Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino schallisolieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alth
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2005
    • 192

Heimkino schallisolieren

Holla

In 3-4 Monaten ziehe ich mit meiner Familie um.
    Ab dato besitze ich ein ~15,5qm² Zimmer.

Dort soll mein Heimkino platz finden.

5x Classic 200GF und 2 30er Subs. (wovon noch nicht alles vorhanden ist).

Das Problem.

Genau unter meinem Zimmer ist ein Schlafzimmer einer anderen Familie - um genau zu sein von Leuten im Alter 60+.

Das heißt, ich muss mein Zimmer, soweit es möglich ist, isolieren.

Wie mache ich dies?

Als erstes wollte ich den Boden höher legen.
    Sprich:
    Holzgestellkonstruktion mit einer Höhe von 3-8cm.
    Oben drauf dann starke Holplatten, welche alle cm mit kleinen Löschern versehen sind.
    Als Bedämpfung wollte eine Mischung aus weißen Styroporplatten und diesem gelben ausrollbaren DämmStoff aus dem Baumarkt nehmen.

Ist dies sinnvoll?

Dass die Wände dann auch noch bearbeitet werden müssen, weiß ich.
    Aber ich muss "so schnell, wie möglich" den Boden fertig bekommen, da in das Zimmer dann noch ein gigantischer Schrank über die gesamte Breite des Raumes kommt (rechts an der Türseite ... also genau gegenüber der Fensterwand).

Ich bitte um Hilfe

Gruß und danke schonmal
    alth
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Das, was du vorhast, wird dir wohl nur Bedämpfungen in deinem Zimmer bringen, nicht jedoch den Schalldurchtritt nach unten verhindern.

Das ganze Gestell muss vom eigentlichen Fußboden schallentkoppelt werden.
    Das heisst, entweder von Wand zu Wand spannen, was wohl eher schwierig wird, ausserdem überträgt sich hier auch noch der Schall über die Wände. Hier müßte dann auch entkoppelt werden.
    Oder das Gestell auf Schallentkoppelnde Materialien 'aufbocken'. Es darf dann natürlich auch nicht die Wände berühren.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

was würde es bringen wenn man die lautsprecher auf hängt, also keine verbindung zur wand oder boden?
      dann müßte nur der "luftschall" entsorgt werden, dieses könnte dann doch mit der konstruktion die du vorgeschlagen hast klappen.
      ich denke nur du mußt dann noch was an den wänden, türen und fenstern machen damit der schall nicht über anderen räume nach unten findet.
      Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• IFF
        IFF
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2007
        • 456

Was ist das für ein Haus? Bauweise, ungefähres Alter? Bestehender Fußbodenaufbau (Estrich)?

Grundsätzlich gilt: wenn du Erdbeben bzw. Tiefbassorgien haben möchtest, hilft nur Masse. Mit ein paar cm Spanplattenboden und Dämmmaterialien etc. ist es nicht getan. Die notwendige Masse erst nachträglich wie in deinem Fall einzubauen, wird schwierig bis unmöglich sein - Flächengewichte von 100kg/m² aufwärts verlegt man mal nicht eben so, die Statik muss ja auch noch funktionieren.

Ein Heimkino fällt aus meiner Sicht (Dipl.Ing. Architektur) in den Bereich des erhöhten Schallschutzes, und das sind Maßnahmen, die bereits beim Bau erfolgen müssen, nachträglich ist das eigentlich nicht sinnvoll umsetzbar. Mit dem Boden allein ist es nicht getan, die Bässe werden sich massiv über die angrenzenden Flankenbauteile übertragen, so dass vollflächige Vorsatzschalen an allen Wänden notwendig sein werden usw. usf..

Das Kino über dem Schlafzimmer einer anderen WE zu platzieren, ist sicher die ungünstigste Möglichkeit; wenn du FIlme schauen möchtest nach Feierabend, wollen die anderen Bewohner schlafen, das muss eigentlich schiefgehen.

