Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200 GF, Atlantis MKII oder Symphonie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DrA
    DrA
    Registrierter Benutzer
    • 04.09.2024
    • 13

Classic 200 GF, Atlantis MKII oder Symphonie

Liebe Leute,

Vor etwa vier Jahren habe ich das letzte Mal Lautsprecher gebaut (Nobox 170). Jetzt juckt es mich wieder vielleicht etwas Neues zu bauen. Ich höre meist Klassik (o.a. Bach Kantaten, Hobo Concerte, keine großen Orchesterwerke oder Orgelmusik), Pop aus den 80ern und Singer-Songwriter. Mein Hörraum ist L-förmig (Wohnzimmer/offene Küche) und insgesamt etwa 35 m² groß. Ich höre selten mit hoher Lautstärke. Die Lautsprecher stehen etwa 50 cm von der Wand entfernt. Ich möchte nur 2.0 hören.

Ich orientiere mich an Standlautsprechern, und die folgenden Bauvorschläge sprechen mich an:
    • Classic 200 GF (GF200 / TI100 / G20SC)
    • Atlantis MKII (2 x AL170 / AL130M / KE25SC)
    • Symphonie (2 x AL170 / G50FFL / KE25SC)
    Die kits der beiden letzteren kosten etwa die Hälfte mehr als der Classic 200 GF. Spiegelt sich das in der Klangqualität wider? Abgesehen vom Preis tendiere ich ein wenig zu den Classics.

Ich könnte mir auch eine Nimrod- oder Isan-Variante (die hier gerade vorgestellt wurde) als Standlautsprecher vorstellen. Aber ich weiß nicht, ob ich mich traue, dort selbst Änderungen vorzunehmen.

Für mich ist die Wiedergabe von Stimmen sehr wichtig. Ist der TI100 ein guter Kandidat? Der AL130M aus der Atlantis, der G50FFL aus der Symphonie (oder Isan), oder der B100 aus dem Nimrod scheinen mir ebenfalls hervorragend zu sein. Gibt es etwas für oder gegen einer von diesen Mitteltonchassis? Ich möchte einen neutralen Lautsprecher. Weder brillant noch basslastig. Oder ist die Entscheidung in dieser Preisklasse nur eine Frage des Geschmacks.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit, zu Hahn zu fahren, um ein Probehören zu machen. Ich muss mich auf mein eigenes Urteilsvermögen verlassen oder möglicherweise auf eure Erfahrungen. Gibt es möglich Ideeën oder Erfahrungsberichte von Leuten, die mir bei der Entscheidung helfen können?

Herzliche Grüsse aus den Niederlanden.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28827

Nimrod oder Atlantis WG. Weil die das gleichmäßigere Abstrahlverhalten haben und daher neutaler klingen.

https://forum.visaton.de/forum/neue-...66-atlantis-wg

Die Nimrod könnte etwas
    neutraler klingen. Die Sinfonie hat mir gar nicht gefallen, klang verdeckt, diffus.

Die Isan verliert etwas gegen die Nimrod in Bezug auf gleichmäßige Bündeung.
    Zuletzt geändert von walwal; 07.04.2026, 18:00.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 10796

Die classic gf ist ein hervorragend guter Lautsprecher. Und die Atlantis gefällt mir ebenfalls. Gruss Timo

Kommentar

• DrA
        DrA
        Registrierter Benutzer
        • 04.09.2024
        • 13

Das ist Feedback von zwei Personen, denen ich große Kompetenz zuspreche. Vielen herzlichen Dank für eure Input. Obwohl ich den Vorschlag der Atlantis-WG sehr schätze (diese Variante kannte ich nicht), ist sie nicht als Bausatz erhältlich. Ich habe nachgeschaut, und der Filter weicht von der Standardversion ab. Dann müsste ich jedes Teil einzeln bestellen oder die geänderten Teile nachbestellen. Ich müsste mir überlegen, ob ich das möchte.

Kommentar

• yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5966

Ich habe alle drei gehört, dazu bei Timo am 28.03. die Isan von Ralf. Alles tolle Lautsprecher.
          Auch habe ich die Atlantis mit der AtlantisWG mit der Vib170Al (weil zu Hause vorhanden) bei Visaton gehört.
          Die Variante Boxsim2.1 Projekt habe ich gebaut und mit zu Timo genommen. Nur die Nimrod habe ich noch nicht gehört.
          Einmal war ich bei einem Probehören bei Visaton dabei und zufällig war die ClassicGF dabei.
          Wenn ich nicht unbedingt damals schon die AtlantisWG bauen wollte, hätte mir die ClassicGF nämlich völlig gereicht. Ich hatte die nur nie auf einer Wunschliste gehabt.
          Al130 und TI 100 sind beides super Mitteltöner.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5966

Die Isan höher bauen mit Trennbrett und nicht genutzem Volumen unten drin sollte keine Änderung im eigentlichen Sinn sein.
            Wie weit wohnst Du denn von Visaton weg?
            Jörg

Kommentar

• Pollton
              Registrierter Benutzer
              • 06.02.2015
              • 332

Warum den nicht das größere Volumen nutzen? Die W200S gehen in 40-50 Liter ganz gut.

