Der Bericht hat eine Überarbeitung erfahren und sollte dank LaTeX auch leichter lesbar sein.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Raumakustik - Erfahrungsbericht mit allgemeingültigem Informationsgehalt
Einklappen
X
-
Hallo Pansen,
das hast Du gut zusammen gefasst. Da momentan sehr viele auch "Normaluser" sich Raumeinmessysteme das Antimode oder einen neuen Receiver wie z.B. Denon X4000 mit Audyssey XT 32 kaufen, wäre es mehr als sinnvoll den Bericht dahingehend zu erweitern. Aus Erfahrung weiß ich, das die wenigsten bereit sind ihr Wohnzimmer endlos mit Absorbern voll zu stellen, sondern gehen erst einmal den bequemen Weg und kaufen ein Raumeinmessysstem. Wäre schön wenn Du auf die verschiedenen Systeme einmal eingehen würdest und deren Grenzen darstellen würdest.
Das soll nur ein konstruktiver Vorschlag sein.Musikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
Kommentar
-
Noch ein konstruktiver Vorschlag: beschäftige dich mit Diffusoren. Mit einer Mischung aus Absorption und Diffusion sorgt man dafür, dass der Raum zwar bedämpft, aber weiterhin "lebendig" bleibt. Also immer noch ein gewisser Diffusschall vorhanden ist, der aber in der ETC nicht mehr als einzelne Reflexion sichtbar ist.
Weiterhin hat das in Folie Einpacken deiner Absorber anscheinend dazu geführt, dass deine RT60 immer noch noch sehr unausgewogen ist. Der Grundton um die 400 Hz klingt fast halb so schnell ab wie der obere Mittelton bei 2 kHz. Etwas ähnliches konnte ich nach dem Bau des großen Absorbers für das SBA auch bobachten. Die Folie reflektiert den Mittel- und Hochton fast vollständig. Die RT60 ist in diesem Bereich deutlich höher. Das ist nicht schlimm, denn man kann es leicht beheben. Andersrum ist es immer aufwändiger.
Übrigens dämpfen Diffusoren auch den Hochton leicht.
EDIT: habe gerade gemerkt, das ich in diesem Thread ja schon mal etwas sehr ähnliches geschrieben habe. Das ist ja schon so lange her...
Kommentar
-
@Lando: ich gebe dir definitiv recht! Ich habe allerdings keine Erfahrungswerte bezüglich verschiedener Einmesssysteme. Ich besitze lediglich acourate.
@Follgott: mir gefällt die Akustik in meinem Raum sehr gut, aber sicher geht es besser (und teurer). Ich habe mir gerade einiges zu Diffusoren durch gelesen und finde das Thema spannend. Das werde ich bald mal ausprobieren. Ich habe noch eine Frage: Auf welches Diagramm bezieht sich deine Aussage bezüglich T60? Ich sehe bei 400 Hz Werte von 1,9 und bei 2 KHz Werte von 2,8. Durch die höheren Werte hat die Folie scheinbar wirklich reflektierenden Charakter, darüber war ich mir noch nicht im klaren. Klingen tut es gut.boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
Zitat von Pansen Beitrag anzeigenIch habe noch eine Frage: Auf welches Diagramm bezieht sich deine Aussage bezüglich T60? Ich sehe bei 400 Hz Werte von 1,9 und bei 2 KHz Werte von 2,8.
Hier mal ein Beispiel aus meinem Heimkino, das zeigt, welchen Einfluss 2D-Diffusoren an der Decke auf die Reflexion haben.
Ohne Diffusoren:
Mit Diffusoren:
Die Reflexion verschwindet also in der ETC, bzw wird in viele kleine zerstreut. Die RT60 zeigt, dass die Diffusoren die oberen Mitten und Höhen leicht bedämpfen. Das ist nicht viel, aber ein bisschen Absorption ist eben immer dabei.
Der Raum ist noch nicht fertig und komplett ohne Möbel. Die RT60 wird sich alleine durch das Sofa und die Sessel deutlich verringern. Von daher halte ich es auch nicht für sinnvoll, von vornerein zu viel zu absorbieren.
Kommentar
-
Da Stimme ich dir zu. Mein Raum war schon eingerichtet und die Absorber kamen dazu. Man sieht an den Diagrammen aber gut den ausgleichenden Charakter der Diffusoren! Ich würde so was ja gerne mal hören, mit Diffusoren zuhause.boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
Geht nicht. Wenn ich den zweiten Link in deiner Signatur anklicke und dort auf »Raumakustik - ein Weg«, dann lande ich auf einer Seite, auf der es heißt, JavaScript sei deaktiviert. Stimmt aber gar nicht. Kann man nicht einfach ganz normal die Datei verlinken? Ich schau mir PDFs nicht im Browser an.
Kommentar
-
@Mr. E: die Dateien, die speziell zum Download angeboten werden, sind mithilfe von Google Drive der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Google als Pionier in Webtechnologien setzt u.U. Javascript ein, welches erforderlich ist. Da der Bericht schon etwa 2500 mal heruntergeladen wurde, liegt das Problem offensichtlich bei deinem PC. Ich würde einen anderen Browser oder die Abschaltung der Plugins oder Erweiterungen wie NoScript ausprobieren.boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
Ich habe das ganze frei verfügbar gemacht und in meine neue Webseite eingepflegt: http://welia.de/raumakustik.php
Damit braucht man das PDF nicht mehr, welches ich auch aus der Boxsimdatenbank entfernt habe.boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
Zitat von Mr.E Beitrag anzeigengelöscht von Admin
Grund: Pansen stellt hier freundlicherweise kostenlos Informationen zur Verfügung. Falls etwas damit nicht funktionieren sollte, bitte per PN klären
Kommentar
-
Zitat von Pansen Beitrag anzeigenAngeregt durch die Diskussion auf Seite 6 in meiner Projektvorstellung habe ich in den letzten beiden Stunden einen 8 Seiten langen Bericht - bebildert - geschrieben.
Es geht hier also primär um eine Anleitung, Raumakustische Maßnahmen zu ergreifen und wie ich sie konkret umgesetzt habe.
Ich würde mich über rege Teilnahme freuen. Ich glaube, davon können viele Leute etwas haben. Je mehr Menschen es etwas bringt, desto mehr hat sich die Arbeit gelohnt
EDIT: der Bericht steht auf http://welia.de/raumakustik.php zur Verfügung.
Herzlichen Gruß
Jürgen
Kommentar
Kommentar