Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Digitale" Solitude in neuem Domizil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arthur Dent
    Registrierter Benutzer
    • 08.03.2009
    • 540

    "Digitale" Solitude in neuem Domizil

    Hallo zusammen,

    wie ihr ja schon wisst, sind wir wieder im Lande und haben ein neues Domizil bezogen. Mein Equipment ist wieder aufgebaut.

    Leider bin ich mit dem Klang unzufrieden, was vermutlich am Raum liegt.

    Nun denke ich es macht Sinn zunächst mal den Raum so weit es sinnvoll geht zu optimieren bevor ich anfange den F-Gang über die digitale Frequenzweiche zu verbiegen. Nachhallzeiten kann man ja eh nicht digital ändern.

    Ich habe gestern mal den Raum gemessen.

    Randbedingungen:
    - Das Mikrofon stand dabei auf Kopfhöhe, nach oben gerichtet, hinter meinem Hörplatz, also ca. 3,5m von den LS entfernt.
    - Das Signal war ein Sweep (64k) mit 3 Wiederholungen.
    - Verwendet: Arta, Behringer, M-Audio

    Meine Fragen an euch:

    1. Habe ich richtig gemessen?
    2. Wie sind die Ergebnisse zu interpretieren? Ich finde die Nachhallzeit ziemlich hoch und die STEP-Response sehr fragwürdig.

    Ich könnte mir vorstellen noch ein paar Plattenabsorber an die Wand zu bauen, dazu benötige ich aber eure Meinungen und eure Hilfe.

    Anbei eine Skizze des Wohnzimmers, ein Bild des Hörplatzes und ein paar Arta Grafiken. Leider kann ich die .pir Datei von Arta hier nicht hochladen.

    Jetzt schon DANKE für euer geschätztes Feedback!
    Angehängte Dateien
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Die Nachhallzeit kommt mir auch ziemlich hoch vor, auch wenn sie in meinem Raum beinahe noch höher war: http://boxsim-db.de/download/

    Im Bass hast du halt eine ziemlich hohe Nachhallzeit. Da muss man dann möglichst viel in die Ecken stopfen an Material. Außerdem könntest du mit einer digitalen Frequenzweiche noch gezielt die Raummoden senken (Acourate) oder einen PEQ hinstellen, damit kann man die Raummoden dann auch nochmal mindern (dann werden sie nicht so stark angeregt, wenn sie schon leiser wiedergegeben werden und der Raum schwingt nicht solange nach).

    Ich habe in meinem Projekt 0,3 Sekunden Nachhallzeit angestrebt. Das hat auch ganz gut geklappt, wie man am Bericht sehen kann. Dafür musst du das Zimmer aber einfach mit möglichst dickerer Wolle vollstopfen. Die Absorber müssen einfach dicker sein und an den Spiegelpunkten sowie in den Ecken im Vergleich zur jetzigen Situation. Ich fand 6 cm Absorberdicke mit 5 cm Wandabstand schon praktikabel.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27535

      #3
      In dem großen, eher halligen Raum wird man die 0,3 sec nicht schaffen. Ist auch bei mir nicht der Fall:



      Wichtiger ist die gleichmäßige Verteilung. Du solltest von 1-3 kHz stärker absorbieren. Der Bass ist auch zu "lang", aber den schafft man nur mit viel Aufwand geringer. Ich habe etwa 15 m² Absorber gestellt, incl. einer Schwingdecke.

      Du könntest hinter den Vorhängen große Bassabsorber stellen.

      Die Sprungantwort sieht merkwürdig aus, bin aber kein Messexperte.

      Die große Senke im Bass kommt sicher von zu großen Wandabstand nach "hinten", das ist eine Auslöschung durch Interferenz. Die Boxen sollte etwa 50-60 cm Abstand haben. Ich weiß, dass es ev. nicht machbar ist.

      Dann stört noch die Senke bei 5 kHz, vieleicht der Übergang zum HT-Hörnchen nicht ok? Höhen könnten mehr sein, sicher hast du zu viel HT-Absorber. Nimm nur 1/3 der Absorberfläche, aber 3 x so dick.

      So sieht es bei mir aus, allerdings nur die rechte Box, auch mit 1/24.

      Mal so zum Vergleich.

      Wie sind denn die Raummaße?
      Hast du nur links Absorber? So was sollte symmetrisch sein. Miss mal die Boxen links und rechts getrennt, das ist sehr wichtig zur Beurteilung.