Kommentar

• yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5966

Das wäre eine Anpassung die ich nicht könnte. Also schlage ich sowas auch nicht vor.
                War nur eine Idee wie die Isan wie eine Standbox aussehen könnte.
                Jörg

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 10796

Das mit dem größeren Volumen würde nicht so einfach gehen. Denn dann verändert sich im Grundton der kennschalldruck und mittel und hochton wird zu laut sein. Deswegen würde ich dann auch zur Isan tendieren und das untere Volumen entweder frei lassen oder einen zusätzlichen Bass integrieren. Also eine Isan plus sub. Gruß Timo

Kommentar

• DrA
                    DrA
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.09.2024
                    • 13

Alles gute Ideen, aber auch wieder ein Grund zum Zweifeln. Ich habe im Forum rundrecherchiert und Timo schreibt in seinem No1 topic, dass "Gerade Waveguideboxen hatten es immer sehr schwer, dass sie oftmals am Hörplatz zu dumpf klangen", und walwal dazu: "ohne WG klingt es luftiger, für manche aber unnatürlich. Ist Geschmacksache." Ich habe einen großen und dicken Wollteppich auf dem Boden liegen und höre oft nicht am idealen Platz (dann sitze ich in meinem Lesesessel neben einem der beiden Lautsprecher und nicht auf dem Sofa gegenüber den Lautsprechern). Außerdem höre ich nichts mehr über 12 kHz hinaus. Ich glaube also, dass eine WG nicht unbedingt notwendig wäre oder in meinem Fall sogar nachteilig sein könnte?

Ich höre schon mein ganzes Leben lang Lautsprecher ohne WG, daher weiß ich auch nicht, was mir fehlt. Als ich studierte, habe ich mir ein 2-Wege-System mit Vifa-Lautsprechern gebaut (Vifa Korrekt 2.0 - 17 cm Polyprop Bass - 2 cm Softdome Tweeter). Die waren nach 35 Jahren kaputt, die Gummis der Tieftöner total ausgetrocknet und vielleicht auch das Ferrofluid der Hochtöner. Die Noboxen finde ich OK, aber die Stimmen klangen über die Vifas n.m.m. wesentlich besser. Ich war immer rundum zufrieden mit meine Vifa's. Vielleicht sollte ich dann auch den VIB 170 AL oder den VIB 2000 GF da mit einbeziehen.

Die Isan (oder Nimrod) höher bauen mit Trennbrett, ist ebenfalls eine Option. Subs kommen für mich nicht in Frage.

Ich wohne gut drei Autostunden von Visaton entfernt. Vor zehn Jahren hätte ich das geschafft, aber das kommt heute leider nicht mehr in Frage.

Kommentar

• yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5966

Das sind mal konkrete Angaben.
                      Ein WG wäre für Dich nicht mMn nachteilig, die Trennung des HT kann niedriger liegen als ohne. Meist um 2 khz. Aber das Abstrahlverhalten ändert sich, viele mögen das. Im Kino habe ich unten alle 7 Lautsprecher mit WG und Leute die es hören sagen oft: Das möchte ich auch.
                      Ich würde Dir aber zu Dreiwegern raten anstatt wieder auf 2 Weger zu gehen, im Mittelton hast Du da eher richtig Vorteile, ob Al130, Ti100 oder B100.
                      Die Vifa Korrekt MK2 hatte ich auch lange, die Vib170AlKe immer noch im Wohnzimmer. Inzwischen würde ich 3 Weger deutlich vorziehen.

12 khz, ungefähr da ist auch bei mir Schluß
                      Jörg

Kommentar

• Pollton
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.02.2015
                        • 332

Ich habe mir die Isan noch mal angeschaut und grob simuliert. Die hat auch schon 35 Liter, wenn man jetzt auf 50 Liter Standbox ginge, geht es etwas tiefer runter. Im Grunde müsste man da nichts ändern, wenn man die Schallwandbreite und die Chassisabstände einhält. Aber was noch mehr ausmacht, ist die größere Schallwandfläche nach unten, dadurch ergibt sich offenbar 1 dB mehr im Grundton. Das hätte man auch mit Trennwand drin.

