Inspiration: OB Bass in einer breiten Dreiwegerbox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 11057

Inspiration: OB Bass in einer breiten Dreiwegerbox

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5142.jpg
Ansichten: 76
Größe: 183,1 KB
ID: 739219

leider habe ich keine Messwerte zu dieser Box, die ich im Netz gefunden habe.
    Seitdem ich das Bild gesehen habe inspiriert es mich zu einer Variante davon.

Die "was braucht man mehr"-Baureihe braucht eine Variante, ... die Eletronik wird wie gewohnt von WiiM übernommen und der Bass wird mittels Subout angeschlossen und vom WiiM gesteuert. MT und Hochton ist noch variabel, ich denke da an einen B100 und irgendein HT, ... was super günstiges aus dem Netz, vielleicht ein 10-15 Euro Ringstrahler aus Chinaproduktion. Was mir jetzt noch fehlt sind die großen Bässe, ... ab 12-15 Zoll! hat jemand ein Stereopärchen abzugeben? B100 und China HT wären schon hier, ebenso die Elektronik.

Wer es nicht erkennen kann, alle Treiber sind offen verbaut, das würde ich aber anders machen, ich würde nur die Bässe offen verbauen und elektronisch entzerren, MT und HT würde ich ein Gehäuse verpassen, ... MT und HT würde eine passive Weiche bekommen, ... TT und den passiven SAT würde dann wieder über die WiiM gesteuert werden. Im Bass darf es gerne ein großer Treiber sein der ins günstige Segment geht. Da sind mir meine TIW300 viel zu schade, die natürlich auch passen würden. Vielleicht hat jemand noch zwei W300S rumliegen? oder etwas gebrauchtes aus dem PA-Regal, ...

Was denkt ihr? Machen oder lassen?
    Gruß Timo

• Opelfreak
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2010
    • 479

Geht da eine Versteifung durch den Treiber durch oder ist das eine optische Täuschung?

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 11057

das ist eine optische Täuschung, das ist das Chassis selbst, das angestrahlt wird, durch ein LED-Licht, ...

Kommentar

• Jupiter
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2020
        • 17

hier sieht man mehr...

Kommentar

• Opelfreak
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2010
          • 479

Hier musste ich auch drei mal hinschauen...

Name: 565c52c0-7e61-11ea-aff7-dffcf890ffaa.jpg
Ansichten: 0
Größe: 122,9 KB
ID: 739232

Kommentar

• Clara
            Registrierter Benutzer
            • 31.01.2015
            • 48

Zitat von Timo

Name: IMG_5142.jpg
Ansichten: 76
Größe: 183,1 KB
ID: 739219
            Was denkt ihr? Machen oder lassen?
            Hi Timo,

mach es...
            dann kriegst du so nen Klang wie die alten Röhrenradios. Die hatten in der Rückwand auch ne Menge an Öffnungen bzw. Schlitze usw. Zwar keine so riesige Öffnung wie am Bass- Chassis aber immerhin fast so etwas wie ein zweiseitig ventilierter Bandpass.

LG
            Clara

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 11057

lesenswert ist das hier wenn es um offene Systeme handelt.
              meinen ersten offenen Lautsprecher habe ich um 2000 gebaut, ... allerdings war mir damals die Theorie dahinter vollkommen unbekannt. Heute, nach langer Recherche und vielen Diskussionen weiß ich was aus dem Bass herauskommt, ... Für den rießigen Treiber betrachtet kommt zwar Bass raus, aber mit super wenig Kennschalldruck im Subbass. Deswegen eben auch der Wunsch nach zwei großen Treibern, ... Beim Mittelton möchte ich auf etwas Bekanntes zurückgreifen, Ich halte den B100 immer noch für DEN besten Breibänder bei Visaton, ... gleich dahinter B80 und B200. Den B100 wollte ich aber in CB verbauen, denn dann holt man im Grundton etwas Pegel, und ich kann etwas tiefer bei um die 200 oder 250 Hz trennen, ... wenn der B100 offen verbaut wird, würde mir Grundton fehlen, ... der Hochtöner muss nur einen sauberen Übergang zum Mitteltöner machen, aus meiner Sicht gibt es zwei Lösungen, ein großer Treiber im Hochton, (in dem Falle evtl ein Ringstrahler, ähnlich XT200), oder mit der zweiten Lösung eines Waveguides, ... die No.1 hat den G25NDWG, und eine Trennung bei rund 4000 Hz, das traue ich den kleinen China-Teilen als Ringstrahler ebenso zu, und die Bündelung dürfte sehr ähnlich dem G25NDWG sein, ...

Somit ist die Idee der Box für mich betrachtet nur im Bass etwas Neues, MT und HT weiß ich, dass es funktioniert.
              Ich bin zwar absolut nicht auf dem Tripp breite Boxen zu wollen, aber als ich das obige Movie gesehen habe war ich irgendwie angefixt.

Es ist nun die Frage, wie groß muss der Bass eben sein, und was für Eigenschaften muss er mitbringen?

Eine hohe Güte ist nicht nachteilig und je größer (bezogen auf das Verschiebevolumen) desto besser, ...

Kommentar

Lädt...