Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Boxenbau von Anfänger mit BG20

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ölfleck
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2026
    • 13

Hallo Bernd,

danke für die Info wegen dem Bassrohr.
    Ja ich bin schwer begeistert von den Lautsprechern, früher bin ich irgendwo im Raum gesessen zum Musik hören aber jetzt sitze ich im Stereodreieck und lerne was Musik hören eigendlich bedeutet und das ist echt schön !!
    Ich bin dir sehr dankbar das du mir geholfen hast !!!
    Mein Vater hat schon zweimal in meinem Zimmer seine Musik gehört und ist hin und weg, er sagt es klingt viel lebendiger und dynamischer als bei ihm und Live Musik haut ihn total um.
    Er hat MB Quart 980 S Lautsprecher aber nicht so einen tollen Bass : )

Herzlichen Dank an das Forum, besonders an dich Bernd.

Gruß Finn

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28743

Da pass mal auf, dass dein Zimmer nicht beschlagnahmt wird.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Ölfleck
        Registrierter Benutzer
        • 04.02.2026
        • 13

Hehe, könnte passieren.....

Kommentar

• Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1352

Glückwunsch zur 1. Box!
          Erst dachte ich, was doch ein Hornlautsprecher, doch die Kammer unten bleibt leer.
          Gibst du noch etwas Farbe drauf?

Kommentar

• Ölfleck
            Registrierter Benutzer
            • 04.02.2026
            • 13

Danke Danke,

ne ist kein Horn, hab ich so gebaut weil es als Standbox schöner ist und der Breitbänder auf Ohrhöhe ist,
            das Volumen unten hat keine Funktion.
            Aber wenn ich hinten noch ein schräges Brett rein leime sieht es tatsächlich aus wie ein Hornlautsprecher..... so als Gimmick : )
            Ich habe die Box heute geschliffen damit keine Kanten überstehen und morgen rolle ich Farbe drauf.
            Wenn alles fertig ist zeige ich ein Foto.

Gruß Finn

Kommentar

• Pollton
              Registrierter Benutzer
              • 06.02.2015
              • 327

Hallo,

für das erste Selbstbauprojekt in dem Alter. Respekt! Mit 16 wusste ich noch nicht, dass man Lautsprecher selbst bauen kann.

Ich hatte den BG20 mal in 68 Liter BR am Laufen. Was mir daran am besten gefallen hat, war der Bass und das von einem Breitbänder, das hätte ich nicht erwartet.

Herkömmliche Programme zur Volumenberechnung sagten mir 160 Liter für das Chassis, da dachte ich, 68 Liter wären zu wenig. Boxsim findet aber 50 - 70 Liter ganz okay. Woher die große Diskrepanz kommt, frage ich mich? Ich kann mir das nur so erklären, Boxsim rechnet den Baffle Step mit rein und die anderen Programme nicht.

Wie dem auch sei, 60 Liter scheinen wohl ganz gut zu funktionieren.

Gruß
              Werner

Kommentar

• Ölfleck
                Registrierter Benutzer
                • 04.02.2026
                • 13

Hallo,

ja die 60 Liter funktionieren super, ich hab nen satten tiefen Bass der auch sauber und dröhnfrei ist.
                Mein Vater hat da mehr Erfahrung und der sagt es ist unglaublich wie die BG20 spielen.
                Der Bass ist fast das beste an den Lautsprechern.
                Nur Farbe haben sie noch nicht, bin noch nicht dazu gekommen, villeicht erst im Frühjahr wenn es drausen wärmer ist.
                Das beste ist das mein Vater darüber nachdenkt sich auch welche mit dem BG20 zu bauen, er sieht sich ständig Bauvorschläge an : )

Gruß Finn

Kommentar

Lädt...
                X