Zitat von Arthur Dent
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"Digitale" Solitude in neuem Domizil
Einklappen
X
-
Hallo Arthur
Beim Pegel ist es wichtig genug Headroom zum Ruhepegel zu haben. Wenn dein Pegelmessgerät schon 65dB ohne Sweep anzeigt ist 83dB etwas wenig. 20-30dB abstand zum Ruhepegel sollten es schon sein. Gerade im Bassbereich sind so kaum Aussagen möglich.
Asio ist gut, aber auch da aufpassen. Die Hersteller haben meisstens noch eigene "mixer" die auch einigen Unfug machen können bei falscher konfiguration.
Bei den totalmix Funktionen von meiner RME kann ich z.b einen Eingang bzw. Ausgang vom PC auf mehere Ausgänge/Eingänge der SK routen usw.
Wie das bei dir genau aussieht kann ich natürlich von hier aus nicht beurteilen.
Ansonsten muss ich Jürgen zustimmen. Erst mal muss die Trennung der einzelnen Treiber passen. Erst wenn das ok ist macht es sinn raumanpassungen zu machen.
Dazu würde ich aber nicht am HP messen sondern im "Nahfeld". Allerdings darfst du auch nicht zu nah ran gehen um Winkelfehler zu vermeiden. Das Horn bzw. der B200 bündelt bei 4khz schon sehr stark.
Richte das Mikro mal genau zwischen dem Horn und dem B200 aus und mess mal in 1m Abstand.
Dann setz mal ein Fenster was min. 5ms lang ist. Da uns der Bereich unter 1khz eh nicht interessiert reicht das völlig aus für eine Beurteilung des Frequenzbereichs zwischen 3-5khz.
Ich sehe gerade das du aus Lüdenscheid kommst. Ist das richtig ? Sind ca. 30-40km von mir. Wenn es gar nicht klappt und du etwas Zeit hast kann ich mal vorbeischauen.
P.S Raumakustische Maßnahmen in unseren Wohnzimmer sind von der Regierung direkt abgewiesen worden. Deswegen hab ich mein Arbeitszimmer "geopfert". Hier hab ich zum glück alle Freiheiten
Kommentar
-
ich hab´s!!!
zumindest bin ich gerade glücklich...
Ich habe im Raum einiges gemacht:
- Zusätzlich zu den 35 Aixfoam Schaumstoffplatten 50x50x2 cm an Decke und Wand...
- Deckenhohe Schaumstoff Bassabsorber (dreieckig 50x50 cm) in den Ecken hinter den Lautsprechern (haben, so glaube ich, den größten Effekt gebracht)
- 120x80x40 cm Schaumstoff Absorber/ Diffusor in der Mitte hinter der Anlage
- 8 St. 54x54x16 cm beidseitige Holzdiffusoren deckenhoch gestapelt aus Lärche links und rechts in der Raummitte als Raumteiler.
Noch in Arbeit sind 4 St. Plattenabsorber 250x70x10cm sowie die Leinwandmaskierung auf der gegenüberliegenden Wand mit Rockwool Füllung.
Und das Setup der Digitalweiche war gleich viel einfacher und erfolgreich. Gefühlt (gehört) habe meinen persönlichen Benchmark geknackt, denke jedoch noch mal 30% aus dem digitalen System herausholen zu können.
Viele Grüße
Kommentar
-
hast du mal ein bildchen parat?Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar
-
Zitat von squeeze Beitrag anzeigenhast du mal ein bildchen parat?
Anbei, wen es interessiert, ein paar Bilder zu den Raum-Modifikationen (bis jetzt, die Plattenabsorber sind noch im Bau)
Viele Grüße!
Kommentar
-
Zitat von fioreto Beitrag anzeigenHallo Arthur,
eine sehr Anspruchsvolle und elegante Lösung.
Was mich interessieren würde ,sind es hinter der Solis und deren Anlage Schaumstoff von Aixfoam???? Bzw. hinter den Voxen ????Und wie sind sie den befestigt???
Gruß
Fioreto
nein nicht von Aixfoam, von denen sind nur die Deckenplatten. Die Absorber & Diffusoren sind aus Schaumstoffwürfeln von:
http://schaumstoff.com/index.htm?Produkte.htm
Da kann man seinen Ideen freien Lauf lassen und kommt deutlich preiswerter weg. Die Eigenschaften sind die gleichen (Offenporigkeit, Dichte).
Hinter den Voxen das sind Diffusoren aus einzelnen Lärche-Holzklötzchen (Eigentlich ein Fußbodenbelag = Hirnholzfußboden) 90*80*60mm zusammengeleimt zu 54x54cm Paketen und dann 4 davon gestapelt (plus ein paar Reihen extra)
Viele Grüße
Kommentar
-
Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigensieht gut aus, was du da bastelst.
Was ist das für eine Endstufenarmada neben den Solitudes?
Viele Grüße
Kommentar
-
Zitat von fioreto Beitrag anzeigenHallo Arthur,
ist die Digitale Weiche auch von der selbe Marke??
Gruß Fioreto
Viele Grüße
Kommentar
-
Zitat von Arthur Dent Beitrag anzeigenLeider kann ich die .pir Datei von Arta hier nicht hochladen.Admin
Kommentar
-
Hi
Wenn ich lese eine Groundsound DCN28, 8 St. Audreal XA-8800MNE, 35 Aixfoam Schaumstoffplatten 50x50x2 cm usw.. habe ich Tränen in den Augen und stelle fest: Falsches Studium, falscher Arbeitgeber, verkehrte Frau hoffentlich liest die nicht mit...
Bei dem ganzen Equipment war die Solitude ja wirklich die Billig-Nummer.
GrußMusikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
Kommentar
Kommentar