Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Jagd nach dem echtem Klang - Keine Chance!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    Die Jagd nach dem echtem Klang - Keine Chance!

    „Tonale Ausgewogenheit ist alles was wir erwarten können, korrekte räumliche Abbildung ist mit Lautsprechern nicht zu erreichen. Audioprodukte sollten einen Disclaimer tragen:

    " Vorsicht, die Wiedergabe ist nicht lebensecht! "

    Wer alle Illusionen loswerden will, kann weiterlesen:
    http://www.syntheticwave.de/Phantomschallquellen.htm

    Ich finde das auch interessant mit den Aussagen: "Der Klang löst sich nicht von den Boxen!"
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1968

    #2
    Interessanter Artikel. Deswegen Boxen frei aufstellen und näher zum Hörplatz rücken. Surround-Aufnahmen in 5.1 und mehr sind hier im Vorteil
    Kein Plan!

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Hallo Norbert,

      ich bin trotz minderwertiger Surround-Ausstattung immer wieder von dem Klang begeistert, wenn es eine gute Musik-DVD ist. Wird wohl daran liegen. An den Stereo-Boxen bin ich schon recht nahe.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Frage:
        Was ist denn der echte Klang ... ???

        Wie äußert sich der ?
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

          #5
          Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
          Frage:
          Was ist denn der echte Klang ... ???

          Wie äußert sich der ?
          Wenn du statt den Nagel den Finger triffst, hast du ungefähr eine Vorstellung von echtem Klang
          Kein Plan!

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Dazu brauche ich aber weder eine Wiedergabekette (ausser meinen Stimmbändern und meinem Resonanzkörper) noch eine ausgefiedelte Raumakustik noch gar Messequipment ...

            Watt nu ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Norbert
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2003
              • 1968

              #7
              Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
              Dazu brauche ich aber weder eine Wiedergabekette (ausser meinen Stimmbändern und meinem Resonanzkörper) noch eine ausgefiedelte Raumakustik noch gar Messequipment ...

              Watt nu ...
              Der echte Klang braucht dieses ganze Gedöns nicht
              Kein Plan!

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                Frage:
                Was ist denn der echte Klang ... ???

                Wie äußert sich der ?
                Ei, da gehst de mal in Castrop-Rauxel oder Wanne zum örtlichen Sinfonieorchester oder beim Frühschoppen Dicke-Backen-Musik anhörn, des is echt.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  #9
                  weha trinkt ja angeblich nicht. deswegen scheidet dicke-backen-musik schon mal aus
                  ...

                  Kommentar

                  • syntheticwave
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.09.2008
                    • 17

                    #10
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    „Tonale Ausgewogenheit ist alles was wir erwarten können, korrekte räumliche Abbildung ist mit Lautsprechern nicht zu erreichen. Audioprodukte sollten einen Disclaimer tragen:

                    " Vorsicht, die Wiedergabe ist nicht lebensecht! "

                    Wer alle Illusionen loswerden will, kann weiterlesen:
                    http://www.syntheticwave.de/Phantomschallquellen.htm

                    Ich finde das auch interessant mit den Aussagen: "Der Klang löst sich nicht von den Boxen!"
                    ...freut mich natürlich dass die Beschreibung solche Diskussionen auslöst, ist meine Webseite.

                    Trotzdem, mit guten Lautsprechern an guten Anlagen kann auch herkömmliche Stereowiedergabe ein echtes Erlebnis sein. Lasst euch also durch mein Gemecker nicht den Spass verderben! Wenn die Aufnahme gut ist bleibt auch herkömmliche Phantomschallquellenwiedergabe trotz aller Vorbehalte oft besser als manche live- Darbietung. Die ist schließlich auch nich mehr das was sie mal war und hat mit korrekter Raumdarstellung meist auch nichts mehr gemein, sobald verstärkt wird.
                    In Zukunft wird sich in dieser Richtung aber einiges entwickeln, da bin ich sicher.

                    gruss helmut
                    www.syntheticwave.de

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Zitat von knork Beitrag anzeigen
                      weha trinkt ja angeblich nicht. deswegen scheidet dicke-backen-musik schon mal aus
                      Habe ich nie behauptet, ich habe nur gesagt, dass das, was ich in meinem ganzen Leben getrunken habe, nicht einmal reichen würde, um einen schicker zu machen.

                      Soso, Sinfonie und/oder dicke-Backen Mucke ... da geht's doch los ... jeder meint was anderes (als echten Klang) ...
                      Ich freue mich zum Beispiel über das Rascheln von Papier, wenn es denn mein wird und den richtigen Aufdruck trägt ...
                      Ich will damit sagen, dass es sich meiner Meinung nach mit dem 'echten Klang' genau so verhält wie mit der einzig wahren Frau (oder was immer auch ...)
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Keine Angst, ich höre immer noch sehr gerne mit LS. Wobei ich weiß, dass auch diese voller Kompromisse sind.

                        Eigentlich ging es mir darum, zu zeigen, dass die Jagd nach dem Original-Klang sinnlos ist. Da gibt es Leute, die können anhand einer CD hören, dass der singende Pianist 1,2 m hoch ins Mikro singt, die Sängerin in 1,7 m Höhe, 1m links daneben hinter dem Flügel steht. Andere orten das Piano "hologrammartig", hören Tiefenstaffelung auf den Meter, sogar Höhenstaffelung.

                        Ich kann das nicht!

                        Muss auch nicht sein, Hauptsache die Illusion ist so gut wie möglich und es macht Spaß.
                        Zuletzt geändert von walwal; 10.12.2008, 17:33.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Soso, Original Klang ... das liest sich dann schon etwas anders ...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            @We-Ha

                            Na komm, jetzt machst du aber Haarspalterei! Echt = Original

                            Der Begriff Original (von lateinisch: origo Ursprung) bezeichnet

                            * den Gegensatz zu Fälschung: ein echtes Produkt oder Ding im weitesten Sinne, das nicht vorgibt, etwas anderes zu sein, als es ist
                            sagt Wiki.

                            Gute Dicke-Backen-Mucke kann Spaß machen. Ich höre mir das immer bei unserem Sommerfest im Garten mit einem Bierchen oder Äbbelwoi (Apfelwein) an. So lange mir Pink Floyd und Bethoven auch gefällt, ist das ok. Dann weiß ich, dass LS nicht an das Original herankommen und ich fast nichts im Orchester orten kann, wenn ich die Augen zumache!
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • syntheticwave
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.09.2008
                              • 17

                              #15
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Eigentlich ging es mir darum, zu zeigen, dass die Jagd nach dem Original-Klang sinnlos ist.
                              ....
                              Muss auch nicht sein, Hauptsache die Illusion ist so gut wie möglich und es macht Spaß.
                              ...ich denke aber wir sollten uns auch nicht einfach mit dem zufriedengeben, was wir haben. Klar, Originalklang muss nicht unbedingt sein. Und auch das mit dem Stereo ist so ne Sache, eigentlich ist doch eine Box laut genug.

                              Wenn wir aber in der Lage sein werden das Originalschallfeld in seiner räumlichen Struktur zu reproduzieren, dann wierden sich auch völlig neue Möglichkeiten für Studioproduktionen, bei denen es ein Originalschallfeld in dem Sinne ja nicht gibt, eröffnen.

                              Gruss Helmut
                              www.syntheticwave.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X