Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großflächige Lochplattenabsorber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hifi4life
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2003
    • 96

Großflächige Lochplattenabsorber

Hallo,
    ich bin gerade dabei meinen Hörraum eizurichten.
    Daher habe ich ein paar Fragen.
    Der Raum ist folgender:

Meine Hauptfrage bezieht sich jetzt auf die "Billy" Regale im Rücken.
    Macht es Sinn die Regale mit Lochplatten als Rückwände zu versehen ?
    So kann man Sie als Lochplattenabsorber mit kombiniertem Diffusor (Bücher) benutzen. Es folgt übrigens noch ein viertes Regal. Dahinter habe ich genug Platz für diverses Dämmmaterial. Direkt über meinem Hörplatz, blöderweise sitze ich ziemlich exakt in der Raummitte, soll ebenfalls ein Freischwingender Absorber installiert werden. Ein großer dicker Teppich folgt ebenfalls. Diese Maßnahmen beruhen auf keinerlei rechnerischen Grundlagen . Sollte man die Schrägen ebenflls mit irgendwelchen Materialien versehen, und was könnte ich auf der Lautsprecherseite für Maßnahmen ergreifen.

Die PicoLino2 Rohbau LS werdn demnächst du den CT250 ersetzt. Dann stehen die LS noch etwa 10-20 cm weiter im Raum.

Ich hoffe sehr das mir hier irgendjemand helfen kann.

Vielen Dank schonmal und schönes Restwochenende

mfg
    Micha
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27952

http://www.visaton.de/vb/showthread....ight=10+gebote

In diesem Raum muss viel gemacht werden für Mitten und Höhen, Bass ist eher günstig durch die schrägen Wände. Normalerweise ist gerade die Raummitte sehr bassarm, kann bei den Schrägen aber besser sein.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Rudolf
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 688

Was die Raummoden angeht, sehe ich das genau so wie walwal: Wahrscheinlich ist es halb so schlimm und vorhersagen kann es Dir bei der Raumform sowieso niemand. Also zuerst ohne irgendwelche Maßnahmen probieren.

Was die Reflexionen angeht: Bitte nicht irgendwo absorbieren, bevor Du die Notwendigkeit nicht messtechnisch nachgewiesen hast. Vielleicht stellst Du einfach hinter jeden Lautsprecher ne große blattreiche Pflanze - gern auch künstlich - als Diffusor und schaust, ob das reicht.
      Rudolf
      www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• hifi4life
        Registrierter Benutzer
        • 05.10.2003
        • 96

Hallo Ihr Zwei

und alle anderen.
        Das sind auf jeden Fall schon mal Aussagen mit denen ich was anfangen kann. Vielen Dank.
        Die Lochplattenabsorber im Rücken sind erstmal zurückgelegt, da ich in unmittelbarer Nähe keinen Baumarkt finde der 3mm gelochte Hartfaserplatten
        ohne Bestellung (ganze Platte) verkauft. Werde erstmal die Originalen Rückwände reinmachen, und sehen was ich in die Regale stellen kann. Leider bin ich keine solche Leseratte, als das ich 200-300 Bücher rumstehen hätte.

Was ich aber wohl habe, ist ein Messmicro von meinem ATB PC Pro. Vielleicht kann man damit und mit den richtigen Programmen schon was messen.Werd mich mal mit der Materie auseinandersetzen. Tipps ?

Nochmal zum Absorber an der Decke, der sollte doch Prinzipiell eine Maßnahme sein, bei der man nicht sehr verkehrt liegen sollte, oder?

Pflanzen hinter den LS werde ich schonmal testen (wenn meine Frau ausser Haus ist )

Ich halte euch auf dem laufenden.

mfg
        Micha

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27952

Deckenabsorber ist immer gut, aber der sollte in den Bereich zwischen Boxen und Hörer, weil dort reflektiert wird. Ich empfehle außerdem , den Raum hinter den Boxen, an den Seitenwänden und die Ecken hinter den Boxen mit Absorbern zu behandeln. Diese sollten breitbandig wirken. Hinter dem Hörplatz Diffusoren nehmen.