      In deinem Profil steht noch Tokyo.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von walwal; 16.05.2011, 13:43.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Hiege
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2008
        • 979

        #4
        @ Pansen was sind die Spiegel Punkte ? ist damit z.B die Mitte der Decke oder Wand gemeint ?

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27535

          #5
          http://boxsim-db.de/dateien/Raumakustikbericht.pdf

          Seite 4 erklärt Spiegelpunkte.

          Oder hier

          2.2.2.

          http://recording.de/Community/Forum/...89/thread.html
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Hiege
            Registrierter Benutzer
            • 14.03.2008
            • 979

            #6
            ahh danke, genau das wollte ich wissen^^

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #7
              Nur so als Hinweis: T30=0,3s bedeutet T60=0,6s, und normalerweise wird T60 gemessen. T30=0,3s kommt mir immer noch etwas hoch vor.

              Kommentar

              • frogger
                Registrierter Benutzer
                • 16.11.2003
                • 724

                #8
                Also der Impuls sieht schon etwas merkwürdig aus. Hast du mit ordentlich Pegel gemessen ?

                Wie weit schlägt die Skala beim Messen aus ? Stimmen die Mixer Einstellungen oder hast du mit Asio-Treiber(wird ja neuerdings auch unterstützt) gemessen ?

                Hatte mir auch mal selber die Karten gelegt als ich im Mixer vergessen hatte alles nicht benötigte zu muten. Das gab schöne rückkopplungen...

                Gibts ne Kalibrier-Datei von dem Mikro ?

                Ansonsten würde ich auch die Absorber dicke mind. verdoppeln(was für Material verwendest du eigentlich ?) und erst mal nur die Spiegelpunkte bearbeiten. Wenn noch möglich Kantenabsorber(hinter die Vorhänge ?).

                Bei mir selbst hab ich alle 4 Ecken Kantenabsorber(65cm breit raumhoch), Decke oberhalb vom HP(3x 60x100x6cm) und L+R jeweils eine Platte(60x100x12cm), sowie zwischen den LS einen großen Absorber(130x140x12cm). Alles mit Wandabstand montiert.

                Bei den RT-Messungen nicht vergessen das unterhalb von 500hz die Messung stark Ortsabhängig ist oder anders gesagt einen Meter weiter vor/zurück kann das schon wieder ganz anders aussehen. Wenn da mal etwas herausragt keine Panik bekommen.
                Gruß Udo...

                Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27535

                  #9
                  Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
                  Nur so als Hinweis: T30=0,3s bedeutet T60=0,6s, und normalerweise wird T60 gemessen. T30=0,3s kommt mir immer noch etwas hoch vor.
                  0,6 Nachhall ist in Wohnräumen ok. Im Studio sollte es 0,3 sein. Auch die Raumgröße muss berücksichtigt werden.
                  Und für exakte Werte muss mit einem Dodekaeder-LS gemessen werden.

                  Und hier:
                  http://www.casakustik.de/forum/index...pic,157.0.html

                  Gibt es Meinungen, dass:
                  in normalen Räümen die RT wenig aussagt
                  andererseits: doch etwas
                  dass die Frequenzbänder nur max. 10% abweichen sollen
                  dass am Ende gut ist, was gefällt

                  Jetzt kann man sich etwas aussuchen

                  Ich meine, die Messung sollte nicht überbewertet werde, aber in diesem Fall ist A. Dent ja nicht zufrieden, was auf Mängel hinweist. Maßnahmen wurden vorgeschlagen und wir werden sehen, ob die Änderungen etwas bringen.

                  Ich würde zunächst mal die Trennung der B 200 zum HT-Horn testen, vieleicht stimmt der Übergang nicht.
                  Zuletzt geändert von walwal; 17.05.2011, 07:30.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Klaus
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.10.2006
                    • 152

                    #10
                    Vergeßt nicht die hohe Bündelung des B200 und TL16H, soooo viele Wand-/Deckenreflexionen gibt es da nicht, eher die Rückwand vielleicht...
                    Genial einfach oder einfach genial?

