Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumakustik - Erfahrungsbericht mit allgemeingültigem Informationsgehalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    Raumakustik - Erfahrungsbericht mit allgemeingültigem Informationsgehalt

    Angeregt durch die Diskussion auf Seite 6 in meiner Projektvorstellung habe ich in den letzten beiden Stunden einen 8 Seiten langen Bericht - bebildert - geschrieben.

    Ich suche nun Leute zum Korrekturlesen. Das betrifft Formulierungen, Rechtschreibfehler und natürlich auch inhaltliche Schnitzer. Ich würde mich freuen, mit einem kleinen Kreis an dem Dokument zu arbeiten, um es in den nächsten Tagen der Öffentlichkeit zu präsentieren.

    Inhaltlich geht es konkret um meine Raumakustischen Maßnahmen, wie man überhaupt darauf kommt, so etwas zutun und wie man diese Maßnahmen umsetzen kann. Dabei weise ich auf Erwartungen und Grenzen hin und versuche, das Ganze möglichst einfach zu halten, um den Leser nicht zu überfordern.

    Es geht hier also primär um eine Anleitung, Raumakustische Maßnahmen zu ergreifen und wie ich sie konkret umgesetzt habe.

    Bei Interesse bitte per PN anschreiben, ich gebe anschließend einen Download Link bekannt. Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge bitte per mail(at)boxsim-db.de oder PN mitteilen. Privat deshalb, weil ich nicht möchte, das Vorabversionen im Forum zerissen werden oder das Internet sie schluckt und verteilt.

    Ich würde mich über rege Teilnahme freuen. Ich glaube, davon können viele Leute etwas haben. Je mehr Menschen es etwas bringt, desto mehr hat sich die Arbeit gelohnt

    EDIT: der Bericht steht auf http://welia.de/raumakustik.php zur Verfügung.
    Zuletzt geändert von Pansen; 09.08.2014, 20:31.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Der Bericht ist dank der Hilfe von walwal schon weit fortgeschritten. Er umfasst 9 Seiten und hat qualitativ nochmal einiges gewonnen. Ich werde in den nächsten Tagen mit der Veröffentlichtung aufwarten können.

    Derzeit überlege ich an der Art und Weise der Publizierung.

    Vielen Dank für die bisherige Hilfe.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2298

      #3
      naja, ich hoffe doch, einfach ins forum stellen
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

      Kommentar

      • Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

        #4
        Nene, das wird wieder ganz heiß aufgezogen und mit einer Subdomain in der Nähe der Boxsim-DB veröffentlicht

        Es hat schließlich nichts mit Visaton zutun.
        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

        Kommentar

        • Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

          #5
          Vielen Dank für das rege Interesse. Ich glaube, jetzt lesen genug daran.

          Ich werde das Dokument fertig stellen und arbeite bereits an einer Art Plattform für Wissen dieser Art.

          Danke für eure Unterstützung.
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

          Kommentar

          • Nightingale
            Registrierter Benutzer
            • 15.05.2009
            • 732

            #6
            Wie wird denn die Plattforma aussehen. Eine Art Wiki? Wir haben in der Firma einige Wissens Wiki, je nach tech domain, aufgebaut. Ist wirklich eine feine Sache.

            Kommentar

            • Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

              #7
              Ich sehe schon; das Interesse ist groß.

              Ein Wiki ist nicht geplant, das finde ich persönlich für ein paar PDF Dokumente oversized. Ich würde lieber eine übersichtliche, schnuckelige Seite wie die boxsim-db.de haben.

              Derzeit setze ich aber die Verbesserungsvorschläge um. Die Überlegungen zur Veröffentlichung sind also zunächst zurückgestellt, bis der Bericht für die Allgemeinheit verständlich ist.

              Danke für eure Anregungen bis hierher
              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Markus, wenn du meinen "Bass im Raum"-Report (in Teilen) verwenden willst, habe ich nichts dagegen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

                  #9
                  Vielleicht macht man daraus wieder ein neues Dokument, da (so scheint es mir) diese Thematik umfangreich genug ist, um da wieder ein paar Seiten zu füllen. Danke für das Angebot

                  In meinem Dokument geht es ja in erster Linie um einen Überblick zur Raumakustik und wie man damit umgehen kann. Ich nehme mal an, viele Leute müssen immer noch das Internet für weiter reichende Informationen nutzen, um die Akustik an ihrem speziellen Fall anzupassen.
                  boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    Du bist der Chef.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • FoLLgoTT
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.02.2002
                      • 699

                      #11
                      @Pansen
                      Auch wenn du dir viel Mühe gegeben hast, so ist dein PDF doch sehr oberflächlich und teilweise falsch. In kleinen Räumen gibt es z.B. überhaupt keinen Diffusschall. Das Schallfeld ist stark gerichtet und wird bestimmt vom Direktschall und von frühen Reflexionen. Je mehr Absorber im Raum platziert werden, desto gerichteter fällt das Schallfeld aus und desto störender können einzelne, starke Reflexionen auffallen. Die RT60 ist also nur sehr bedingt aussagekräftig.

