Breitbandabsorber in modularer Bauweise:
Bauanleitung und Test Helmholtz- und Plattenabsorber, englisch
Einklappen
X
-
Bauanleitung und Test Helmholtz- und Plattenabsorber, englisch
Helmholtz und Plattenabsorber:
Breitbandabsorber in modularer Bauweise:
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan ParsonsStichworte: - -
Was willst du uns jetzt damit sagen ?! -
Also ich find die PDFs interessant, kommen in meinen dicken Raumakustik-Ordner.
Hab allerdings so meine kleinen Schwierigkeiten mit dem übertragen der englischen Fachbegriffe. Aber man wird ja nicht dümmer davon...
Gruß
SteffenGrüße
SteffenKommentar
-
Und die wären..vielleicht kann ich helfen.Hab allerdings so meine kleinen Schwierigkeiten mit dem übertragen der englischen Fachbegriffe.
Einiges ist bei genauer Betrachtung doch ganz interessant..z.b der Vergleich biegsame vs steife rückwand.
Was ich noch nicht verstehe sind Methoden zur Messung des Coeffizenten
Kommentar
-
Messung des Abs-Koeff:
Klassisch im RAR, wobei etwa 10 m² des Absorbers nötig sind. Aus dem Nachhall wird die Wirkung berechnet.
Alternativ im Resonanzrohr, auch Kundt'sches Rohr genannt, Länge wird verändert, eine Seite LS, andere Seite Absorber. Umständlich.
Einfacher mit Resorohr und FFT (Fast Fourier Transformation). Aus einem Anregungssignal und der "Antwort" wird der F-Gang berechnet.
Klar?
Ein guter Übersetzer ist LEO:
http://dict.leo.org/„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan ParsonsKommentar
-
Walwal, die Messung im Impedanzrohr ist kinderleicht! Selbst mit nur einem Mikrofon und einer entsprechend langen Meßspitze ist die erfassung der akustischen Impedanz eine Sache von wenigen Minuten.
Die Berechnung des Absorptionskoeffizienten ist dann ein Zweizeiler. Die Alternative Meßmethode im Hallraum (nicht im reflexionsarmen Raum) hat vor allem Vorteile bei nicht isotropen Materialien und wenn die Oberfläche nicht lokal wirkt sondern sich der Absorptionskoeffizient mit dem Einfallswinkel stark verändert. Vor allem geht es breitbandig. Bei Messung im Impedanzrohr braucht man mehrere Proben unterschiedlicher Größe, man kann nicht direkt von 20Hz...20kHz messen.
Viele Grüße!Kommentar
-
Den text müsste man erst per OCR einlesen und dann übersetzen lassen.Ein guter Übersetzer ist LEO:
Ansonsten ist ja wieder mal geballtes Wissen hier anzutreffen
Kommentar
Kommentar