Ideen gesucht fuer TIW200XS - 2xAl130 - G20SC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BristolLautsprecher
    Registrierter Benutzer
    • 24.08.2026
    • 15

Ideen gesucht fuer TIW200XS - 2xAl130 - G20SC

Hallo zusammen,

bis jetzt war ich nur stummer Mitleser und bin begeistert ueber das Schwarmwissen hier.

Nach einem Umzug habe ich nun ein neues Zimmer frei. Aus der Bastelkiste habe ich noch die folgenden Treiber uebrig (stammen z.T. aus einer grossen selbst-dimensionierten Transmissionline, die den Umzug nicht ueberlebt hat - sie ware einfach viel zu gross):
    • 2 x TIW200XS
    • 4 x AL130 - 8Ohm
    • 2 X G20SC - 8Ohm
    Maximale Groesse ist limitiert auf 20(B) x (35(T) X 109(H) cm, also so um die 60 liter.
    Zimmergroesse ca. 16qm, bei 2.4m Hoehe. Abhoerdistanz 2.5m. Die Boxen muessen sehr dicht an der Rueckwand stehen (Abstand ca. 2-3cm).
    Gehoert wird hauptsaechlich Klassik, bei nicht allzu grosser Lautstaerke.

Folgendes hab' ich mir ueberlegt:
    1. Couplet als Standbox, also 2XAl130, GS20SC, aber ohne die TIW200XS
    2. 2xAL130 geschlossen (je so um die 5l), GS20SC, und TIW200XS in 40l Bassreflex als passiver Subwoofer; aktiver Subwoofer geht leider nicht. Hier bin ich mir nicht sicher ob der TIW gegen die zwei Al130 ankommt...
    3. wie 2) allerdings nur mit einem Al130
    4. wie 2, TWI200XS im Bandpass-Gehaeuse
    5. wie 4), nur mit einem AL130
    6. 2xAL130 als Trasnmissionline, ohne TIW200; erste Rechnungen zeigen, dass das in 60liter reinpasst
    7. vieleicht noch andere Konstellationen...?

Vielen Dank fuer irgendwelche Ideen und Feedback.

Viele Gruess aus Bristo/UK

Joerg

• walwal
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2003
    • 28938

Von der Couplet rate ich ab, Weil die Abstrahlung (Bündelung) sehr ungleichmäßig ist, was je nach Raum schlecht klingt.
    Ich empfehle einen 3-Weger, so in der Art:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 53
Größe: 72,1 KB
ID: 738451
    Statt W 200 S nimmst du den TIW, einer reicht bei Wandnähe völlig.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2003
      • 28938

3-Weger sind in Bezug auf Abstrahlung und Verzerrungen die bessere Wahl.
      Ja, ein TIW passt nicht gut zu 2 Al 130 im Pegel.

Wie machst du die Weiche?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• BristolLautsprecher
        Registrierter Benutzer
        • 24.08.2026
        • 15

Zitat von walwal
        3-Weger sind in Bezug auf Abstrahlung und Verzerrungen die bessere Wahl.
        Ja, ein TIW passt nicht gut zu 2 Al 130 im Pegel.

Wie machst du die Weiche?
        An der Uni habe ich einiges Messzeug zur Verfuegung, so kann ich problemlos die einzelnen Frequenzgaenge der Treiber messen.

Treenfrequenz bei rund 3KHz, Sperrkreis fuer die Resonanzen des AL130.

Joerg
        Zuletzt geändert von BristolLautsprecher; 25.08.2026, 16:00.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2003
          • 28938

OK, aber auch auf die Phasenbeziehung achten. Kennst du Boxsim? Das ist ein gutes tool.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bristol.png
Ansichten: 64
Größe: 85,3 KB
ID: 738456
          Zuletzt geändert von walwal; 25.08.2026, 16:34.

Alan Parsons

Kommentar

• BristolLautsprecher
            Registrierter Benutzer
            • 24.08.2026
            • 15

Hier mal eine Moeglichkeit:

1xTIW200XS im Bandpass, 35l Rueck und 18 Vor-volumen, abgestimmt auf 45Hz.
            1xAL130 in 7l geschlossen
            1xG20SC

Hier mal der Frequenzgang, noch ohne Sperrkreis fuer den AL130.

