Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX Heimkino wie einpegeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arthur Dent
    Registrierter Benutzer
    • 08.03.2009
    • 540

    VOX Heimkino wie einpegeln?

    Hallo zusammen,

    ich brauche mal bitte eure Hilfe.

    Ich habe mein VOX 301 Heimkino fertig. Naja, fast fertig. Ein paar kleine Optimierungen fehlen noch. Den passenden Thread werde ich demnächst ensprechend vervollständigen, momentan mag ich erst mal hören...

    Front: VOX 301
    Center: VOX 301
    Rears: Couplet KE als Standbox
    Subwoofer: TL-Sub 30

    Da ich mir mit dem Kauf von guten Endstufen und einer guten A/V-Vorstufe Zeit zum ausprobieren lassen möchte habe ich mir kurzfristig erst mal folgende Elektronik gekauft um in den ersten Hörgenuss zu kommen:

    BR Player: Pioneer BDP 51 FD
    A/V Receiver: Onkyo TX 906 NR
    Subwoofer Verstärker: Reckhorn A 402

    Die erste Inbetriebnahme hat gut geklappt. Für den Stereobetrieb im Bi-Amping Modus liefert der Onkyo Leistung satt und klingen tut das auch schon mal gut, wobei da Verstärkerseitig sicher noch einiges rauszuholen ist.

    Für den 5.1 Betrieb habe ich die Audyssey Einmessung laufen lassen und auch das hat ganz gut geklappt. Ich habe jedoch die Dynamik und den trockenen "Wumms" des TL-Sub 30 beim Visaton Treffen irgendwie "präziser" in Erinnerung.

    Meine Frage: Wie kann ich gerade den Subwoofer mit vorhandenen Boardmitteln (Laptop und Audyssey-Messmikrofon von Onkyo) den Subwoofer einpegeln. Gerade das Thema Phasendrehung ist ja beim Reckhorn möglich, ich habe aber keine Idee wie ich es anfangen soll...

    Ich bitte um euren Rat!

    Viele Grüße
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27565

    #2
    Spiele die Trennfrequenz Sub und Front-LS, dann mit Mikro am Hörort die Phase so lange verstellen, bis minimaler Pegel. Dann den TL verpolen und die Phase stimmt.

    Ich fand den TL gar nicht trocken bei Visaton, danach wusste ich, den brauche ich nicht. Hast du Messungen im Tiefton gemacht, ob die tiefen Frequenzen einigermaßen gleichmäßig sind am Hörort?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Lawyer
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2007
      • 352

      #3
      Hallo Arthur Dent,

      ich selbt besitze auch einen AV Receiver, allerdings von Denon, aber auch mit Audyssey.
      Man liest in doch recht vielen Foren, das gerade die automatische Einmessung von Audyssey die Dynamik regelrecht "kastriert".

      Wenn man Audyssey aus lässt, die Entfernung händisch misst (Ein Laser-Entfernungsmesser ist dein Freund) und die Trennfrequenzen selbst einstellt, soll das ganze besser funktionieren.

      Ich selbst habe da noch keine praktischen Erfahrungen gemacht, aber einen Versuch wäre es wert würde ich sagen.


      Gruß Christian

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #4
        Zitat von Lawyer Beitrag anzeigen
        (Ein Laser-Entfernungsmesser ist dein Freund)
        ich hab nen maßband als freund - damit gehts auch
        ...

        Kommentar

        • Arthur Dent
          Registrierter Benutzer
          • 08.03.2009
          • 540

          #5
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Spiele die Trennfrequenz Sub und Front-LS, dann mit Mikro am Hörort die Phase so lange verstellen, bis minimaler Pegel. Dann den TL verpolen und die Phase stimmt.
          Danke, darauf muss man erst mal kommen! Aber kann es nicht eine beliebige Frequenz sein die beide wiedergeben können?

          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Ich fand den TL gar nicht trocken bei Visaton, danach wusste ich, den brauche ich nicht. Hast du Messungen im Tiefton gemacht, ob die tiefen Frequenzen einigermaßen gleichmäßig sind am Hörort?
          Nein, ich habe noch nichts gemessen bis auf diese Einmessprozedur des Onkyo. das Ergebnis ist aber, wie schon geschildert, nicht unbedingt vertrauenswürdig.

          Kommentar

          • Arthur Dent
            Registrierter Benutzer
            • 08.03.2009
            • 540

            #6
            Zitat von Lawyer Beitrag anzeigen
            Hallo Arthur Dent,

            ich selbt besitze auch einen AV Receiver, allerdings von Denon, aber auch mit Audyssey.
            Man liest in doch recht vielen Foren, das gerade die automatische Einmessung von Audyssey die Dynamik regelrecht "kastriert".

            Wenn man Audyssey aus lässt, die Entfernung händisch misst (Ein Laser-Entfernungsmesser ist dein Freund) und die Trennfrequenzen selbst einstellt, soll das ganze besser funktionieren.

            Ich selbst habe da noch keine praktischen Erfahrungen gemacht, aber einen Versuch wäre es wert würde ich sagen.