EIgentlich kann ich nur nahelegen, ein anderes Zimmer zum Kino zu machen, auch wenn das wahrscheinlich nicht gehen wird. Bei baulichen Schallschutzmaßnahmen musst du viel Aufwand (und Kosten) aufwenden, um überhaupt ein brauchbares Ergebnis erreichen zu können. Und dann ist fraglich, ob du diese Änderungen überhaupt ohne weiteres vornehmen kannst (Statik, Mietwohnung?).

Vielleicht hilft dir die Wahl eines geeigneten Subwoofers weiter? Ein Dipol/RiPol könnte eine Möglichkeit sein, die umgebenden Flächen weniger anzuregen. Wenn es hart kommt vielleicht sogar die Unterstützung durch einen Körperschallwandler am Sofa/Sessel, damit zumindest das Feeling stimmt.

Aber von Erdbeben und stampfenden T-Rex solltest du eher Abstand nehmen.

Sorry für meine negative Einstellung und trotzdem Grüße

IFF
        Grüße aus Karlsruhe, Florian

Kommentar

• alth
          Registrierter Benutzer
          • 09.01.2005
          • 192

Holla

Erstmal danke für die viele Info.
          Natürlich klingt das ganze ernüchternd.
          Aber wie ihr schon sagtet, ist mit dem Zimmertausch leider nicht viel zu machen.

Ich könnte nur noch in ein noch viel kleineres ziehen, was gerade mal eine Breite von 2m hat.
          Und das wäre auch nur ein Zimmer weiter drüben

Das mit dem Ripol oder evtl. 1 Sub in "je einer Raumecke" wäre eine möglichkeit, allerdings mache ich mir schon sorgen, wegen den Classics, die ja auch gut Pegel schieben.

Schönen Gruß
          alth

Kommentar

• knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

was ist nun mit der vorhandenen decke? wie alt ist das haus? wenn du eine betonmassivdecke hast und estrich drauf ist, brauchst du nix mehr in sachen schallschutz machen.
            ...

Kommentar

• gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

hallo

estrich hin oder her

ich sehe das wie IFF

da kannst du machen was du willst,da kommt immer etwas nach unten durch

das geht ja nicht nur durch den boden,das geht überall durch

das haus hier ist massiv gemauert
              wenn ich laut musik höre kann ich die bassdrum im waschbecken sehr deutlich spüren
              die subs stehen auf dicken,schweren gummiunterlagen die man unter waschmaschinen packt
              die türen vibrieren in der ganzen wohnung

sowas kann man nur schwer einhalt gebieten
              wenn früher schützenfest im ort war hat man den bass im ganzen ort gehört

entweder leise hören oder knicken

den bodyshaker denke ich mal wird man auch unten spüren
              was macht der den?
              er versetzt dein sofa in tieffrequente schwingungen, wie mein sub hier bei mir
              die breiten sich genauso aus wie die schwingungen des subs

oder du musst dein sofa auf chockabsorber stellen
              ich persönlich würde es aber merkwürdig finden wenn die vibration nicht zur lautstärke passt
              deswegen habe ich einen sub der beides macht

gruß

guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

Dem kann ich beipflichten! Bei mir versetzt der Sub den Boden in übermäßige Schwingungen, die man am Sofa deutlich spürt. Irgendwie passen aber die Lautstärke mit den Schwingungen nicht so gut zusammen, so daß mich das eher stört!
                Wenn der Raum groß genug ist, wäre im Bassbereich wohl ein Dipolbass keine schlechte Idee. Oder sogar eine aufwändige DBA-Konstruktion.
                Das Problem ist aber, daß Kinosound und Musik nicht nur aus Basswellen besteht, sondern auch aus höheren Tönen...
                Wenn bei mir im ersten Stock Musik läuft, hört man im Keller eigentlich kaum Bässe, dafür aber sonst so einiges...
                Am allerbesten wäre natürlich eine Wohnsituation ohne Nachbarn!
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

