Ideen gesucht fuer TIW200XS - 2xAl130 - G20SC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1381

Witzig, da geht man auf die Gehäusebreite ein, und bekommt während des erstellen des Beitrag schon die Antwort )

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 11005

Nico hat mich angestachelt, einen Onepager für meine No.1 Dokumentation zu machen. Und hier im THread passt das wunderbar rein.
      Denn ich finde die Box aus TIW200 AL130 und G20SC könnte man nach gleichem Strickmuster wie meine No.1 erstellen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: No1_Onepager.jpg
Ansichten: 81
Größe: 964,8 KB
ID: 738474

zuerst Simulieren, ... aber erstmal Gedanken machen wo die Box steht. Und dann bin ich mit einer Aussage von Jürgen überhaupt nicht glücklich. Ein Seitenbass hat Vorteile die ich bei der No.1 genutzt habe. Die Phase wird Elektronisch korrigiert. Passiv wird das schwierig. Aber auch Aktiv kostet heute fast nichts mehr, da sind die Weichenbauteile teuerer, als die aktive Umsetzung. Schicke mir bitte deine Emailadresse per PN und ich schicke dir die Dokumentation. Ich bin in den Endzügen der Dokumentation. Das hier Oben ist fertig geschrieben. Es fehlt nicht mehr viel.

Ich versuche gleich mal eine Simulation.
      Ich kann aber jetzt schon Sagen dass 60 Liter eigentlich viel zu viel ist. Der TIW200 kommt ideal mit rund 30 Liter klar, der AL130 in 3 Liter CB und der hochtöner im gleichen Volumen. Dann kommt um die 35 Liter raus. Das hat weitreichende Änderungen, Viel weniger hoch, viel schmäler, ... und nicht so tief. ICH würde beim Seitenbass bleiben, ich würde aber über die Elektronik nachdenken. Minimal WIIM AMP plus irgendeinen Stereoverstärker: fosi Audio V3 Stereo. Sind wir in Summe bei der Elektronik bei 400 euro. Es wird sehr viel weniger passiver Weichenbauteile gebraucht und die Software regelt den Raumeinfluss.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 11005

und meinen ersten Vorschlag:
        Forenbeitrag Nummer 11000 ??? wie wenn ich nichts anderes zu tun hätte. Ist halt ein wichtiges Hobby!!!
        Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2003
          • 28938

Ja, Timo, da sind wir auseinander mit dem Seitenbass. Aber aktiv geht das, hat auch den Vorteil, dass man den Frequenzgang an den Raum anpassen kann.

Trotzdem, ich würde den Bass auf die Front setzen, die wird dann etwas breiter.
          Teilaktiv, wenn es machbar ist. Passive Lautsprecher sind wie Lotto, meist verliert man.

Auch in der Bündelung ist der Frontbass gleichmäßiger:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bristol bünd.png
Ansichten: 0
Größe: 48,8 KB
ID: 738479
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 11005

ja, wir sind bei dieser Meinung total auseinander. Denn das wäre wenn du sagt, ich fahre kein Frontantrieb, denn der hat zu viel Gewicht auf der Vorderachse und deshalb ist der Frontantrieb schlecht. Der Heckantrieb hat bessere Masseverteilung. JA das ist so. Aber trotzdem hat fast jedes kleine Auto der Frontantrieb.

Der Seitenbass hat im Raum Vorteile, durch nahe Rückwand und bei tiefer Anordnung des Basses, vielleicht 30 oder 40 cm. kommen bei mir, gemessen, 8 dB im Tiefbass hinzu. Sodass der TIW sehr viel schlanker und sehr viel tiefer abgestimmt werden kann. Und im Endeffekt werden WENIGER Moden angeregt. Denn wenn man die Bässe nach innen zeigen lässt und am Hörplatz abstimmt wird zur anderen Bassseite weniger Moden angeregt.
            Im Vergleich kann bei Wandnähe rund 4-5 dB Bassbosst herausgeholt werden, das ist im Vergleich zu den 8 dB EINE Welt. Ich nutze ganz gerne den Raum mit, um mehr Pegel im Tiefbass zu haben!

Gruß Timo

ps. bei der Bündelung hast du Recht! Und trotzdem wird die obere Seitenbassbox eine richtig geile Box (mit Frontantrieb)

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2003
              • 28938

Ja, das ist alles ziemlich theoretisch. Und manchmal ist das nicht perfekte auch gut.

Übrigens war ich nach meinen Heckschleudern immer pro Frontantrieb und habe im Winter die BMWs verspottet...
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 11005

Genau das wollte ich aussagen. Grins

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2003
                  • 28938

Na so was.

Es kommt ja immer der Raum dazu und da wird aus minus x minus plus, manchmal

Wenn der LS bei 2000 zu breit strahlen, aber die Wände da absorbieren..als Beispiel.