                    Kommentar

                    • Arthur Dent
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.03.2009
                      • 540

                      #11
                      Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                      ...Im Bass hast du halt eine ziemlich hohe Nachhallzeit. Da muss man dann möglichst viel in die Ecken stopfen an Material. Außerdem könntest du mit einer digitalen Frequenzweiche noch gezielt die Raummoden senken...
                      Ok ich werde es als erstes mit Absorbern in den Ecken versuchen, vor allem hinter den LS. Eine digitale Frequenzweiche habe ich ja, aber die soll erst nach den Hardware-Optimierungen ihren Teil beitragen...

                      Kommentar

                      • Arthur Dent
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.03.2009
                        • 540

                        #12
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        ... Du solltest von 1-3 kHz stärker absorbieren....Du könntest hinter den Vorhängen große Bassabsorber stellen...
                        Ja

                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        ...Die große Senke im Bass kommt sicher von zu großen Wandabstand nach "hinten", das ist eine Auslöschung durch Interferenz. Die Boxen sollte etwa 50-60 cm Abstand haben. Ich weiß, dass es ev. nicht machbar ist...
                        So groß ist der Abstand gar nicht, das sieht nur so aus

                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        ...Dann stört noch die Senke bei 5 kHz, vieleicht der Übergang zum HT-Hörnchen nicht ok? Höhen könnten mehr sein, sicher hast du zu viel HT-Absorber. Nimm nur 1/3 der Absorberfläche, aber 3 x so dick...
                        Trennfrequenz ist 7 kHz. Die Höhen klingen eigentlich sauber, mittig und untenrum ist es problematisch.

                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        ...Wie sind denn die Raummaße? Hast du nur links Absorber? So was sollte symmetrisch sein...
                        L-Förmig: 10m x 4m und 4m x 4m also 56m2. Links Absorber, rechts Vorhänge. Vorher waren Stimmen nicht mittig sondern zu weit links.

                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        ...In deinem Profil steht noch Tokyo...
                        Danke, jetzt nicht mehr

                        Kommentar

                        • Arthur Dent
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.03.2009
                          • 540

                          #13
                          Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
                          Nur so als Hinweis: T30=0,3s bedeutet T60=0,6s, und normalerweise wird T60 gemessen. T30=0,3s kommt mir immer noch etwas hoch vor.

                          Kommentar

                          • Arthur Dent
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.03.2009
                            • 540

                            #14
                            Zitat von frogger Beitrag anzeigen
                            Also der Impuls sieht schon etwas merkwürdig aus. Hast du mit ordentlich Pegel gemessen ?...
                            Laut Schallpegelmessgerät ~83 dB

                            Zitat von frogger Beitrag anzeigen
                            Wie weit schlägt die Skala beim Messen aus ? Stimmen die Mixer Einstellungen oder hast du mit Asio-Treiber(wird ja neuerdings auch unterstützt) gemessen ?...
                            Mit Asio, damit solltes das ja "pur" sein, oder?

                            Zitat von frogger Beitrag anzeigen
                            Gibts ne Kalibrier-Datei von dem Mikro ?...
                            Ja, ist berücksichtigt

                            Zitat von frogger Beitrag anzeigen
                            Ansonsten würde ich auch die Absorber dicke mind. verdoppeln(was für Material verwendest du eigentlich ?) und erst mal nur die Spiegelpunkte bearbeiten. Wenn noch möglich Kantenabsorber(hinter die Vorhänge ?)....
                            Aixfoam. Leider spielt die Musik in userem Wohnzimmer. Mein Mädel ist serh geduldigt und hat einen schon sehr akzeptablen WAF. Allerdings darf ich es nicht übertreiben

                            Zitat von frogger Beitrag anzeigen
                            Bei mir selbst hab ich alle 4 Ecken Kantenabsorber(65cm breit raumhoch), Decke oberhalb vom HP(3x 60x100x6cm) und L+R jeweils eine Platte(60x100x12cm), sowie zwischen den LS einen großen Absorber(130x140x12cm). Alles mit Wandabstand montiert...
                            Alles im Wohnzimmer? Hut ab! Oder hast du "schöne" bzw. unauffällige Absorber? Aus Schaumstoff in weiß gibts ja leider nix was nicht ruck zuck vergilbt, oder?

                            Kommentar

                            • Arthur Dent
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.03.2009
                              • 540

                              #15
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Ich würde zunächst mal die Trennung der B 200 zum HT-Horn testen, vieleicht stimmt der Übergang nicht.
                              Ja, das probiere ich mal unabhängig von den Hardware Maßnahmen aus...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X