Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Car "Hifi" Soundbar Ideen Sammlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vintagetech23
    Registrierter Benutzer
    • 31.03.2008
    • 144

Car "Hifi" Soundbar Ideen Sammlung

Servus, alle heiligen Zeiten komm ich mit ... Sagen wir mal "fragen" ;-)
    Und ich danke jedem der nicht zu schimpfen beginnt und eventuell sogar Input hat... ;-)

Problemstellung.... Planungsversuch

​​​​​​Mazda e2200 Pritsche bj 1992 Singel Fahrerkabine... Zustand, der Beste weit und breit, erhaltenswürdig... Ohne Radio ausgeliefert... Ich hab gern Musik beim fahren, einbauerfahrung vorhanden, budget sag ma mal bis 4stellig wobei viel material rumliegt, s meiste würd ich wohl für dsp und Chassis ausgeben können ;-)

Akustisch, Alptraum... Man sitzt am Motor, gar nicht sooo übel, aber doch ein recht lautes ungedämmtes Haus...

original LS Aufnahmen im Armaturenbrett grad gut genug für 10 cm.

Ich werd versuchen keine löcher bohren oder schneiden zu müssen, deswegen und weil ich über die BF Serie von kleinen chassis gestolpert bin...
    ist eine Idee von einer "klemmbaren“ Soundbar und zwei tt in den Originalaufnahmen ;-) aufgekommen....

zum einen wegen der historischen Rückrüstbarkeit und dem Problem gute Türverkleidungen und andere nicht bekommbare Teile zu finden..

​​​​​Die Soundbar könnte bis ~ 140cm breit werden und 15-20 cm hoch, tiefe je flacher um so besser...

Kann man über so was Nachdenken? Eine, oder zwei Hände voll bf xy in einer flachen Box einen halben Meter vor der Nase?

oder bin ich grad richtig falsch abgebogen ?

Dann....

Schöne Feiertage, und guten Rutsch... Vorm Frühling wirds eh nix.... Aber denken anfangen passt grad ;-)

lg jürgen

​​​
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1212

Hi Jürgen

die hier hab ich mir vor ein paar Jahren (auch über Weihnachten) gebaut, bin immer noch begeistert davon! Ich war schon mal drauf und dran, sie ein zweites Mal fürs Büro zu bauen - geteilt als PC-Lautsprecher, klingen auch auf kurze Entfernung Dimensionen könnten zu Deinen Forderungen passen, sind nur keine Chassis aus der bf-Serie drin…

Frohe Weihnachten

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1334

Wie siehts mit der Möglichkeit eines Subwoofers aus? W130X 8LBR, W200S GHP ab 12L, den neuen W150X gäbs auch noch ab 8LBR.
      Bin neulich über diese kleine Endstufe gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=u1VwpyCknZ0
      Kleine SatelitenLS hat der Timo vorkurzem getestet, da brauchst auch einen Sub: https://forum.visaton.de/forum/proje...ia-b100g25ndwg

Kommentar

• vintagetech23
        Registrierter Benutzer
        • 31.03.2008
        • 144

Servus die Herren,
        die soundbar gefällt... ich muss wohl mal raus und das mögliche gehäuse abformen damit ich mal zu machbaren volumen komm... die b80 kt100 bar hat ja doch ein paar liter ;-)

"sub“... eher sübchen ;-) der yt amp... jessas is der süß... und giftig ;-)

​​​​​timo baut immer fesch kommt mir vor... und die idee von einem echten ht gefällt auch, irgendwie war ich grad auf bb fixiert...

"subs" in meiner vorstellung an den originalplätzen... 10cm links rechts im armaturenbrett... mit a bissi glück13cm von unten an die selben plätze, da muss ich aber erst zerlegen anfangen und auch schauen was ich da an geschlossenem volumen zsammbring..

einen richtigen sub zur not, das würd ich gerne vermeiden. wenn tät ich versuchen hinter der rücklehne vom mittleren sitz einen möglichst flachen sub zu verbauen... verhaut halt dem hoffentich eh nie mitfahrenden dritten die polsterung ;-)

hat schon mal wer eine grössere menge bf45 32 oder so verwendet? wie gehts denen mit wenig volumen? ich hätt nix gegen eine extravagante materialschlacht ;-)

noch was kommt mir gerade... diese nahfeldsituation macht stereo grad a bissi naja oder?

