Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumakustik für Newbies - ein Bericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maha
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2001
    • 1664

    #16
    Bei genaurem hinsehen hab ich doch noch was gefunden....

    In welchem F-Bereich läuft die Mitteltonkalotte?
    Kann es sein dass sie bei 700hz beginnt?
    Dann strahlt sie dort sehr breit. Und bereitet "Nachhallprobleme".

    Abhilfe: Mit Filzringen experimentieren. Der Kalotte eine Art kurze "Schallführung" verpassen. (Das wirkt, sieht allerdings weniger gut aus)

    Kommentar

    • Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

      #17
      Danke für den Tipp, die Symphonie trennt wirklich irgendwo bei 800 Hz.

      Mittlerweile habe ich ja die Concorde und wenn du dir meinen Raum ansiehst, lag das Problem nicht wirklich an der MT-Kalotte sondern wirklich am Raum. Deswegen hatte mir ja auch die Vib 130 TL und die Classic 200 nicht gefallen.
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

      Kommentar

      • maha
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2001
        • 1664

        #18
        Am Raum liegts IMMER auch. Leider sind gegensteuernde Maßnahmen nicht sehr "hausfrauenfreundlich".

        Jedenfalls: Du hast das Problem in den Griff bekommen. Manche suchen ewig und wechseln alle 2 Jahre den HighEndWandler. Was richtig ins Geld geht......

        Kommentar

        • Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

          #19
          Also wenn man in Raumakustik Geld steckt und sich was schönes überlegt kann man da Designtechnisch, architektonisch, was schönes machen.

          Meine Lösung ist für den Preis und die Flexibilität auch schon ganz ordentlich, finde ich. Wenn einige Raumakustik hören denken sie sofort an irgendwelche teuren sauhässlichen Absorber mit denen man sich dann an den wildesten Positionen das Zimmer verschandeln soll. Ist natürlich nicht so.
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

          Kommentar

          • maha
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2001
            • 1664

            #20
            Sag ich ja: "eine nette Lösung".

            Aber man könnte auch direkt am Wandler ansetzen... und ihm ein gleichmäßigeres Rundstrahlverhalten anzüchten. Damit fielen einige "Raumoptimierungen" geringer aus.

            Kommentar

            • Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

              #21
              Klar, Solo war aber nicht mein Fall. Die Concorde ist da aber schon deutlich besser als eine Mitteltonkalotte

              Dann nochmal Danke für das Lob.

              Aber man könnte auch direkt am Wandler ansetzen
              Ja, ich sag gleich dazu hier ist nicht ein DA-Wandler gemeint...oder?
              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

              Kommentar

              • maha
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2001
                • 1664

                #22
                Nein, der DA-Wandler ist nicht gemeint. Den kann man nur mit viel Aufwand nichtlinear hinkriegen.

                Beim elektisch-akustischen Wandler (aka Chassis) ist lineares Umwandeln schwieriger.......
                - Ein linearer FG, auf Achse im Rar gemessen, muss nicht unbedingt optimal sein.
                - Das Breitstrahlen von MT-Kalotten darf berücksichtigt werden. Wie auch immer. Durch seitliche wandnahe "Absorber". Oder gleich am Wandler absorbieren.

                besten Gruß, maha

                Kommentar

                • Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

                  #23
                  Ja, weiß ich doch, das war nur eine Spitze in meinem Beitrag. Trotzdem danke für deine Informationen.
                  boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                  Kommentar

                  • maha
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2001
                    • 1664

                    #24
                    Noch was...
                    Habe 1982 ein Paar Backes&Müller6 erstanden. Die 30iger Hochtonkalotte arbeitete ab etwa 800Hz... und strahlte unter diesen Bedingungen ungeheuer breit ab. Grausliche Kantenreflexionen waren die Folge. Eh klar! Im Rar- Messprotokoll sind diese natürlich nicht aufgefallen!

                    Primitive Abhilfe: Filzringe um den HT anordnen...... Messtechnisch eine enorme Verbesserung... aber frag mich nicht wie ich damals gemessen hab. Oszi war schon vorhanden....

                    Kommentar

                    • Pansen
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 1494

                      #25
                      So, bei der Messung nach Behandlung des Raumes habe ich T60 angeklickt. Für die Messung vorher in T60 müsste ich alles wieder rausräumen und das mache ich nicht.
                      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X