon ein Haus um deine Boxen bauen willst, dann kannste dir auch sicher große Boxen leisten... Damit dir also die Decke nicht auf den Kopf fällt wären vielleicht sowas um 2,60m Deckenhöhe überlegenswert Warum auch nicht...

        Achja, und die Wandstärke zu den anliegenden Räumen (plus Decke plus Boden evtl.) nicht außer Acht lassen! Nur die gängige Trittschalldämmung halte ich für schamlos unterdimensioniert bei so einem Vorhaben. Doppeltüre bzw. schalldichte Türe mit einzuplanen ist auch sehr empfehlenswert. Im oben verlinkten Forum beisammen.de haben sich schon ein paar Leute ein Musikzimmer in den Neubau geplant, die Lektüre der passenden Threads ist definitiv empfehlenswert (Achtung, Suchtgefahr und mindestens einen Monat keine andere Beschäftigung oder Bauvorhaben einplanen...), da kann man auch über Feinheiten wie Belüftung, Hausbar etc. lesen...

        Bei so viel zu beachtenden Dingen könnte es lohnenswert sein, so ein Ding nicht ins Haus einzubauen, sondern ans Haus dranzubauen (und müsste dann auch nicht mit der Deckenhöhe vom Rest harmonieren, alles was bis zu den Fenstern vom nächsthöheren Stockwerk geht ist dann drin).
        Zuletzt geändert von monoton; 14.08.2011, 22:45.

        Kommentar

        Lädt...
        X