So gefiel es mir am besten.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• hifi4life
            Registrierter Benutzer
            • 05.10.2003
            • 96

Es gibt ja allgemeine "Mindestabstände" zur Seite und nach Hinten, die ja durch die Schräge hinter den LS eh schon Auslegungssache sind. Gelten diese Abstände nach Maßnahmen wie großvolumigen Eckabsorbern und ähnlichen noch immer bezogen auf die Raummaße oder beziehen sich die neuen Abstände dann auf die Absorber und ähnlichem. Ich könnte mir vorstellen, meine Absorber Idee" Ikea Billy mit Lochplattenrückwand in den Bereich hinter den Lautsprechern zu positionieren.
            Das sollte doch schon sehr Breitbandig wirken.
            Zusätzlich sollte an die Schräge darüber irgend ein Absorbermaterial, welches ich im besten Fall festnageln kann. (Vorschläge??)
            Dadurch würde mein Hörplatz ca. 1m nach hinten wandern, wodurch der Deckenabsorber an der neuen Sitzposition eventuell auch wieder besser wirken kann !?!
            Im Rücken sollte dann eine Kombi aus Bücherregal und großblättrigen Pflanzen links und rechts daneben helfen.
            Den hochflorigen Teppich zwischen Sitzplatz und LS darf man nicht vergessen.

Die einzige Bedingung die ich an alle Maßnahmen stelle ist, auch wenn mir niemand (meine Frau) dazwischen reden wird,daß der Raum möglichst weiterhin wie ein einigermaßen gewöhnlicher und vor allem gemütlicher Wohnraum aussieht.

Ach ja, vielleicht sollte ich meine LS Auswahl (CT250) nochmal überdenken. Wäre nicht vielleicht eine Bassstärke Kompaktbox sinnvoller ?
            Ein 3-Wege Aktivsystem ist in Arbeit. Höhe ca. 110cm. Lässt aber noch ne ganze Weile auf sich warten.

Fragen über Fragen und wilde Spekulationen, Sorry !

mfg
            Micha

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27952

Meinst du die Abstände der Absorber zur Wand? Die gelten immer. Je weiter der Abstan, um so tiefer wird absorbiert. Dazu gibt es Tabellen, die ich momentan nicht hier habe (Urlaub). Musst mal suchen Wandabstand - Absorber. Akustik-Deckenplatten, Rigips-Lochplatten oder Holzpaneele als Schlitzabsorber sehen (je nach Geschmack) gut aus. Üblich sind 5-10 cm Abstand, die Lochfläche beeinflusst die Absorptionsfrequenz. Als Hinterfüllung ist Rockwool RAF-SE gut.

Basstarke Kompaktboxen gibt es nicht. Wenn du Heimkino willst, bau die Bijou 170 (ist hier dokumentiert) plus Aktiv-Subwoofer.

http://www.beisammen.de/board/index....hreadID=102652

Alan Parsons

Kommentar

• hifi4life
                Registrierter Benutzer
                • 05.10.2003
                • 96

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Meinst du die Abstände der Absorber zur Wand?
                Nee, nicht ganz.
                Stell dir folgende Situation vor. Man sagt zum Beispiel der LS soll 1,2m von der Rückwand weg. Nun stelle ich zwischen Wand und LS eckabsorber und andere absorber die dann den Anstand zwischen LS und der "neuen" Rückwand verringern. Stelle ich nun die LS wieder weiter nach vorne um wieder auf meine1,2m zu kommen ? Ist aber auch egal, sowas bekommt man eh nur durch try and error heraus, oder man weiß was man tut .

Nun habe ich mir folgende neue Situatuin überlegt.

Das heißt die Regale werden mit Lochplatten versehen und mit Matten hinterfüllt (Das40er Regal wird durch ein 80er ersetzt). Somit wird doch sehr viel Schall absorbiert. Damit kann ich mir den Eckabsorber sparen. Über die Regale kommt ein anderer Absorber an die Schräge. Der Sitzplatz ist weiter nach hinten gewandert. Somit macht der Deckenabsorber auch mehr Sinn. Schalleintrittswinkel gleich...........blabla

Ich kann mir auch vorstellen die mittleren Regale etwas nach hinten zu erweitern, um die Hifianlage zu beheimaten.

Hinter mir kommen die gleichen Regale zum Einsatz. 2m Breit, schön mittig. Gefüllt mit Diffusormaterial. Bücher und ähnliches. Flankiert von zwei schönen wuchtigen Pflanzen. An die Schräge ebenfalls Absorber oder einen Diffusor.

