Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxen und Raummoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wodim
    Gesperrt
    • 11.01.2010
    • 71

    Boxen und Raummoden

    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    Hallo,
    es ist immer wieder interessant wie man in diesem forum von der Frage, "geht diese Modifikation ABC bei der Visaton-Box XYZ" zur "Raumakustik" kommt.
    Das ist auch nicht mehr als normal, würde ich sagen.

    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    UND, DIE PROBLEME MIT DER RAUMAKUSTIK HABE ICH BEI JEDER BOX.
    Hatte ich noch nie - seltsam. Bis auf eine Ausnahme: Mit der einzigen offenen Box, die ich mal verwendet habe (also eine BR - Box).

    Zitat von Mr. Castle Beitrag anzeigen
    Oder besser gleich als geschlossene Box eine Tugend daraus machen?
    Kann man dadurch Raummoden unterdrücken?
  • XtremeHunter
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2009
    • 639

    #2
    Zitat von wodim Beitrag anzeigen
    Hatte ich noch nie - seltsam. Bis auf eine Ausnahme: Mit der einzigen offenen Box, die ich mal verwendet habe (also eine BR - Box).


    Dann hast du scheinbar einen Perfekten Raum Glückwunsch!

    Hast du denn schonmal deinen Frequenzgang gemessen? Wenn ja, kannst du mal bitte ein Bild einstellen?
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
    Walter Röhrl

    Kommentar

    • wodim
      Gesperrt
      • 11.01.2010
      • 71

      #3
      Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen
      Dann hast du scheinbar einen Perfekten Raum Glückwunsch!
      Kaum - außerdem spreche ich von einem Zeitraum von ~40 Jahren, also von recht verschiedenen Räumen. Die einzige Gemeinsamkeit wohl: Besonders groß waren / sind sie alle nicht.

      Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen
      Hast du denn schonmal deinen Frequenzgang gemessen?
      Nö - welchen, wo und wie?

      Das einzige Mal mit geschlossenen Boxen, an das ich mich erinnere, das könnte sowas wie Raummoden gewesen sein: Aus dem Zimmer gegangen, und in der Küche, durch zwei offene Türen, zweimal um die Ecke 'rum, quasi nur Bässe gehört. Wobei man sagen muss, dass sich das Ganze auf etwa 20 m² abspielte (ach ja, und ob die Durchreiche Küche - Zimmer nun offen oder zu war, weiß ich auch nicht mehr so genau, aber der Unterschied war ja maximal eine Glasscheibe).

      Kommentar

      Lädt...
      X