Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noppenschaum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Undead
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2005
    • 196

    Noppenschaum

    in den bildern des forumtreffens 2005 sind im hörraum an den wänden viereckige teile noppenschaum zu sehen. Brngt es etwas wenn ich mein zimmer (ca 4x4meter und 2.3m deckenhöhe) mit solchem noppenschaum austatte? Das ganze sieht natürlich auch sehr geil aus. nur wo bekomm ich den noppenschum Günstig her?

    gruss undead
    Endlich fertig Alto II
    Undeads HP

    Alto II | Haleluja Subwoofer
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #2
    Solch Noppenschaum wie bei Visaton willst du nicht haben. Der bröselt nämlich, weil er so alt ist.
    Mit Noppenschaum und ähnlichen Absorbern, z.B. Basotech kann man die Nachhallzeit im Raum beeinflussen. Frequenzabhängig. Außerdem gibt es noch Diffusoren, die den Raumklang ebenfalls beeinflussen. Wenn du es richtig machen willst, musst du erst die Nachhallzeit deines Raums messen.
    Wenn du (breit oder ungleichmäßig) abstrahlende Boxen in Wandnähe oder ein Hallproblem hast, kann man mit Absorberplatten experimentieren, die vermindern, dass Schall als Frühreflexion an dein Ohr titscht.
    Den ganzen Raum damit tapezieren, ist eher kontraproduktiv. Zum einen, weil man einen Raum auch totdämmen kann, zum anderen, weil die Absorber nur ab bestimmten Frequenzen wirken, und man möchte ja eigentlich ein möglichst frequenzneutrales Verhalten.
    Die meisten Probleme im Raum kommen aber im Bassbereich zu tragen, und da hilft Noppenschaum eher begrenzt. Es sei denn, du willst ne Meterdicke schicht in 2 m Wandabstand montieren - geht schlecht bei 4x4m.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • Undead
      Registrierter Benutzer
      • 17.07.2005
      • 196

      #3
      und wo kann man solche absoberplatten und den noppenschaum kaufen?
      Endlich fertig Alto II
      Undeads HP

      Alto II | Haleluja Subwoofer

      Kommentar

      • Killigrew
        Registrierter Benutzer
        • 25.02.2006
        • 315

        #4
        Hi, Noppenschaum gibts z.b. bei ebay

        Mal ne andere Frage, welchen Kleber nimmt man am Besten um den Schaum aufs Holz zu kleben?

        Holzleim? Pattex? Doppelseitiges Klebeband?

        Kann mir da einer nen Tip geben?

        cu
        Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

        Kommentar

        • Diablo
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

          #5
          doppelseitiges klebeband geht gut
          musst aber ziemlich viel klebeband verwenden

          was auch geht, ist tackern, mit klammern
          man muss nur einen tacker haben, bei dem man die schuss-stärke stark reduzieren kann, damit einem die klammern nicht durch den schaum durchschießen
          und man braucht ziemlich viele klammern
          aber es hält
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

          Kommentar

          • Boxenwastl
            Registrierter Benutzer
            • 29.12.2005
            • 501

            #6
            Am besten nimmst du Baukleber, mit dem man Heraklit-oder Styroporplatten auf die Mauer klebt.

            Der hält auf allen Untergründen und ist billig und leicht zu beschaffen.

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #7
              Mich würde bei den Schaumstoffen mal interessieren:

              - welche Materialien absorbieren selbst (viskoelastisch?)
              - welches Raumgewicht mindestens
              - gibt es eine Angabe die Feinporigkeit
              - warum Noppen und nicht glatte Platten



              Bei einigen Noppenschäumen habe ich das Gefühl, dass die gar nichts absorbieren. So leicht, luftdurchlässig und die Noppenstruktur ist so tief, dass an den tiefsten Stellen vllt. noch 5mm übrig bleiben, also fast kein Material da.

              Auch gibt es Lautsprecherbespannungen aus Schaumstoff, die durchlässiger seien, als die üblichen Stretchstoffe und deshalb vor Studiomonitoren befestigt worden sind. Hab auch selber schon Boxen in der Hand gehabt, die mit Schaumgummi (der sich wirklich gummiartig anfühlte) beklebte Fronten hatten.

              Wenn ich mir jetzt Schaumpolystyrol an die Wände klebe, bringt das fast gar nix, das Zeug reflektiert fast genau so gut, wie eine normal tepezierte Wand.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              Lädt...
              X