            Gruß Christian
            Man kann manuell sowohl den Lautsprecherabstand, als auch den Pegel der einzelnen Lautsprecher einstellen. Ist das nicht doppelt gemoppelt? Pegel ist klar, aber was verstelle ich denn im Receiver wenn ich den Abstand verändere, doch auch den Pegel, oder?

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27565

              #7
              Du verstellst das Delay, also die Zeitverzögerung, die Einfluss auf die Phasenbeziehung hat. Sonst löschen sich Sub und Front LS/Center bei bestimmten Frequenzen teilweise aus.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • peryair
                Registrierter Benutzer
                • 02.09.2009
                • 152

                #8
                servus

                wie wird der sub angesteuert - als LFE kanal oder als sub?

                falls als LFE, spielt der auch nur wenn ein LFE kanal anliegt - sonst kommt da nicht viel.
                kannst versuchen die trennfrequenz hoch zu setzten. vermutlich musst dafür den front LS die tiefen frequenzen nehmen.

                Kommentar

                • Erdal
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.10.2001
                  • 116

                  #9
                  Hi "Arhur Dent"

                  ich kann dir anbieten mit meinem Messsystem vorbei zu kommen.
                  Aber nur wenn es Kaffee & Kuchen gibt

                  Also die Delay Zeit und die Phase haben einen immensen Einfluss....
                  Als Beispiel: Die Entfernungen sind exakt eingestellt und ich habe eine Phasenverschiebung von 115°
                  Entwickler von "Remote for iTunes DJ & UpNext"

                  Kommentar

                  • Arthur Dent
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.03.2009
                    • 540

                    #10
                    Zitat von peryair Beitrag anzeigen
                    servus

                    wie wird der sub angesteuert - als LFE kanal oder als sub?

                    falls als LFE, spielt der auch nur wenn ein LFE kanal anliegt - sonst kommt da nicht viel.
                    kannst versuchen die trennfrequenz hoch zu setzten. vermutlich musst dafür den front LS die tiefen frequenzen nehmen.
                    mmhhh ich glaube als lfe. besser wäre ein vollbereichsausgang da der reckhorn ja selber filtert.

                    Kommentar

                    • Arthur Dent
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.03.2009
                      • 540

                      #11
                      Zitat von Erdal Beitrag anzeigen
                      Hi "Arhur Dent"

                      ich kann dir anbieten mit meinem Messsystem vorbei zu kommen.
                      Aber nur wenn es Kaffee & Kuchen gibt

                      Also die Delay Zeit und die Phase haben einen immensen Einfluss....
                      Als Beispiel: Die Entfernungen sind exakt eingestellt und ich habe eine Phasenverschiebung von 115°
                      Das ist mal ein super Angebot, dass ich sehr gerne annehme! Kaffe und Kuchen werde ich reichlich bereitstellen!

                      Zwecks Terminabstimmung und Adresse sende ich dir eine PN.

                      Kommentar

                      • peryair
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.09.2009
                        • 152

                        #12
                        Zitat von Arthur Dent Beitrag anzeigen
                        mmhhh ich glaube als lfe. besser wäre ein vollbereichsausgang da der reckhorn ja selber filtert.
                        dann drück ich dir die daumen das dein AVR das auch kann

                        mein harman/kardon kanns nämlich nicht

                        bin schon am überlegen, den AVR wieder abzuschieben und einen einfachen decoder zu kaufen sammt mehreren günstigeren endtsufen....

                        der stereo-sound von AVR verstärkern ist einfach zu be....scheiden.

                        Kommentar

                        • Arthur Dent
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.03.2009
                          • 540

                          #13
                          Zitat von peryair Beitrag anzeigen
                          dann drück ich dir die daumen das dein AVR das auch kann

                          mein harman/kardon kanns nämlich nicht

                          bin schon am überlegen, den AVR wieder abzuschieben und einen einfachen decoder zu kaufen sammt mehreren günstigeren endtsufen....

                          der stereo-sound von AVR verstärkern ist einfach zu be....scheiden.
                          ...genau das ist ja auch mein Mittelfristplan. Die jetzige Kombination war nur für bzw. gegen meine Ungeduld...

                          Kommentar

                          • Arthur Dent
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.03.2009
                            • 540

                            #14
                            Ich habe mir das kostenlose Programm Carma von Audionet heruntergeladen und angefangen mich in das Thema einzuarbeiten. Anbei zwei erste Messungen an den VOX 301. Das Micro war beim Onkyo A/V Receiver mit dabei.

                            Woher kommt wohl der Unterschied zwischen dem linken und rechten Lautsprecher? Und was haltet ihr vom Frequenzgang?

                            Messbedingungen: Unbekanntes Micro am Notebook, Sweep mit 48khz, 1m Abstand zum Lautsprecher, Verstärker auf -10db
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

                              #15
                              der unterschied zw. li und re kommt ist durch den raumeinfluss begründbar. du hast ja in 1m entfernung gemessen.
                              f-gang sieht so sehr gut aus. miss mal am hörplatz, dann wird es sicher wesentlich schlimmer.
                              ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X