​​​​

lg und schönen abend noch
        jürgen

Kommentar

• goofy_ac
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2018
          • 1212

Wenn ich mich richtig erinnere, hat jeder KT100V 4,5L, dem B80 hatte ich 0,8L gegeben. Die Soundbar bespielt ein 25qm Wohnzimmer in einer Mietwohnung - für meine Frau muss ich teilweise den TT abregeln…
          Soll heissen - die B80 in kleinen „Böxchen“ R und L Richtung A-Säule, und 8-10L für die KT100V hinter dem Armaturenbrett runter zur Mittelkonsole…?!

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• goofy_ac
            Registrierter Benutzer
            • 17.02.2018
            • 1212

Nachtrag: Wir hören keine basslastige Techno-Musik… das schaffen die beiden eher weniger, aber bei Radio / TV vermissen wir nichts

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• vintagetech23
              Registrierter Benutzer
              • 31.03.2008
              • 144

Guten Morgen... schee is ;+)

ja, so in die richtung ging die erste überlegung, von wegen sagen wir "tt-unterstützung" in die originalaufnahmen und zwei zeitgenössischen Aufbaugehäuse mit moderner bestückung.. bin ich auch nicht abgeneigt

Kugeln wären ok, wobei die 90er ja eher eckig waren, aber kugeln hätt ich noch und die eckigen... die werden plötzlich "teuer" ;-)
              ​​​​​​
              Das alles begann damit dass mir ein Bild von einer mir bis dato unbekannten Canton Pullman Soundbar übern Schirm flutschte...

Canton hab in immer gern im Auto verbaut... ich hab noch zwei rs6 auf reserve, die werden auch mal wieder ein Auto finden ...

zur basslastigkeit.... ja eh... für meinen 745 hab ich 2x 12" geplant da geht dann auch druck...

Im b2200 reichts wenn ich halbwegs gut radio hören kann mit dem vorhandenen möglichkeiten... weils mich juckt und 2x frs10 einfach zu wenig sind ;-)

Bei mir am Schirm hab ich auch "nur" dsm25ffl mit dv13p in ca.7l .... den aktiven 12er seit einem Jahr nicht angesteckt.

Für die Musik stehen seit Jahren ein Paar ct230 von kboe im täglichen einsatz, bin echt froh dass er sich nicht mit ihnen anfreunden konnte ;-)

und manchmal schalte ich auf kleine Hörner mit fe103 um....

und wenns um partymaterial geht spiel ich gerne mit antiker ware wie mb208 und bgs40 oder novanex und ähnliches mit ad12100 in stückzahlen ;-)

ich möchte glauben dass ich mich mit vielen hörsituationen abfinden kann

bin gespannt welche volumen ich zusammenbringe... grad is halt kalt, nass bähhhh... ;-)

​​​​​​

lg j

Kommentar

• Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1334

Wichtig ist, das du für die Subs ein dichtes vibrationsarmes Gehäuse schaffst, sonst kommt gar kein Bass.
                Vielleicht können die neuen W100C auch dafür beschaffen sein, dazu haben wir aber noch nicht alle Daten von Visaton.
                Stereonahfeldsituation: im auto is es immer schwierig, von der Sitzposition bis zu den Reflexionen...
                Wenn extra Subwoofer, dann so wie ich immer mit Stecker verbaun, wenn ich den Platz brauch abstecken, ausladen fertig.

Hier wäre noch Platz
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mazsub.PNG
Ansichten: 109
Größe: 290,2 KB
ID: 733517

Was ist das unter dem Handschuhfach?

