Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großflächige Lochplattenabsorber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hifi4life
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2003
    • 96

    #16
    was denkst du welche Stärke ich nehmen soll ?
    Ich würde wohl an die Seitenwände gern direkt an die Wand verlegen, bzw. nur während ich Musik höre einen Absorber auf einem Ständer an den rechten Femsterflügel stellen. Ebenfalls Absorber direkt an die schrägen hängen. Sind das auch Rockwool Platten welche du mit diesen geblümten Stoff überzogen hast?

    mfg
    Micha

    EDIT:

    Ich sehe gerade Rockwool ist in Gladbeck, das ist ja quasi um die Ecke.
    Vielleicht rufe ich dort mal direkt an.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27565

      #17
      Stärke von was?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • hifi4life
        Registrierter Benutzer
        • 05.10.2003
        • 96

        #18
        Stärke der Rockwool Platten

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27565

          #19
          Die Rockwool-Platten sind für Deckenverkleidung gedacht und werden meist mit Abstand zur Decke verlegt. Je mehr Abstand, um so tiefer wirken sie. Die sind 2 cm stark.

          http://www.rockfon.de/sw17563.asp

          Meine Absorber sind aus Heralan, das sind Trittschall-Dämmplatten aus Steinwolle. 100 kg/m3.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #20
            Der Wand- oder Deckenabstand sollte aber die Absorberplattensärke nicht überschreiten, sonst kann sich dahinter eine Resonanz bilden.
            Da gabs auch mal einen Artikel von HSB dazu.
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27565

              #21
              Deswegen kommt hinter die Platten Steinwolle.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

                #22
                Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt hab.
                Ich meinte die Steinwollplatten damit, deren Wirksamkeit ja zu tieferen Frequenzen erweitert wird, wenn sie etwas Wandabstand bekommen. Wenn's allerdings zu viel Abstand wird, bekommt man eine "Lücke" im Absorbtionsverhalten.
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27565

                  #23
                  Ah so. Das habe ich anders in Erinnerung. Aber in der Praxis genügt 5-10 cm Auflage bei 20 cm Abstand.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

                    #24
                    Bei dem Beispiel 20 cm Wandabstand mit 10 cm Auflage (also mittlerer Abstand des Dämfungsmaterials zur Wand von 25 cm) ist bei 690 Hz eine geringere Wirkung als bei 345 Hz zu erwarten.
                    Das kommt daher, weil bei 345 Hz das Schnellemaximum der Schallwelle ziemlich genau 25 cm von der Wand entfernt zu finden ist und so bei diesem Aufbau maximal gebremst wird. Bei 690 Hz ist da aber ein Druckmaximum, welches durch eine Beedämpfung nicht beeinflusst wird. Die bremsende Wirkung bei 20 cm und 30 cm ist zwar vorhanden, aber nur begrenzt, da sich die Welle immer noch in enem Zustand erhöhten Drucks befindet.
                    So als gefühlte Faustformel würde ich im Alltag einen maximalen Wandabstand von 1,4 x Schichtdicke veranschlagen (Wurzel aus zwei lässt grüßen, ist immer wieder für Faustfomeln gut...).
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X