Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regal FAST Gf200BRB80

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Opelfreak
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2010
    • 454

ist der B100 nicht genauso schön?
    wie sollen die sich unterscheiden?

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 10685

der B80 hat ein kleines Magnetsystem und ist dadurch von Hinten etwas hübscher. Auch von vorne gefällt mir der B80 besser.

Es ist der Treiber der Ideal in meine neuste Idee der kleinen FAST passt. Also ohne jede Weichenbauteilen, die Trennung passiert im WIIM, ... Ich gehhe auch davon aus dass der Gehäusebau an einem Tag voll erledigt ist, ... ich würde am Freitag dazu kommen. Holz habe ich auch schon da, wie schon geschrieben und der Rest an Kleinteilen sollte auch alles hier sein, Terminals und Kabel und so Zeugs. Ein Ständer gibt es bisher leider nicht, da bastle ich vielleicht etwas provisorisches, mit Teilen was in der Werkstatt liegt.

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 10685

ich habe heute morgen gegen 9 Uhr mit dem Zuschnitt und mit dem Falzen begonnen und gegen 10:00 bis 10:30 habe ich verleimt.

dann hier noch zwei Bildchen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3940_2.jpg Ansichten: 0 Größe: 892,0 KB ID: 735226 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3943_2.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,11 MB ID: 735227

da ich keine große Platte in 10 oder 15ner MPX verschneiden wollte, habe ich mir beim Hornbach vier kleine Abfallbrettchen in 12er MPX besorgt, was in Summe incl dem Leim 16 Euro gekostet hat. Für die Böden hat es nicht mehr gereicht, da habe ich im Restkontainer meiner Werkstatt noch uralte 18ner MPX gefunden. Ist auch gut so, denn ich weiß noch nicht welchen Ständer ich benutzen möchte. Da ist gut, dass der Boden erstmal etwas dicker gemacht wurde. Auch an der Rückwand nutzte ich etwas dickeres MPX, was halt noch da war. Die Suche nach Reststücken hat fast länger gedauert, als das Zurechtschneiden der Bretter.

Die Schallwand selbst werde ich einfach nur von vorne dransetzen. Die Schrägstellung ist ca. 5 Grad geworden, ... Das habe ich aus den Boenickes in den Bildern etwa abgenommen, ... die Schrägstellung ist deutlich stärker als ich es bei den Standboxen No.1 gemacht habe.

Die groben Maße sind vorne 34 cm x 12,5 cm und 24 cm Tiefe, hinten dementsprechend rund 2 cm kürzer, um die 32 cm.
        Ich habe mir zuvor eine kleine Schablone aus Papier gemacht und die Treiber dort draufskizziert. Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, sollten die Treiber gerade so reinpassen. Jeder Zentimeter ist dabei ausgenützt.

Kleiner gedanklicher Ausflug. Ich habe heute morgen mit mir gerungen, nicht doch kleinere Basstreiber zu nehmem. Ich habe die vier Alu-Seastreiber noch hier, die auch in kleinen Voluminas sehr gut gehen. ABER, ich hätte dann eine deutlich höhere Box bekommen, denn einer pro Box in CB hätte mir nicht gereicht. Und bei 2 Treibern in der Höhe versetzt, wäre die Box zwar nicht so tief geworden aber deutlich höher. Nach ein paar klärenden Skizzen habe ich denn den GF200 genommen.
        Zuletzt geändert von Timo; 27.02.2026, 12:14.

Kommentar

• Opelfreak
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2010
          • 454

Nicht schlecht! Immer fix dabei

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 10685

Die Boenickes haben richtig tolle große Radien, die ich mit meiner Methode leider nicht hinbekomme, Vielleicht mache ich einfach sehr kleine Radien dran, aber nur von der Seite drei Radien jeweils an den kurzen Ecken, bei 12 mm Material sollte der Radius auch nicht größer sein, ... Ob mir das auch gefällt werde ich in der Werkstatt, noch heute entscheiden, ... Die Chassisuasschnitte, wenn ich heute mittag noch dazu komme, werde ich auch noch machen, ...

Mal wieder eine Restebox, die einfach nur eine Idee verfolgt, "so klein wie möglich", aber im Grunde nicht untermotorisiert. Immerhin ein Achter auf der Seite.

Kommentar

• Opelfreak
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2010
              • 454

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              Kleiner gedanklicher Ausflug. Ich habe heute morgen mit mir gerungen, nicht doch kleinere Basstreiber zu nehmem. Ich habe die vier Alu-Seastreiber noch hier, die auch in kleinen Voluminas sehr gut gehen. ABER, ich hätte dann eine deutlich höhere Box bekommen, denn einer pro Box in CB hätte mir nicht gereicht. Und bei 2 Treibern in der Höhe versetzt, wäre die Box zwar nicht so tief geworden aber deutlich höher. Nach ein paar klärenden Skizzen habe ich denn den GF200 genommen.
              Und wenn du z.B. den oberen nach links und den unteren nach rechts strahlen lassen würdest? Dann sind nicht die Körbe der Seas sondern ihre Magneten der begrenzende Faktor.

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 10685

der Gf200 hat mir am Ende das bessere Package gemacht.
                die Variante dass beide auf verschiedenen Seiten sind hatte ich mir auch überlegt, das hätte die Treiber leicht zusammengebracht. mit einem GF200 ist man trotzdem besser unterwegs.

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 10685

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3946_2.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,06 MB ID: 735247

10-15 min Schleifen und Kitten und wieder Schleifen, ... Dann noch in 5 Min die Schallwände draufbringen und mit den Zwingen verzurren.

ich weiß jetzt schon, dass ich kein 12er mehr hole. Die letzte Schicht ist sehr dünn, sodass auch beim sehr vorsichtigen 180er Schleifen, die Unterschicht herausgekommen ist, ... ist eben HANDMADE.

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 10685

nach weiteren 20 min siehts dann so aus, bündigfräsen und feinschleifen, und wieder musste ich sehr aufpassen, dass die obersten Schicht nicht direkt weggeschliffen wird. Das kenne ich vom 15ner Material nicht, ...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3947_2.jpg
Ansichten: 0
Größe: 1,11 MB
ID: 735255

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 10685

Bin leider nicht zu den Chassisausschnitten gekommen. Zu viele andere Themen im Garten. Vielleicht morgen. Nach dem fräsen ist dieses Mal nur noch die Verkabelung zu tun. Vermutlich nach 2 Stunden fertig für die ersten Töne.

Kommentar

Lädt...
                      X