Soviel zur Theorie. Das werde ich erstmal probieren und dann als Basis zum herantasten benutzen.

Zu den LS: Kein Heimkino geplant. Nur Stereo.
                Aber in der jetzigen Anordnung ist auch Platz für was größeres.

Ach ja, @WalWal: Danke das du dir in deinem Urlaub die Zeit nimmst

Kommentar

• pewe
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.09.2006
                  • 23

RT 60

Hallo Micha,

Du möchtest ja sicher auch die Nachhallzeit Deines Raumes bestimmen
                  (messen) um abschätzen zu können, was welche Maßnahme bringt.

Soweit ich weiß kann ATB PC pro RT 60 aber nicht messen. Deshalb, geh'
                  doch mal auf www.vatter.at. Dort kannst Du Dir gratis eine entsprechen-
                  de Software ("RAMSES") herunterladen und nach erfolgter Registrierung
                  damit arbeiten.
                  Ich selbst habe keine Erfahrung damit, finde aber das Konzept recht
                  überzeugend.

Viel Erfolg wünscht

Peter

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27952

Urlaub ist rum. Die Absorber erfordern keinen anderen Wandabstand der Boxen. Und wie du schreibst, einfach mal testen. Verschiedenen Eandabstände und Hörpositionen. Aber nicht verzweifeln, wenn die Messung extreme Abweichungen im Pegel zeigt. Solange es nicht hörbar stört.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27952

Das ist lesenswert:

http://www.baunetzwissen.de/standard...rn_147729.html

Dein Regal-Absorber wird sinnvoll sein, da er ja in einem Raumwinkel steht. In einer Ecke wirken Absorber noch besser. Sieht aber nix aus. Ich lagere die Absorber im Nebenraum und brauche immer 2 Minuten Aufbauzeit. Geht aber nur alleine.

Alan Parsons

Kommentar

• hifi4life
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.10.2003
                        • 96

Hallo,
                        war ein paar Tage nicht mehr gucken.

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Ich lagere die Absorber im Nebenraum und brauche immer 2 Minuten Aufbauzeit. Geht aber nur alleine.
                        Das ist auch ne super Idee. Vor allem habe ich ja neben der rechten Box einen kleinen passenden Nebenraum (WC+Heizungsraum).

Ich weiß immer noch nicht welche Dämmmatten ich zum testen kaufen soll.
                        Sollte im Baumarkt erhältlich sein.

Mein Pico Lino Ersatz nimmt auch Formen an. Leider keine Visatöner, also hier nicht mehr davon.

@pewe:
                        Werd mir das Proggi mal ansehen. Danke für den Tipp.

mfg
                        Micha

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27952

Im Baumarkt wirst du nichts finden, aber im Baustoffhandel! Ich habe bei Raab-Karcher das Rockwool RAF-SE gekauft. Das ist gebundene Steinwolle mit schwarzer Vliesauflage. Darum einen Rand aus Leisten bauen und nach Bedarf mit Folie einpacken. Mit 100 Euro hast du dann 8? Absorber 60x120.

http://produktwegweiser-rocknavi.roc...3%20raf-se.pdf

Je dicker die Folie, um so weniger Höhen werden absorbiert. Einfach testen.

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=119

Alan Parsons

Kommentar

• hifi4life
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.10.2003
                            • 96

Hallo,
                            ich stehe nun kurz vor der Realisation.
                            Nun bevorzuge ich nach überlegungen allerdings eine feste installation.
                            Basteln fällt auch flach, da mir die Optik nicht sehr gefällt.
                            Ich war gestern auf dem Analog Forum in Krefeld, und habe dort in vielen Räumen Absorber gesehen welche offensichtlich aus "Basotect" waren.

Sehr sehr wirksam. Was ist davon zu halten. Etwas teurer als der Steinwolle Selbstbau, aber wenn man mal in die Bucht schaut, sieht man das die Preise noch OK sind.

mfg
                            Micha

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27952

Nur mit Basotecct werden die Höhen zu stark und die Bässe zu wenig absorbiert. Ansonsten ist Basotect etwa wie Steinwolle, aber teurer.

Du kannst aber auch Akustikplatten aus Steinwolle nehmen. Rockwool oder OWA.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X