Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ideen Gehäuse mit B100 und GF200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donhighend
    Registrierter Benutzer
    • 09.03.2009
    • 596

Ich würde hingehen und daraus einen schönen 2,5 Wege Lautsprecher bauen. Leider lässt sich das mit Boxsim nicht simulieren, da der GF200 nicht mit 2 offenen Schwingspulen hinterlegt ist. Das geht nur über Messungen.
    Gruß Alex

Kommentar

• DanielK78
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2021
      • 523

Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
      Ich würde hingehen und daraus einen schönen 2,5 Wege Lautsprecher bauen. Leider lässt sich das mit Boxsim nicht simulieren, da der GF200 nicht mit 2 offenen Schwingspulen hinterlegt ist. Das geht nur über Messungen.
      Du willst bei einem Chassis die einzelnen Spulen unterschiedlich ansteuern? Um den Frequenzgang zu optimieren oder wie?

Kommentar

• donhighend
        Registrierter Benutzer
        • 09.03.2009
        • 596

Genau so! Auf diese Weise lässt sich der Bereich unterhalb des Baffle Step Effekts trefflich auffüllen...
        Gruß Alex

Kommentar

• JoeProject
          Registrierter Benutzer
          • 23.11.2025
          • 14

Moin! Vielen Dank für die Antworten!

@Timo:
          Vielen Dank für Deine Anregung zur Stella.
          Werde weiterhin bei der Frontlösung bleiben, dann ist die Box halt breit, was solls .... ich lass das Gehäuse eh von
          meinen Kindern bemalen/gestalten....das wird so gesehen sowieso ein sich ständig änderndes Designmonster werden .

Bin wie gesagt ein Laie im LS-Bau, nach meinen Überlegungen und Recherche wäre ich bei einem ca. 70 Ltr. Gehäuse angelangt ,
          das wär so 0,315 x 0,315 x 1m. ca. 74Ltr., minus ca.3-4 Ltr. für den B100 reserviert.
          Die Anordnung der Chassis wäre wie Du mir bei B100/GF200er Lösung empfohlen hast, nur die Achse des 250er um 27mm tiefer.
          Würde das so Sinn machen oder anderes Volumen?
          System soll weiterhin passiv bleiben.
          So wie ich die Daten lese macht der 250er gegenüber dem 200er um die 2db mehr Lautstärke,
          das würde dem B100 mit seinem Hochtongebirge gut stehen , aber Du sagtest ja schon die zwei können gut miteinander.

Grüsse
          Joe

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 10806

Das ist aus meiner Sicht viel zu viel Volumen für den gf250. Der wird auch schon ab 35 Liter hervorragenden Tiefgang machen. Je kleiner desto knackiger der Bass.

das sehr große Gehäuse wäre zwar für den extremen Tiefgang gut, wenn man die Box im freien betreibt. Leider macht der Raum aus solchen tiefen Abstimmungen nichts Gutes. Der Nachhall unter beispielsweise 35 hz nimmt in vielen Räumen sehr zu. Was schlussendlich den Klang versaut.

Ich betreibe den gf250 schon in Gehäusen unter 25 Liter BR. Und trotzdem habe ich vollen Pegel bis unter 30 hz.

Kommentar

• JoeProject
              Registrierter Benutzer
              • 23.11.2025
              • 14

Ah, OK, verstehe. Sauberer Bass geht mit definitiv vor sinnlosen Tiefgang.
              Was ich mir dann optisch vorstellen könnte wär 32 x 32 x 60 (mit BR hinten?)
              Das wären dann ca. 40 Ltr. für den 250er.

Kommentar

• donhighend
                Registrierter Benutzer
                • 09.03.2009
                • 596

Meine Idee mit der 2,5 Wege Beschaltung ist nicht sinnvoll, da es sich um ein Chassis mit 2 x 4 Ohm Schwingspulen handelt. Ich war von 2 x 8 Ohm ausgegangen.
                Gruß Alex

Kommentar

Lädt...
                X