Kommentar

• Lebrichon
                  Moderator
                  • 20.06.2008
                  • 291

Falls die Soundbar Idee nicht umgesetzt wird, kann ich noch eine Kombination aus unseren 10 cm Koaxen (FX 10 oder DX 10) plus Subwoofer (1-2 x W 130 X) empfehlen. Mit ner kleinen 4 Kanal Endstufe und DSP hat das bei meinem Bruder in der Kabine eines kleinen LKW richtig gut funktioniert. Sogar die Bühne hat man sauber einstellen können.
                  Einzig die Fahr- & Motorengeräusche/Vibrationen trüben das alles. Da helfen dann nur noch größere Maßnahmen in Richtung dämmen, entkoppeln usw.
                  Visaton Technik und Entwicklung

Kommentar

• Lebrichon
                    Moderator
                    • 20.06.2008
                    • 291

Ach und apropos Volumen: geschlossen kommen die W 130 X gut mit etwa 4 l klar
                    Visaton Technik und Entwicklung

Kommentar

• vintagetech23
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.03.2008
                      • 144

Guten Abend, das ding im Beifahrerfußraum ist ein riesiger Wischwasserbehälter....
                      w130x hab ich auf der liste von wegen möcht ich wissen... und wär ein kandidat sofern ich ihn rein kriege...

dicht und vibrationsarm bin ich :-) schaff ma

und weil steckbar sub gesagt wurde... dachte ich nochmal an den platz hinter den sitzen... ned haun bitte... ich hab grad den Tl sub im kopf... zwei 10cm röhren liegend hinter den sitzen sollten gehen, max 140 lang... kriegt ma da was hin? au weh... kriegt ma da was gerechnet? kann das gehen? bin schon still ;-)

jep... der tacho ist bei einer bauart von 110kmh eh mehr vorschrift als notwendig ;-)

bis ich 50erreicht hab bin ich eh aus jedem ortsgebiet draussen..

lg j

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 10535

ich würde genau gleich antworten:

eine Kombination aus unseren 10 cm Koaxen (FX 10 oder DX 10) plus Subwoofer (1-2 x W 130 X) empfehlen
                        alles andere macht Aufgrund des Bauraums absolut keinen Sinn, ... Ich möchte aus Sicherheitsgründen dringend davon abraten, etwas zu bauen, was bei einem Crashfall in der Gegend rumfliegenkann. Dass bedeutet relativ schnell den Tod des Fahrers. Es kommen im Crashfall Kräfte von 30-50-facher Erdbeschleunigung auf einem Teil. Wenn ein Ein-Kilo-Teil gegen den Fahrer fliegt bedeutet das, dass ein 50 kg Vorschlaghammer gegen den Kopf des Fahreres schlägt. Exodus.

Also, nimm bitte die originalen 10 cm Einbauplätze und suche dir nach einer tollen Möglichkeit zwei W130X in 4 LITER GESCHLOSSEN, pro Treiber, unterzubringen. Viele anderen Gehäusekonzepte TML oder BR machen im Auto nicht so viel Sinn.

Gruß Timo

Kommentar

• Burns
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.12.2008
                          • 1334

140cm bedeutet ca 70Hz abfallend ausgenommen der Querschnitt verjüngt sich zum Ausgang, Volumen bleibt gleich, aber niedrieger wie 50Hz kommst nicht bei 140cm.
                          Natürlich wäre da noch die Möglichkeit, weil Britsche, ein PAW46 Außengehäuse , aber das lass ma lieber.
                          Das mit der Crashbeschleunigung muss man Timo Recht geben.
                          Je Einbausituation, beim 10er würd ich zum FX greifen, beim 13er zum DX.
                          Oder du bleibst bei den FR10 und montierst dir am Amaturbrett 2 Hochtöner zB den CP13.
                          Hab das mal schnell simuliert (HP, FR10 3cm vorgerückt -> muss man mit PHasendrehung HT ausprobieren -> in Weiche berücksichtigt, wahrscheinlich CP13 negativ, FR10 positiv)
                          FR10 + CP13 Auto.BPJ
                          So kann man mal ungefähr die Grenzen abschäzen / 2 W130X müssen sich da schon Mühe geben
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                          X