Vor etwa vier Jahren habe ich das letzte Mal Lautsprecher gebaut (Nobox 170). Jetzt juckt es mich wieder vielleicht etwas Neues zu bauen. Ich höre meist Klassik (o.a. Bach Kantaten, Hobo Concerte, keine großen Orchesterwerke oder Orgelmusik), Pop aus den 80ern und Singer-Songwriter. Mein Hörraum ist L-förmig (Wohnzimmer/offene Küche) und insgesamt etwa 35 m² groß. Ich höre selten mit hoher Lautstärke. Die Lautsprecher stehen etwa 50 cm von der Wand entfernt. Ich möchte nur 2.0 hören.
Ich orientiere mich an Standlautsprechern, und die folgenden Bauvorschläge sprechen mich an:
- Classic 200 GF (GF200 / TI100 / G20SC)
- Atlantis MKII (2 x AL170 / AL130M / KE25SC)
- Symphonie (2 x AL170 / G50FFL / KE25SC)
Ich könnte mir auch eine Nimrod- oder Isan-Variante (die hier gerade vorgestellt wurde) als Standlautsprecher vorstellen. Aber ich weiß nicht, ob ich mich traue, dort selbst Änderungen vorzunehmen.
Für mich ist die Wiedergabe von Stimmen sehr wichtig. Ist der TI100 ein guter Kandidat? Der AL130M aus der Atlantis, der G50FFL aus der Symphonie (oder Isan), oder der B100 aus dem Nimrod scheinen mir ebenfalls hervorragend zu sein. Gibt es etwas für oder gegen einer von diesen Mitteltonchassis? Ich möchte einen neutralen Lautsprecher. Weder brillant noch basslastig. Oder ist die Entscheidung in dieser Preisklasse nur eine Frage des Geschmacks.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit, zu Hahn zu fahren, um ein Probehören zu machen. Ich muss mich auf mein eigenes Urteilsvermögen verlassen oder möglicherweise auf eure Erfahrungen. Gibt es möglich Ideeën oder Erfahrungsberichte von Leuten, die mir bei der Entscheidung helfen können?
Herzliche Grüsse aus den Niederlanden.

Kommentar