hallo

wir haben hier ja estrich

im fussboden spüre ich kaum was
                  da sofa schwingt und vibriert sogar jetzt wo ich nur mit den coaxen solo höre, die wie du weisst nur bis 100hz können,darunter kommt nichts mehr

ich denke das geht alleine durch die luft
                  man kann das testen wenn man zb ein blatt papier in die hand nimmt
                  das blatt viebriert(da brennt die luft)

die tiefen frequenzen gehen zusätzlich noch durch körper

ich denke aber gegen filme gucken bei zimmerlaustärke kann niemand etwas haben
                  du kannst ja wenn du mal nachmittags guckst die boller actionfilme gucken und spät abends die ruhigen filme

wo wir vorher gewohnt haben hat über uns eine mutter mit ihrem kleinen sohn gewohnt
                  die hat mich dann mal angesprochen das ihr kleiner die nacht nicht schlafen konnte weil der boden viebriert hat(den kleinen gleich mal an gute musik gewöhnen)
                  da haben wir dann ausgemacht das nach dem sandmann zimmerlautstärke angesagt ist,ist ja kein problem

da kann man bestimmt eine lösung finden

gruß
                  guido

Kommentar

• Lars der 1.
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.04.2006
                    • 1061

das ist bei mir ähnlich, mein wohnzimmer hat 40m² das wohnzimmer meiner mutter über mir ist noch etwas größer. wenn ich hir nen film schaue hört sie nicht sehr viel aber spüren tut sie es im/auf dem sofa des öfteren.
                    so ist es auch bei mir. wenn ich auf dem boden stehe spürt man fast nur den "luftschall". aber auf dem sofa geht es auch ab auch wenn die shaker aus sind.
                    ich denke mal, so wie ich schon schrieb, das du wenn den ganzen raum akustisch trennen mußt so das auch nichts über die wände fenster nach außen und unten gelangt. und ob das möglich ist?
                    Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

hallo

klar ist das möglich

heimkino bei visaton im schalltoten raum

man müsste einen raum im raum bauen
                      und den zwischenraum dämpfen

ich würde eher den unternachbar fragen bis wann und wie oft ich schub geben darf und den raum lassen wie er ist

die älteren menschen hören ja oft nicht mehr so gut

vielleicht macht er sich auch zu viel sorgen

gruß
                      guido

Kommentar

• MFB
                        MFB
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.12.2005
                        • 520

Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                        die älteren menschen hören ja oft nicht mehr so gut
                        hast Du eine Ahnung! Die hören jeden Furz von den Nachbarn.
                        Gruß
                        Jürgen

Kommentar

• gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

was hast du gesagt?

Kommentar

• thofah
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.10.2005
                            • 385

Hallo,

ich habe mal in einer Wohnung mit Erfolg eine 2. Wand im Abstand von ca. 5 cm vor eine vorhandene Wand gezogen.
                            Hier waren aber auch eher hohe Töne (Stimmen) das Problem.
                            Die Wand bestand aus 75 mm Ständerwerk, 60 mm schweren Mineralwollplatten (aus dem Brandschutz) und 12,5 mm Gipskarton-PLatten. Ich hab auch Rückseite von beplankt.
                            Ob ich vorne 1 oder 2 Lagen genommen habe weiß ich leider nicht mehr. Wichtig ist natürlich eine Trennung zwischen den Wänden.

Gegen hohe Frequenzen hat es sehr gut geholfen, bei tiefen würde ich nicht soviel erwarten, gegen die Vibrationen garnichts.
                            Den Auführungen von IFF ist nichts hinzuzufügen.

Ich gehe davon aus, dass in meinen Fall die eigentliche Wand fehlerhaft war und ich nur einen normalen Zustand hergestellt habe.

Viel Erfolg!
                            Gruß
                            Thomas

Kommentar

• MFB
                              MFB
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.12.2005
                              • 520

Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                              was hast du gesagt?
                              ich wollte andeuten, daß die Wahrnehmung älterer Mitbürger oft sehr selektiv verläuft und man sich nicht auf eine allgemeine Hörschwäche verlassen kann.
                              Gruß
                              Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X