Problematisch finder ich noch die relative niedrige Uebergangsfrequenz zum HT. Schaun ma mal...

Viele Gruesse

Joerg

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2003
              • 28938

Problematisch ist eher die niedrige Trennung TT-MT, der MT wird schön huben. Schau mal den maximalen Pegel in Bocsim an.
              Und so tief getrennte Bandpässe haben lange Gruppenlaufzeit, das klingt träge.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2003
                • 28938

Bei meiner Sonja ist die G 20 bei 2800 mit 3. Ordnung getrennt, das geht laut und sauber.

Wenn du die Datei verlinkst, kann ich mehr dazu sagen.

Alan Parsons

Kommentar

• BristolLautsprecher
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.08.2026
                  • 15

Zitat von walwal
                  Problematisch ist eher die niedrige Trennung TT-MT, der MT wird schön huben. Schau mal den maximalen Pegel in Bocsim an.
                  Und so tief getrennte Bandpässe haben lange Gruppenlaufzeit, das klingt träge.
                  Hier mal zum Vergleich als Bassreflex, mit 45l bei 31Hz. Den Bass werde ich allerdings mit AJHorn simulieren.
                  Uebergang TT-MT und MT-HT gefallen mir schon viel besser.
                  Maximale Pegel sind jenseits von 102dB ab 33Hz.

Viele Gruesse

Joerg

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.01.2003
                    • 28938

Viel besser so.Du wirst wahrscheinlich BR nicht brauchen, kannst den Kanal zustopfen. Alternativ gleich geschlossen bauen und flach. Wird perfekt mit Absorbern direkt hinter der Wand an den Boxen, so vermeidest du Auslöschungen. Aber es muss nicht sein.

Alan Parsons

Kommentar

• BristolLautsprecher
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.08.2026
                      • 15

Hatte noch total vergessen,

der TT muss natuerlich auf die Seite. Ich denke mal bei der relativ tiefen Trennfrequenz macht das nichts aus?

Viele Gruesse.

Joerg

Kommentar

• Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1381

Ich halte auch einen einfachen Dreiweger wie walwal beschrieben am besten, was mich zu der Frage bringt:
                        Der TIW200XS hat schon 222mm Außenbreite, selbst bei 240mm Gehäusebreite schlägt sich das sehr auf die Optik, außer du integrierst es im Design.
                        50L mit 25Hz BR für den TIW ist mein Vorschlag, 150Hz trennen.
                        Für weitere Simus wäre dein Hörgeschmack auch wichtig zu berücksichtigen. zB spitze Höhen, oder eher ausgeprägten Mittelton wie in deiner letzten Simulation.
                        Einfach mal Gedanken dazu machen

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.01.2003
                          • 28938

Die Wandnähe hebt den Bass und Grundton bis zu 6 dB an.

To create the ideal listening experience, several aspects need to be taken into account when placing the monitors within the listening space. First, you need to identify the listening area within the space and consider where the listener will be placed in relation to the space as well as the studio monitors.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.01.2003
                            • 28938

Zitat von BristolLautsprecher
                            Hatte noch total vergessen,

der TT muss natuerlich auf die Seite. Ich denke mal bei der relativ tiefen Trennfrequenz macht das nichts aus?

Viele Gruesse.

Joerg
                            Aua, davon halte ich gar nichts. Ich hatte mal die Vox - nicht lange. Phasenprobleme und Bassmumpf, knackig ist anders. Das geht nur teilaktiv gut.

Alan Parsons

Kommentar

• BristolLautsprecher
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.08.2026
                              • 15

Zitat von walwal

Aua, davon halte ich gar nichts. Ich hatte mal die Vox - nicht lange. Phasenprobleme und Bassmumpf, knackig ist anders. Das geht nur teilaktiv gut.
                              Seitlicher Bass wird sich leider nicht vermeiden lassen, die maximale Breite von 200mm sind fix.
                              Der Abstand TT - MT ist 25cm (ueber Eck). Macht das bei einer Trennfrequenz von 200Hz wirklich soviel aus?

Joerg
                              Zuletzt geändert von BristolLautsprecher; 25.08.2026, 21:46.

Kommentar

Lädt...