Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moden und DBA unterm Dach?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • capslock
    Registrierter Benutzer
    • 16.05.2003
    • 319

    Moden und DBA unterm Dach?

    Ich hätte einen wunderschönen Dachboden zum Ausbauen unter's Satteldach, an die 12 m lang, bei Kniestockhöhe 1 m um die 7 m breit unterm First 2,30 m hoch.

    Da Holzständerbauweise, bietet es sich förmlich an, DBAs in die Giebelwände zu bauen.

    Intuitiv vermute ich, dass das genauso wie in einem rechteckigen Raum funktionieren müßte. Wenn ich jedoch anfange, mir die Spiegelquellen aufzumalen, wird es schnell unübersichtlich. Kennt jemand ein eSoftware, die das kann?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27789

    #2
    DBA geht nur in rechteckigen Räumen, so die Lehrmeinung. Aber versuche es.

    Alternativ auf 2 m Tiefe Steinwolle einlagern für Bässe, den Rest wie üblich behandeln. Der Raum ist etwas niedrig, kann sein, dass es nichts wird.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • selector24
      Registrierter Benutzer
      • 24.01.2007
      • 87

      #3
      Hallo,

      DBA brauchst du in dem Fall keines.
      Durch den spitz zulaufenden Giebel werden die Raummoden in Höhe und Breite nicht stark ausgeprägt sein. Ich würde eher mehrere Subs im Raum verteilen.

      Mit der Elektronik die du für eine DBA brauchst kannst du Multisub bauen und jeden Sub parametrisch entzerren.

      Die Raumakustik solltest du mal per Nachhallmessung beurteilen.
      Dachboden und Ständerbauweise klingt erstmal nicht besonders "massiv" ist evt auch ein Vorteil im Bassbereich.

      lg

      Wolfgang

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27789

        #4
        http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik

        Lesenswert
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

          #5
          moin. kann acuh sein, dass der bass fast ungehindert durchs dach pfeift. in dem fall passt es gleich ohne behandlung.
          ...

          Kommentar

          Lädt...
          X