Dann würde ich doch lieber die Classic nehmen, ich kenne zwar nur die W200S, aber ich gehe mal davon aus, das der GF200 der bessere Tieftöner ist.

Gruß
                        Werner

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28827

Ich habe auch dicken Teppichboden im Hörraum und das das ist nicht dumpf mit WG. Die meisten Studiomonitore setzen auch WGs ein....

Kommentare einiger "Nachbauer":

....ich bin ja mittlerweile total begeistert von Concordes mit Hifi Akademie und DSP....

...mitllerweile habe ich für den MT/HT-Bereich ein Paar Testgehäuse mit WG gebaut.
                          ...ich bin sehr angetan von der Klangveränderung. Schon nach einer Quick-and-dirty Abstimmung der Aktiv-Weiche (miniDSP) mit einer kurzen Mess-Session mit Arta ist das Klangbild soweit OK, vor allem klingt es jetzt tatsächlich direkter, irgenwie nach "näher dran". Insbesondere bei niedrigen Lautstärken kommt mir das Heraushören von Details weniger anstrengend vor....

....hat die C. WG TIW200 (eine Version mit TIW 200 statt Al 200) all das was der original C MK3 gefehlt hat, ohne dabei die positiven Aspekte zu verlieren. Sie klingt knackig ohne dabei zu hart aufzutreten oder gar nervig zu werden, der Bass hat durch die TIW200 in CB und aktiv an Tiefgang hinzugewonnen (natürlich nur richtig gedämpft ^^) und steigt jetzt auch mühelos, ähnlich wie in der La Belle bis in tiefste Regionen herab ohne dabei an Druck zu verlieren.....Ich kann also jedem der mit diesem System liebäugelt eine klare Empfehlung dazu aussprechen

....die beste Box aus dem Visaton-Programm...

....in Auflösung und Klarheit konnten nur die Backes und Müller mithalten...

....Zum Klang: Wahnsinn! Ich habe meine Vox 200 KE zu diesen hier "umgebaut" und die Klang ist sooo viel geiler :-D. Der Waveguide wirkt wunder. Detail, Volumen, Druck! im Hochton. Stimmen hauen einen vom Hocker. Der Bass ist Staubtrocken und präzise, viel besser als mit der VOX. Ich kann diesem Umbau definitiv empfehlen!.....unbeschreiblich genial! Hauptgrund für den Umbau war ursprünglich der Bass, da ich mir mal ein paar Klipsch RF 7 ausgeliehen habe und mir dachte das kann es nicht sein.
                          Aber was jetzt da steht übertrifft wirklich alles. BEI WEITEM. Diesen Druck im Hochton kannte ich bisher nur von Horn Hochtöner, einfach genial.

....Erster Klangeindruck: Sehr gut! Hoch und Mitteltoneinheit klingen sehr ausgewogen! Hier stehen die Concorde IMHO meinen alten Neumännern (hatte ich kurzzeitig) in nichts nach. Und das soll was heißen...Der Klang ist phänomenal...Ich hatte wirklich viele Lautsprecher der Visaton Palette
                          Und bin auch ein paar mal fremd gegangen.... was diese ....einen Sound raushauen,ist der absolute Wahnsinn! Für mich der bisher bisher Beste Kompromiss zwischen Dynamik (a La Visaton Monitor) und Präzision (...wie ein Neumann Studio Monitor).

Für mich ist die Suche nach DEN Lautsprechern erst mal beendet und ich bin hochgradig zufrieden mit meiner Abhörsituation. Solch brilliante (Kauf-) Lautsprecher muss man erst mal finden, und sich leisten können!

...teilaktive Concorde WG (beste Entscheidung ever)....
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28827

Test Nimrod

https://www.hifitest.de/test/lautspr...n-nimrod-21450

"...Durch das breite und dabei ungemein lineare Abstrahlverhalten klingt die Nimrod ausgesprochen entspannt und angenehm und vor allem extrem langzeittauglich. Auch bei extrem geringer Lautstärke ergibt sich ein volles Klangbild, das auch bei viel höherer Lautstärke absolut stabil bleibt und eine unangestrengte und dabei gleichzeitig präzise Räumlichkeit in allen Dimensionen zeigt – große Klasse...."

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28827

Jetzt habe ich gelesen, WO du hörst. Da klingt jede Box falsch, eigentlich wären Rundstrahler passend für dich.

https://www.visaton.de/de/produkte/h...-boxen/fontana

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X