                      Ich rate Interessierten daher unbedingt, das Buch "Sound Reproduction" von Floyd E. Toole zu lesen. Darin wird genau erklärt, welche Reflexionen welche Auswirkungen auf den Klang haben (wenn überhaupt) und welche Maßnahmen sinnvoll sind.

                      Übrigens sind für eine gute Raumakustik Diffusoren unbedingt anzuraten! QR-Diffusoren können leicht selbst gebaut werden.
                      Gruß
                      Nils

                      Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                      Kommentar

                      • Pansen
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 1494

                        #12
                        Hallo Nils, danke für Deine Meinung und die Informationen.

                        Am allgemeinen Tenor dieses Forums bemerke ich immer wieder, welche hohe Sachkenntnis hier vorherrscht.

                        Für viele Leute bzw. den Otto-Normal-Verbraucher wird das PDF schon recht viele Informationen enthalten. Ich betrachte den Bericht vom Standpunkt aus, dass man sich noch nicht mit der Problematik der Raumakustik beschäftigt hat. Daher finde ich ihn ausreichend, wenn er manche Fachbegriffe und Themen anreißt und die Wichtigkeit der Raumakustik betont. Das tut er meiner Meinung nach.

                        Ich weiß deine Empfehlungen zu schätzen, allerdings wird sich jemand (mich eingeschlossen), dem es primär ums Musik hören geht, erstmal keine Lektüren oder Bücher bzw. gar englische Fachliteratur kaufen. Die Fachliteratur, die mich beschäftigt, kommt nämlich aus einem völlig anderen Bereich; das ist alles auch eine Zeitfrage. Daher versuche ich mit dem Bericht erstmal auf die Raumakustik hinzuweisen. An anderer Stelle schrieb ich bereits (wenn nicht sogar direkt im Bericht), dass man sich weitergehend damit beschäftigen muss, um im individuellen Fall (Lautsprecher und Raum) die entsprechenden sinnvollen Maßnahmen durchzuführen. Ich sehe den Bericht als Erfahrungsbericht, der allgemeingültigen Informationsgehalt aufweißt - weil er aufzeigt, welche Auswirkungen die Raumakustik hat und weil er Anreize schafft.

                        Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                        In meinem Dokument geht es ja in erster Linie um einen Überblick zur Raumakustik und wie man damit umgehen kann. Ich nehme mal an, viele Leute müssen immer noch das Internet für weiter reichende Informationen nutzen, um die Akustik an ihrem speziellen Fall anzupassen.
                        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                        Kommentar

                        • Masuuk
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.11.2009
                          • 657

                          #13
                          Da ich selbst gerade sehr unzufrieden mit meiner wieder aktuellen Wohnsituation in Sachen Akustik bin, hab ich mich sehr über den Bericht gefreut, auch wenn er einige Frage aufwerfen.

                          Die für mich wichtigste ist, wie habt ihr den Raum gemessen?

                          Anmerken möchte ich auch, dass Die Stella light, obwohl dieser Lautsprecher schon stärker Bündelt trotzdem extrem nervt dank dem Nachhall.

                          Kommentar

                          • Pansen
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.04.2009
                            • 1494

                            #14
                            Wir haben eigentlich gar nicht den Raum gemessen, sondern den Lautsprecher im Raum: Mikro an den Hörplatz und dann den Lautsprecher gemessen. Dann mit Maßnahmen die Mängel beheben, die die Messung zeigt.
                            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                            Kommentar

                            • knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

                              #15
                              Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
                              Da ich selbst gerade sehr unzufrieden mit meiner wieder aktuellen Wohnsituation in Sachen Akustik bin, hab ich mich sehr über den Bericht gefreut, auch wenn er einige Frage aufwerfen.

                              Die für mich wichtigste ist, wie habt ihr den Raum gemessen?

                              Anmerken möchte ich auch, dass Die Stella light, obwohl dieser Lautsprecher schon stärker Bündelt trotzdem extrem nervt dank dem Nachhall.
                              die stella bündelt ja erst im hochtonbereich. bis in den hohen mitteltonbereich strahlt sie ähnlich rund, wie viele andere lautsprecher auch.
                              ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X