Alan Parsons

Kommentar

• BristolLautsprecher
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.08.2026
                    • 15

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank fuer die vielen Antworten.

Wie schon geschrieben, die Rahmenbedingung sind fest:
                    • Wenn Subwoofer dann nur passiv
                    • Maximale Groesse ist limitiert auf 20(B) x (35(T) X 109(H) cm; da ist wirklich kein Spielraum. D.h. wenn TIW200Xs dann nur auf der Seite.

Werde mal versuchen, den Al130 in eine TL zu kriegen (a'la ViTraL 130), vielleicht auch zwei (auf rund 1/5 und 1/3 der TL) ...

Viele Gruesse aus Bristol.

Joerg

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 11005

dann würde ich mich ausklinken, da ein wichtiger Punkt nicht begriffen wird. DER RAUM, ... Der muss eh aktiv korrigiert werden. Eine Box, Seitenbass, haut massiv Bass in den Raum und es klingt mulmig. Dann kommt wieder, "wieso habt ihr mich nicht vor dem Seitenbass gewarnt. ALLES Scheiße, das funktioniert doch nicht." DOCH es funktioniert, mit einer aktiven Ansteuerung. Moden plus Aufstellung bedeutet, dass der Bass weit mehr als 10 dB übertreibt. Das MUSS korrigiert werden. PUNKT
                      schau dir meine Simulation bitte an

Kommentar

• Pollton
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.02.2015
                        • 350

Hallo,

wenn die Lautsprecher möglichst schmal sein sollen und auch noch tiefen Bass bringen sollen, dann kann Seitenbass eine Lösung sein.
                        Bei Seitenbass-Lautsprecher sollte man möglichst tief trennen und das geht am besten nur aktiv. Aber der TE meinte, aktiv sei nicht möglich, warum auch immer?

Warum können die Lautsprecher nicht 25 cm breit sein? So viel breiter ist es auch nicht und der TT passt auf die Front. Hat meiner Meinung nach mehr Vorteile als Nachteile gegenüber Lautsprecher mit Seitenbass.

Eine Option wäre noch schmale Standlautsprecher als 2 1/2 Wege. Also von oben HT - TMT -TMT und dazu zwei Subwoofer mit den TIW. Aber das ginge sinnvoll auch nur aktiv und für die Lautsprecher müsste noch eine Weiche entwickelt werden.

Gruß Werner

Kommentar

• BristolLautsprecher
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.08.2026
                          • 15

Hallo zusammen,

leider lassen die raeumlichen Begebenheiten keine Verbreiterung zu - es waere auch zu schoen.

Habe jetzt 'mal versucht, eine Transmissionline fuer den AL130 zu entwerfen. Wie ich es auch drehe und wende - ein oder zwei AL130 an verschiedenen Stellen, mit und ohne Absorberkammer, unterschiedliche Querschnitte, gerade, konisch, exponentiell, etc. - es kommt nichts Besseres raus als eine reine Bassreflex. Und wenn ich mir die Messungen der ViTraL 130 anschaue, sehen die auch nicht besser aus als die einer Bassreflex. Man stellt sich dann unwillkuerlich die Frage, ob sich der Bauaufwand einer TL rechtfertigt.

Viele Gruesse.

Joerg

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.01.2003
                            • 28938

Nein. lohnt nicht. Dann mache halt den Seitenbass, trenne so tief wie möglich und achte auf die Phase TT-MT.

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 11005

Transmissionline sind Konstruktionen aus der Vergangenheit. Auch BR ist nicht ganz ohne. Wenn man genügend verschiebevolumen hat lieber in CB und elektronischer Entzerrung arbeiten.

nach jahrelangem simulieren und bauten von seitenbässen habe ich es aufgegeben passiv zu trennen. Das ist eine reine wirtschaftliche Entscheidung. Und zusätzlich ist es die technische Sache eine saubere Trennung in passiv hinzubekommen.

Am Ende bleibt der Raum der aus der schönen Simulation was richtig unschönes macht.

Ich komme erst heute Mittag dazu mal eine Simulation zu stricken. Gruß Timo

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.01.2003
                                • 28938

Auch dem kann ich nur zustimmen. Tiefe Trennung erfordert so teure Spulen, dass man auch Submodule oder moderne Verstärker mit DSP nehmen kann. Pegel und Phase sind anpassbar und man kann auch den Bass entzerren. Dagegen ist BR und TL Steinzeit. Wer mal einen entzerrten Bass (geschlossen) gehört hat, wird süchtig.

Sogar an meinem LS-System für die PC-Lautsprecher mache ich das so. Das Modul hat mich nicht mal 100 Euro (gebraucht) gekostet. Nicht nur bei den TV-LS und der Stereo-Anlage.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...